Haus Automatisierung / Bussystem

  • Danke euch beiden. Nur, der Eine empfielt LSA, der Andere rät mir davon ab :gap


    Telefon werde ich nicht mehr einziehen (brauchen auch heute keins). Auch TV besitzen wir keinen (schauen nur via Internet und Beamer, der kein TV-Tuner besitzt), somit fällt auch das Antennenkabel weg. Natürlich werden die Rohre gross genug sein, um bei Bedarf etwas einziehen zu können.


    Ich wäre schon bereit so ca 100.- für ein Spezialwerkzeug auszugeben, wenn daraus dann eine professionelle Installation resultiert und die Arbeit leichter von der Hand geht.

  • LSA ist Telefontechnik und hat in den professionellen Netzwerkinstallationen nichts mehr verloren.


    Telefon kannst du ohne probleme auch über UKV Kabel laufen lassen. Für TV gibst Adapter mit denen es dann auch gehen würde.
    Aber wie Du gesagt hast, brauchts heute sowiso nicht mehr.


    Die speziellen Zangen können schnell ma 400 bis 600.- kosten.


    Deshalb R&M da brauchst Du keine, sie haben zwar auch Werkzeug aber die sind als erleichterung wenn du viele anschlüsse hast.
    (Wie ich im Januar gerade ein Büroumbau bekomme mit 800 Links, also 1600 Stecker.)


    Also entweder die:
    https://www.youtube.com/watch?v=suz1EXa3P44
    https://www.youtube.com/watch?v=97-MQcY7V4U


    oder ohne schirm:
    https://www.youtube.com/watch?v=7I764lduo88
    https://www.youtube.com/watch?v=xeXbM-lklpY

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • LSA ist klar alte Telefontechnik.
    Aber wenn mans kann, ist es kein Ding mit geeigneten Kabeln und Steckner
    10GBit drüber zu bringen. Ist natürlich Geschmacksache.
    Klar sind moderne, selbstschneidende Stecker einfacher zu handeln.


    Die Feller Dosen sind übrigens auch mit selbstschneidenden Steckern ausgestattet.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Feller Dosen sind normaleweise unbestückt. Man kann sie aber mit Steckern verschiedenster Herstellern bestücken.
    Neue Stecker aller Produzenten sind selbstschneidend. LSA wird immer mit Beschaltungswerkzeug bearbeitet und genügt heutigen anschprüchen in keinster weise mehr.


    Und wenn man ein neues Haus baut dann nimmt man normalerweise nicht Jahrealte technik, sondern versucht das neuste zu benutzen.


    Wenn ich solch alte Technik meinen Kunden verkaufen würde, dann würde mir mein Chef ziemlich viele Fragen stellen.


    Meinem Messgerät müsste ich das auch noch bei bringen: http://de.flukenetworks.com/da…iv/DSX-5000-Cableanalyzer


    Mit dem siehst du alles, jeder Next.- RL Fehler, jede schlechte Dämpfung usw.
    Ich bin Zertifizierter R&M Installeur, ich darf so altes zeugs nicht neubasteln damit es nach gut aussieht.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Die hier sind problemlos zu montieren:
    https://www.brack.ch/wirewin-keystone-modul-cat-290998
    Der Mediamatikerstift braucht nach 2 gezeigten Dosen 5min pro Dose und hat auf 96 nur 2 verhauen (falsch aufgelegt, nicht schlecht kontaktiert).
    Weiterhin läuft auf einem Link auch 10GBE über 15m damit. Der Rest ist im Moment nur 10/100/1000 belegt, aber gut zu wissen dass damit in Zukunft auch 2.5/5/10GBit zu den Arbeitsplätzen möglich ist.
    Kabel brauchst du S/FTP mit PIMF (Paar einzeln mit Metallfolie abgeschirmt + Gesamtkabel mit Folie und Geflecht abgeschirmt). Wir hatten das Kabel von hier: http://kabelschweiz.ch/verlege…tgeschirmt-grau-305m.html
    Keine Ahnung ob sich das zum einziehen eignet, wir haben es in einen Gitterkanal eingelegt.

  • Ja die Keystone Module sind auch sehr gut, gehen auch schnell zum anschliessen. Und es gibt viele Dosen (auch Feller) und zubehör.


    Kabel sollte gut sein zum einziehen, ein wenig gstabig, aber das sind alle Cat7 Kabel.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Genau, die Dosen waren das ausschlaggebende, Feller FLF
    Hat natürlich auch den Vorteil, das du im Patchpanel und in den Dosen die gleichen Module hast. Weiterhin gibt es für jede Designlinie von jedem guten Hersteller min. 1 Keystone Dose wenn nicht mehrere zur Auswahl.
    Für beegnte Platzverhàltnisse gibt es die Keystone Module übrigens auch abgewinkelt so dass das Kabel zur Seite raus kommt, z.B. um in einem 4cm dicken Trockenbauwändchen auch Dosen montieren zu können.

  • ich muss dann wohl auch noch die preise vergleichen. wenn 1 keystone 60.- kostet wirds teuer... edit: ist ja ein 10er-pack :gap


    feller wäre mir sehr sympatisch, ist laut specs aber nur für 1gbit ausgelegt:


  • Die gehen bis 55m 10GbE, würde aber eher mit 25-35m rechnen.
    (€: Alles was an länge darüber ist, würde ich so oder so mit LWL machen!)


    10GbE wirst du jedoch für den Homebereich nie brauchen, selbst im RZ lasten wir 2x10GbE der Hosts für den Storage nur ca. 20% aus, bei 60 Servern.


    Beim Uplink für die User sind wir im einstelligen Prozentbereich. ;)

  • sag niemals nie ;)


    wir haben eine grundfläche von ca 8x13m, da sollten wir mit 35m durchkommen.


    ich dachte immer, feller sei extrem überteuert. ich finde, das ist jetzt aber ganz ok vom preis her.

  • Naja da hast du recht, bis dahin ist jedoch so oder so, alles hoffnungslos veraltet. Und was bis dann nochmals geht in dem Frequenzbereich weiss man auch nicht. ;-)


    Vom Preis her ist es mehr als oke, kommt glaube ich daher da dass System in Zusammenarbeit mit der Swisscom entstanden ist für den Homemedia-Gebrauch.


    Und eben die Aufschaltung ist Bubi-Leicht, solange man die Adern richtig aufschaltet kann da nichts schiefgehen und die Kabel vertragen einen Knick ohne Probleme, das System ist echt gut.

  • Das Feller System ist wirklich nur für zuhause gedacht. Und ohne Schirm.
    Mit den anderen kannst du bis 90m gehen.


    Ist aber eines der besten Homewiring Systeme das Du bekommen kannst.


    Wie Rovster sagt; Kinderleicht zu installieren:
    https://www.youtube.com/watch?v=WqZ2TB-LNvQ


    Feller ist teuer, aber fast alles wird in Horgen entwickelt, getestet und auch produziert.


    https://www.youtube.com/watch?v=A1UyfvCMmsA

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Ist ja auch für Zuhause ;)


    Aber "verhebt" das ohne Schirm? Ich werde wohl viele Doppeldosen haben (1x Strom und 1x Netzwerk). Da werden teilweise sicher Netzwerkkabel parallel zu normalen Stromkabeln verlegt.


    Ich habe ja nichts davon wenn, ich jedesmal eine Störung habe, sobald jemand den Toaster startet...

  • Man kann's inzwischen auch mit Schirm haben... (oder kommt in den nächsten Wochen) Siehe Cat.A Stecker.


    Schirm oder nicht Schirm, Glaubensfrage(Krieg). Gepatcht wird schlussendlich in 99.9% der Fälle ungeschirmt und wenns Probleme gibt, das erste was man macht, man hängt den Schirm in den Panels ab...


    Wichtig ist dass die Kabel verdrillt sind.
    €: Du kannst jedoch auch geschirmte Kabel einziehen und den Schirm nicht anhängen, falls du wegen dem Stromleitungen Angst hast.
    Würde aber behaupten dass es da keine Probleme gibt, versichern kann dir das jedoch niemand.


    Nur für Zuhause gedacht, stimmt so nicht mehr, wird auch im Gewerbe eingesetzt.

  • JaJa der Schirm. Wirklich ein Krieg, die einen sagen ohne, andere mit, wieder andere mit aber nur eine seite anhängen.
    Muss wirklich jeder selber wissen was Er will.


    Also im Gewerbe (Versicherungen und Banken) in dem ich arbeite wird kein Feller UKV System eingesetzt.
    In den meisten fällen aber sowiso Glas.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von rovster
    10GbE wirst du jedoch für den Homebereich nie brauchen,[..]


    Das finde ich eine sehr gewagte Aussage für eine Hausinstallation die min. 25 Jahre ausreichen sollte.
    Vor 25 Jahren war man noch bei <100kbit/s für zu Hause.

  • 25 Jahre sind illusorisch, keine Heiminstallation wird in 25 Jahren noch die Anforderungen erfüllen. Man kann nur mal bedenken, dass es vor lediglich 10 Jahren weder ein iPhone noch Apps gab...

  • Zitat

    Original von GP
    25 Jahre sind illusorisch, keine Heiminstallation wird in 25 Jahren noch die Anforderungen erfüllen. Man kann nur mal bedenken, dass es vor lediglich 10 Jahren weder ein iPhone noch Apps gab...


    Ist so. Vor 25 Jahren war in der regel Coaxial Kabel mit BNC (Tokenring) installiert. In Büros wohlgemerkt, zuhause lediglich Tel und Fernseher.
    Und vor 15 Jahren ISDN voll der bringer.


    Heute ist alles fast verschwunden. Deshalb sag ich ja; Bei einem Neubau immer die neueste Technik einsetzen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()