Welche Platten für Synology 4Bay NAS

  • Ich habe eine DS918+ in welcher momentan 4x 3TB WD Red im Raid5 laufen. Da ich mehr Speicherplatz benötige, möchte ich grössere Platten einbauen. Favoriten sind im Moment Seagate Ironwolf 8TB oder WD Red 8TB. Hat jemand Erfahrung mit den genannten Platten oder noch sonstige Vorschläge?


    Grundsätzlich würde ich gerne mal die Seagate Ironwolf ausprobieren, jedoch ist der Name Seagate bei mir noch etwas negativ behaftet (Siegeiht, Siegeiht nid :D ).

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Wir haben 24x8TB seit einem halben Jahr im Einsatz. Bis jetzt keine Probleme.


    Gut, dann werden es wohl die Seagate. :cheers
    Wie ist es bei Brack mittlerweile mit dem Versand von HDDs? Soll ich besser 4 Einzelbestellungen machen oder alle 4 Platten zusammen? :gap

  • Zitat

    Original von rovster
    Haben auch 48x10TB IronWolf im Einsatz, bis jetzt ein Ausfall... also alles im grünen Bereich.


    Meines Wissens ist die Ironwolf ja erst ab 10TB heliumbefüllt. Ist dies ein Killerfeature oder kann ich beruhigt die 8TB Version verbauen?

  • ... wir haben in einem anderem NAS für Datenleichen noch 8x8TB IronWolf und 8x8TB WD Red Pro im Einsatz, da hatten wir innert 2 Jahren drei Ausfälle bei den IronWolfs und einen Ausfall bei den REDs. Ob das Aussagekräftig ist kann ich dir nicht sagen...


    Die 10TB IronWolf haben wir seid Release im Einsatz, also nun ca. 1 Jahr.


    Zur Nutzung, dienen als Offsite-Storage für Veeam, da werden im Schnitt pro Tag ca. 2TB geschrieben und ca. 1/2 davon gelesen.
    Also im Vergleich zur Kapazität "es füächts Nüteli".

  • Die 8TB Version braucht mehr Strom und wird dementsprechend wärmer. Falls das für dich ein Kriterium ist würde ich zu den 10TB greifen. (7.2W vs 4.5W Idle also recht signifikant).


    Die IronWolf waren einzeln schon recht gut eingepackt (alle 6 Seiten mit Schaumstoff, nicht nur 4 Seiten). Dann in einem grossen Karton mit Sealed Air, damit nichts herumfällt. Wenn also Alltron es schafft, dass im Lager nicht wieder die Sealed Air Maschine kaputt ist (war früher die Ausrede von Brack) solltest du problemlos alle zusammen bestellen können.

  • Privat und auch in diversen Firmen NAS habe ich durchgehend WD Red verbaut.
    Privat keine Ausfälle, Firmen vielleicht 1-2 Platten.


    Bisher bin ich sehr zufrieden und sehe auch keinen Grund was anderes zu probieren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Privat und auch in diversen Firmen NAS habe ich durchgehend WD Red verbaut.
    Privat keine Ausfälle, Firmen vielleicht 1-2 Platten.


    Bisher bin ich sehr zufrieden und sehe auch keinen Grund was anderes zu probieren.


    4Stk. Seagate Ironwolf 8TB sind bereits bestellt.
    Ich hatte nach einer langen Samsung-Phase (250GB bis 2TB) in letzter Zeit auch immer WD im Einsatz. Da bei mir aber von WD bereits eine Desktop-Platte, eine externe 2,5" Platte sowie eine NAS Platte innerhalb von rund 3 Monaten nach dem Kauf den Geist aufgaben, halte ich von WD auch nicht mehr besonders viel. Und diese 3 defekten Platten beziehen sich auf vielleicht 10 gekaufte HDDs.