Internetaussetzer in neuer Wohnung

  • Guten Tach


    Ich beziehe mein Internet über Cable. Seit ich in meine neue Wohnung gezogen bin habe ich, wenn ich mit voller Leistung meines Internetanschlusses Dateien runterlade, sporadische "Aussetzer", d.h. mein Router bekommt kein Signal vom Modem mehr (in der Meldung steht "DHCP Ihres Internetanbieters funktioniert nicht richtig), Windows zeigt das schöne gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen. Runtergeladen wird aber über meinen NAS mit Transmission.


    Ich habe schon drei verschiedene Router ausprobiert, Kabel gewechselt, Modem vom ISP wurde auch schon ausgetauscht, jedoch bleibt das Problem bestehen. Mein ISP meint natürlich dass bei Ihnen alles okay sei und sie nichts erkennen können. Techniker vom Elektrizitätswerk waren schon hier und haben etwas am Verteiler ersetzt, da war es für kurze Zeit gut jedoch ist das Problem nun wieder aufgetreten.


    Hatte jemand von euch schon mal mit sowas zu kämpfen?


    Auf hilfreiche Antworten aber auch doofe Sprüche freue ich mich :gap

  • Ich hatte sowas ähnliches vor einigen Jahren mit Azureus. Da hat sich das Swisscom-Modem regelmässig aufgehängt.
    Lösung bei mir war, dass ich in dem Tool die Anzahl der maximalen Connections auf 200-300 runtergedreht hab. Das Centro Grande das die Swisscom damals am Start hatte kam einfach nicht der hohen Menge an Verbindungen zurecht und hat sich irgendwann neu gestartet.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Besteht das Problem eigentlich noch, oder half der Tipp mit dem runtersetzen der Verbindungen?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Besteht das Problem eigentlich noch, oder half der Tipp mit dem runtersetzen der Verbindungen?


    Leider nein..habe immernoch Unterbrüche, hab die Peer-Anzahl auf 50 runtergeschraubt. Habe auch Unterbrüche wenn ich was aus dem Usenet sauge (und da sind es max 10 Verbindungen).

  • dumme frage, könnte das modem od. router hitze probleme bekommen?
    die heutigen geräte werden verdammt heiss...
    ansonsten neue firmware draufladen?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe
    dumme frage, könnte das modem od. router hitze probleme bekommen?
    die heutigen geräte werden verdammt heiss...
    ansonsten neue firmware draufladen?


    Naja, habs jetzt mit 3 verschiedenen Routern probiert (2x Asus, 1x Netgear), das Modem vom ISP wurde auch 2 mal gewechselt. Firmware habe ich auch die Merlin und Asus probiert, bei Netgear das aktuellste, Unterbrüche bleiben bestehen.

  • könnte das modem od. router hitze probleme bekommen?


    ich hatte solche probleme auch schon... abhilfe schaffte nur 120mm lüfter oder freilegen im raum (nicht im gestell oder kasten).

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • wenn modem & router & das kabel dazwischen identisch sind, liegts an deiner leitung...
    frag mal in der nachbarschaft rum, ob andere ähnliche probleme haben - dann hast du mehr druckmittel.


    weil fast jeder Kundendienst / techniker wird dir am telefon sagen: "noch nie gehört, sie sind der erste"...

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Hast du eventuell mal versucht, auch wenn es komisch klingt, das Setup über WLAN zu betreiben sprich vom Modem direkt, passiert es dort auch ? Könnte eventuell an den Kabeln liegen und vielleicht haben die Herren beim Wohnungsbau irgendwo einen tollen Knick hinbekommen.
    Da Router etc. alle identisch sind mit deiner vorherigen Wohnung, muss es entweder an den Kabeln liegen oder am Provider und dem Hausanschluss.

    RBG for president ^^ Man wird älter.