H@llo
Also, ich habe da 5x Rote LED 5mm mit 2.4V Vorwärtsspannung.
Kann ich die jetzt einfach alle 5 stück in reihe an 12V anschliessen, ohne Widerstand?
Weil ja 5* 2.4V = 12V.
MFG
mcwerti
LED's -> Widerstand
-
-
theoretisch und praktisch ja...
die spannungen vom nt her varrieren nicht sooo gross das es dir eine lüpfe könnte...
also und wenn die spannungen einen abfall haben is das nt schrott
aber ich hab auch keine wiederstände drinnen weils einfach schön aufgeht ( 6 x 2 volt)
-
dann soll ichs so machen oder nicht?
weil möchte nicht das mein nt schrott wird.... -
Zitat
Original von mcwerti
dann soll ichs so machen oder nicht?
weil möchte nicht das mein nt schrott wird....probieren geht über studieren..ein nt ist nich teuer
-
LOL....das hilft mir viel....
aber bei dir funzts ja auch ohne probs, oder? -
jo sicher kannst du das so machen!!!
die Ledchen haben doch praktisch keinen Verbrauch, die kommen wohl zusammen auf etwa 0,1A. was denkst du, was die CPU erst für Ströme verbraucht
-
Zitat
Original von mcwerti
LOL....das hilft mir viel....
aber bei dir funzts ja auch ohne probs, oder?bei mir läufts tadellos
-
Dafür empfiehlt sich immer eine alte AT PSU.
Jo I wird 100 mA betragen.
Sollte schon funzen.read ya
-
Der Strom wird gleich bleiben, wie wenn du ein LED an 2.4V anschliessen wirst, also so an die 20mA. Bei Parallelschaltung muss man den Strom vervielfachen, bei Serie eben die Spannung.
-
jo das ist realisierbar .. hab ich grad vor ein paar agen im elotech kurs gemacht
-
Zitat
Original von tornado
Der Strom wird gleich bleiben, wie wenn du ein LED an 2.4V anschliessen wirst, also so an die 20mA. Bei Parallelschaltung muss man den Strom vervielfachen, bei Serie eben die Spannung.Jaja der gute alte Kirchhoff und seine Paralleschaltung!
read ya
-
die LED's sollten nicht ohne vorwiederstände angeschlossen werden, es funktioniert zwar weil die stromspannung korrekt ist, jedoch ist die Stromstärke etwas zu hoch und dies kann die Lebensdauer der LED's um einiges vewrrringern. also lieber einige wiederstände dranlöten
gang mau zum E-heini werti
-
also bei mir hats auch ohne wiederstand funktioniert. nur die uv led's habe es nicht ausgehalten die sind beide futsch. jetzt habe ich stattdessen blau drann und die brennen super.