Stahl der dunkel rostet

  • Hoi zäme


    Ich würde gerne ein paar Pflanzentröge für den Garten anfertigen lassen. Nun gibt es scheinbar zwei Varianten: blank (heisst dann COR-TEN Stahl) oder lackiert.


    Gibt es Stahl, der sehr dunkel (fast schwarz) rostet? Auf den meisten Bildern ist der Stahl sehr rot, ist das nur am Anfang so oder bleibt das dann? Ich finde "rostig" grundsätzlich schöner als lackiert, aber ich hätte es lieber dunkel (so in etwa wie verzunderter Stahl) als dieses leuchtige rot, denn das passt so gar nicht zum Haus.


    Grüsse

  • Afaik ist Eisen II -und Eisen III-Oxid immer rot. Wenn ich mich im Materiallager so umschaue, sehe ich nichts das schwarz ist.


    Eine Möglichkeit wäre es, den Stahl zu härten, brauchst halt `nen grossen Ofen, aber da hätte ich Connections. Dann haste schönen Zunder drauf. Muss ja wirklich nur im Grossen Ofen erhitzt werden und kann dann mit Wassereimern abgeschreckt werden, Durchhärtung und dergeichen ist ja so ziemlich egal. Schreib mir ne PM, wenn das was wäre.


    Wenn grün eine Alternative wäre, dann könntest ja auch auf die vier sichtbaren Flächen ein dünnes Kupferblech auflöten lassen, das dann schönen Grünspan gibt.

  • el-nino:
    Du meinst vermutlich "brünierten" Stahl. Dieser wird mit einer Lauge zum oxidieren gebracht und anschliessend mit Öl behandelt. Je nach verwendetem Stahl bzw. dessen Eisengehalt ergibt sich eine dunkle bis schwarze Schicht an der Oberfläche.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Santa ()

  • Nein, nicht brüniert. Das kenne ich noch von der Lehre her. Die brünierten Teile sind dann trotzdem recht schnell gerostet. Wir haben im Garten schon eine "blanke" Platte die aber eher dunkel verrostet ist.


    Die Kübel sind sehr gross (bis 4m lang), ist sicher teuer und für die Verwendung völlig overkill das zu härten :gap


    Der Gärtner hat mir jetzt verzinken und dann lackieren empfohlen. Ist zwar etwas teurer, passt dafür perfekt zum Haus.

  • Wie sind die 20mm dicken rechteckigen Stahlplatten behandelt die im Strassenbau verwendet werden um Gräben auf Baustellen abzudecken?
    Die sind auch eher dunkel und ich gehe davon aus, dass das Stahl ist.

  • Zitat

    Original von Inosin
    Das ist gewöhnlicher Baustahl, wenn man bei dem konsequent die Orange Patina abreibt (was bei denen ja normalerweise von alleine geschieht), dann sieht es durchaus so aus. Ist jedoch mit Arbeit verbunden.


    Ne einfach auf die Strasse legen und den Rest machen die Autos ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!