Sali zäme
Bin seit 2 Jahren die Entwicklung rund um 10 GbE Ethernet am verfolgen -- da passiert ja nur sehr langsam was. Es kommen nun erste Consumer-Mainboards auf den Markt mit einem 10GBASE-T Port, und die ersten Consumer-grade Switches wurden auch released. Grundsätzlich wird aber der Fokus viel eher auf 802.11ac und bald 802.11ad WLAN gelegt, dort kommen gefühlt fast jeden Tag neue Produkte.
Gerade aber für User wie mich, die einen sehr schnellen Zugang zum NAS für Bild- und Videobearbeitung möchten, scheint es nichts zu geben, ausser ein weiteres Kabel zu ziehen für eine Direktverbindung.
Es gibt von Netgear zwei interessante Produkte, zum einen der Netgear XS708e 8-port 10 GbE, für um die 700.--, oder der Netgear GS728TX 24-port 1 GbE mit 2x 10GBASE-T uplink für um die 600.--. Vom ersteren ist bereits der Nachfolger vorgestellt worden, welcher endlich ein Web-GUI bietet, anstatt das Adobe-AIR Gfotz. Er wird aber immer noch unmanaged sein. Ok würde mir ja schon reichen, aber für den Preis... Beim zweiteren stelle ich mir die Frage, ob Uplink-Ports auch als Edge-Ports verwendet werden können, sonst bringen sie mir ja nicht viel.
Aber eigentlich würde mir ja ein einfacher 4-port 10GBASE-T Switch reichen, aber das scheint nicht zu existieren. Auch auf der CES wurde IMHO in diesem Bereich fast nichts vorgestellt, von einer handvoll Mainboards mal abgesehen.
Sonst noch jemand, der auf weitere, günstigere, leisere und kleinere Produkte hofft?