Neue Telefonanlage

  • Wir sind fürs Geschäft auf der Suche nach einer neuen Telefonanlage (die alte ist noch mit ISDN und gibt langsam den Geist auf).


    Kann jemand einen Anbieter empfehlen? Wir haben ca. 20 Telefone, also nichts grosses.

  • Wir setzen die Lösung Hosted als auch Trunk ein.
    Trunks bieten sich an, wenn der Kunde schon eine VoIP fähige Anlage hat wie z.B. eine Mitel 470.
    Hosted haben wir schon bei 20 - 25 MA eingesetzt.
    Es gibt natürlich einschränkungen bei einer Hosted Lösung im gegensatz zur Anlage inhouse.
    Kommt etwas auf die Anforderungen an.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Ich bin aktuell ziemlich Fan von der Swisscom-eigenen Hosted Lösung, die es ab Ende Monat neu auch als 'advanced' gibt. So kann man kleineren KMU den Einstieg in die UCC Welt ermöglichen, ohne eigene Hardware im Rack. Messaging, Statusanzeige, Outlook-Integration, Videotelefonie. Die Kunden die ich besuche sind in der Regel ziemlich hellhörig bei solchen Funktionen.


    Ein Cisco 6000er bietet da je nachdem natürlich massiv mehr Funktionen, wenn du aber redundant fahren willst, nimmst du schon ordentlich Geld in die Hand.

  • ... lass dich durch einen Telecomler beraten, dann hast du auch jemanden, falls es nicht passt oder bei Problemem (und die gibts bei der Einführung IMMER!), um an den Eiern zu packen...
    Auch lieber nicht einen normalen Elektriker... da bekommt man meistens als Netzler auf die Frage welche Ports man öffnen soll: "Hää was Ports öffnen, das hat bis jetzt einfach so immer funktioniert..."


    Hier dunkts mich, hats irgendwie ganz viel Halbwissen auf einem Haufen...


    Nicht böse nehmen Jungs, aber sowas ist business critical...

  • Zitat

    Original von rovster
    Auch lieber nicht einen normalen Elektriker... da bekommt man meistens als Netzler auf die Frage welche Ports man öffnen soll: "Hää was Ports öffnen, das hat bis jetzt einfach so immer funktioniert..."


    Danke dafür ;)

  • noch besser, lass dich durch eine VoIP bude beraten.


    Wer dir in wenigen Sätzen UDP, SIP und G.711 uLaw erklären kann ist der richtige Mann!

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von aixo


    Danke dafür ;)


    X mal erlebt, danach bekommt man IMMER die std. Swisscom-Port Liste für die SIP Trunks. (auch wenns ein CC Trunk ist...)
    Wo ich mich dann komplett weigere auch nur einen Port zu öffnen, wenn er mir nicht GENAU sagen kann, welche benötigt werden.


    Zitat

    Wer dir in wenigen Sätzen UDP, SIP und G.711 uLaw erklären kann ist der richtige Mann!


    100% agree!

  • Zitat

    Original von aixo
    Ich bin aktuell ziemlich Fan von der Swisscom-eigenen Hosted Lösung, die es ab Ende Monat neu auch als 'advanced' gibt. So kann man kleineren KMU den Einstieg in die UCC Welt ermöglichen, ohne eigene Hardware im Rack. Messaging, Statusanzeige, Outlook-Integration, Videotelefonie. Die Kunden die ich besuche sind in der Regel ziemlich hellhörig bei solchen Funktionen.


    Ein Cisco 6000er bietet da je nachdem natürlich massiv mehr Funktionen, wenn du aber redundant fahren willst, nimmst du schon ordentlich Geld in die Hand.


    Bis man mal wieder einen komischen Patch einspielt, das ganze Voice-Routing abkackt und die halbe Schweiz offline ist :P