FTTS macht doch keinen Sinn

  • Hallo zusammen


    Kürzlich wurde mein Wohnort mit FTTS, nur sehe ich darin irgendwie keinen Sinn. Klar, es ist weniger aufwändig als FTTH und die liebe Swisscom kann posaunen, dass sie in einigen Jahren 90% mit Glasfaser abgedeckt haben.
    Nun fragte ich bei der Swisscom nach, wie das mit einer 1Gbit/s Leitung aussieht, diese sagte mir, dass man bei mir im Haus Glasfaser kostenlos einziehen und eine OTO Dose im Wohnzimmer montieren würde...toll, tatsächlich zu erwartender Speed wäre dann 350Mbit/s Download & 80Mbit/s Upload und das zu einem Preis des Gbit/s Angebotes. So wie ich den Swisscom Mitarbeiter verstanden habe ist dann bis zur Strasse Glasfaser, von da zum Haus Kupfer und im Haus dann wieder Glasfaser :stupid
    Es werde erst in Zukunft eine Glasfaserverbindung zwischen Strasse und Haus gemacht, das ist doch total dämlich?!


    Freundliche Grüsse

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst.

  • So ist es. FTTS ist nur eine kleine Aufbesserung der bestehenden Infrastruktur.


    Der Kunde merkt davon kaum was, Gebiete die sowieso schon lahmes Internet haben werden nicht davon profitieren können.


    Aber für die Swisscom ist es halt deutlich günstiger und viel wichtiger: Sie können die letzte Meile behalten.


    Ich sehe aktuell eigentlich keine Gründe bei der Swisscom zu bleiben. Sie sind teuer, sie sind nicht innovativ, sie sind unflexibel, der Service ist seit einige Zeit viel schlechter und die letzten Ausfälle zeigen auch das sie es nicht besser können als Andere :totlach

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Aktuell habe ich ein Abo bei UPC, das 500Mbit/s. Ich würde nun auch nicht unbedingt ein Abo der Swisscom nehmen, eher Sunrise, Init7 iWay oder Monzoon, aber wenn hier niemand das Glas bis ins Haus zieht, ist das doch alles fürn A****.

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst.

  • Ich habe auch lange versucht FTTH zu erhalten bei unserem EFH. Ich war der Meinung, dass man bei einem Neubau sicher direkt Glas einzieht... Die Swisscom meinte dann, ich hätte ja bereis FTTS und somit ja sehr schnelles Internet (100mbit :gap).


    Wir haben hier einen lokalen Anbieter, der ein Glasfasernetz aufbaut. Momentan leider noch nicht in unserem Gebiet. Sie hätten für 20'000.- unser Haus angeschlossen :D


    Ich habe jetzt das 500er Abo bei UPC.

  • Zitat

    Original von el-nino
    Ich habe auch lange versucht FTTH zu erhalten bei unserem EFH. Ich war der Meinung, dass man bei einem Neubau sicher direkt Glas einzieht... Die Swisscom meinte dann, ich hätte ja bereis FTTS und somit ja sehr schnelles Internet (100mbit :gap).


    Wir haben hier einen lokalen Anbieter, der ein Glasfasernetz aufbaut. Momentan leider noch nicht in unserem Gebiet. Sie hätten für 20'000.- unser Haus angeschlossen :D


    Ich habe jetzt das 500er Abo bei UPC.


    Alles klar, das bestätigt das sinnlose vorgehen der ach so zukunftsweisenden Glasfaserausbauten der Provider :D

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst.

  • Es sind nicht alle Provider schlecht ;)
    Ich bin extrem froh, dass unser Kabelanbieter (GA Weissenstein, gehört zum Quickline Verbund) so extrem Gas gibt. Laut Plan wird bei uns ab Mai auf Glas migriert (FTTH), nun haben sie aber bei uns schon letzte Woche das Glas reingezogen. Im ganzen Dorf wird aufgerissen und Kabel reingezogen.
    Da kam im Februar einer von GAW vorbei und hat mich gefragt wo ich was haben will im Keller und hat mich sehr gut beraten und mir alles erklärt wegen OTO Dose usw.


    Unser Anschluss ist nicht mal 5m entfernt vom Verteilerkasten, da gings schnell und ohne aufreissen ;)


    Und ich zahle für die ganze Arbeit nichts (ausser natürlich die monatlichen Anschlusskosten die man ja eh hat).

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Das scheint bei dir also tatsächlich alles sehr gut Organisiert zu sein von diesem Provider. Würden sich doch nur alle ein wenig mehr für die Kunden interessieren oder zumindest Lösungen gerade im Bereich FTTS / FTTH anbieten, wenn man Glasfaser aktuell dermassen pusht.

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst.

  • Man kann halt mit FTTS viele Haushalte mit recht schnellem. Internet abdecken ohne die grossen Kosten der letzten Meile bezahlen zu müssen.


    Über VDSL geht mit Vectoring 100MBit und bald mit Super Vectoring 300MBit.
    Mit Kabel wäre es bis 1GBit und zukünftig mit neuem DOCSIS
    bis 10 Gbit.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Das ist klar, es geht aber vor allem darum, dass überall gross geschrieben wird, dass Glasfaser verfügbar ist, das ganze aber in der Realität nicht ganz dem entspricht bzw. Personen die sich weniger auskennen, dem ganzen Glauben schenken.
    Daher hoffe ich zusätzlich, dass im Kabelnetz auch bald etwas passiert, vor allem bezüglich Uploadgeschwindigkeit.

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst.