"mini PC" mit Netwerk/Wlan für TV

  • Hallo Zusammen


    Ich habe folgendes Problem in der Firma: Ich möchte auf einem Sony Fernseher mit Android den Opera Browser öffnen und eine statische Webseite Anzeigen. Die Anzeige soll 24/7 laufen, der Inhalt der Website aktualisiert sich selbst.


    Nun habe ich ein Problem mit Android: Der Daydream lässt sich nicht komplet ausschalten, so das nach spätestens 1h der Bildschirmschoner (Wahlweise schwarz, Farbe, oder Backdrop) Einschaltet.
    Der Sony Support hat mir gestern mitgeteilt das es leider keine Lösung gibt für mein Problem und ich doch per HDMI ein gerät anschliessen soll.


    Ich kenne mich nicht so gut aus mit Komponenten welchen ich das Problem allenfalls auch lösen könnte, als einen normalen PC hinzustellen. Ich denke dabei an einen möglichst geringen Aufwand (kosten) um die 24/7 Darstellung dieser Website zu garantieren...


    Was für kleine Geräte gibt es welche folgende Anforderungen erfüllen:


    Anschluss per HDMI
    Netwerk anschluss oder WLAN
    Browser vorhanden zum öffnen der Website
    "Betriebssystem" egal


    Freue mich über Ideen... habe bis jetzt nie im Geschäft oder Privat solche
    Geräte angeguckt, darum keinen Plan :) . Bitte alles Vorschlagen was ein bisschen da passen könnte.



    Dankeschön :D

  • RPi oder ähnliches. ;)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet
    RPi oder ähnliches. ;)


    +1, mit einem Raspberry Pi fährst Du sicher gut, die sind günstig, brauchen kaum Strom und haben mehr als genug Performance für einen Browser.


    Wenn Du lieber ein Vielfaches ausgibst kannst Du auch ein Intel NUC nehmen, die sind ebenfalls relativ platz- und stromsparend und zudem "richtige" PCs (so mit i5 oder i7 CPU drin), sind aber halt schon eine Nummer grösser und stromfressender als das RPi. Zudem fehlt der Spassfaktor vom Selberzusammenbauen :)


    Edit: Ahja, bei den NUCs unbedingt einen Bogen um Geräte mit PowerVR-GPU machen, das sind die mit Atom Z5xx, Z6xx, N2600, N2800, D2500, D2550, D2600 und D2700. An denen habe ich mir schon die Zähne ausgebissen unter Linux, die Treiber sind miserabel :schimpf

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

    Einmal editiert, zuletzt von cockroach ()

  • Zitat

    Original von cockroach
    Edit: Ahja, bei den NUCs unbedingt einen Bogen um Geräte mit PowerVR-GPU machen, das sind die mit Atom Z5xx, Z6xx, N2600, N2800, D2500, D2550, D2600 und D2700. An denen habe ich mir schon die Zähne ausgebissen unter Linux, die Treiber sind miserabel :schimpf


    Die haben sowieso die grausige Performance eines sowjetischen Traktors der mit billigstem Eigenbrand betrieben wird, Finger weg :smhair

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Die haben sowieso die grausige Performance eines sowjetischen Traktors der mit billigstem Eigenbrand betrieben wird, Finger weg :smhair


    :D


    Stimmt.

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

  • Zitat

    Original von hellvetier
    Ok, vielen Dank für die Tipps :D


    so ein Raspberry Pi tönt sehr spannend...


    Kriegt man da auch irgendeine version/art von Windows/Android/iOS drauf?


    Bei Android hast du wieder das selbe Problem ohne Root. (Aber Android läuft seit dem Pi2)
    Ein Raspian ist einfach als ein Windows Vista zu bedienen.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Windows 10 IoT Core
    Darauf lässt sich eine App laufen welche du mit .NET Core programmieren kannst wenn du das möchtest. Dürfte nicht viel Aufwand sein eine WebView laufen zu lassen die die Seite anzeigt und aktualisiert.
    Du könntest natürlich das Standard Raspbian laufen lassen und Firefox oder Chrome verwenden, aber wieso einfach wenn es auch kompliziert geht...