Lüfter: Schutzleiter oder Ground?

  • ich habe Lüfter aus Metall. Deren Gehäuse wird mit dem Schutzleiter verbunden.
    Macht das was, wenn das Gehäuse der Lüfter mit meinem Case (ground) verbunden wird (also schutzleiter mit Ground verbunden)?
    oder soll ich die Lüfter gar net an den Schutzleiter hängen, da sie ja mit Ground des Cases verbunden werden?
    help plz!

  • hm, ich komm irgendwie nicht ganz draus, was du sagen willst. du hast doch ein 3-poliges kabel am lüfter, nehme ich mal an (schwarz, hellblau, gelb-grün). ist jetzt die frage, ob du den schutzleiter (gelb-grün) am lüfter anschliessen willst? ?(


    ich würde sagen: ja, schliesse ihn an. dass der lüfter mit dem case in kontakt ist, ist auch gut so, denn so ist die ganze sache geerdet -> auf dem gleichen potential. ;)

  • hm die frage ist ob ich gelb-grün mit der steckdose verbinden soll oder mit dem case.
    werds also an die steckdose hängen :)
    hatte nur bedenken ob das was macht wenn der minus pol (case) mit dem schutzleiter verbunden ist...
    bin halt nicht so sattelfest auf diesem gebiet ;)

  • hmm ichauch nicht aber iHMO gehört der gelbgürn erdungsleiter schon wider in die steckdose ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von brainless
    hm die frage ist ob ich gelb-grün mit der steckdose verbinden soll oder mit dem case.
    werds also an die steckdose hängen :)
    hatte nur bedenken ob das was macht wenn der minus pol (case) mit dem schutzleiter verbunden ist...
    bin halt nicht so sattelfest auf diesem gebiet ;)


    nein, es macht nichts, wenn sich minus-pol und schutzleiter berühren. spätestens im trafo-sternpunkt (die grossen anlagen wo die hochspannungen auf unsere 230/400V transformiert werden) kommen sie wieder zusammen. ;)

  • Zitat

    Original von Weasel
    nein, es macht nichts, wenn sich minus-pol und schutzleiter berühren. spätestens im trafo-sternpunkt (die grossen anlagen wo die hochspannungen auf unsere 230/400V transformiert werden) kommen sie wieder zusammen. ;)


    öhm, aber wenn man zB. FI-Sicherung im Haus hat wird das nicht funzen oder?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • gibt ziehmlich sicher probleme mit dem FI-schalter, wenn am Lüfter Schutzleiter und Neutralleiter zusammengehängt werden, aber Schutzleiter am Case anschliessen ist problemlos :)

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • ja, ok. das mit dem FI-schalter ist ne ausnahme. den haben jedoch ziemlich wenige haushalte (nur neuere installationen standard) denke ich mal.


    falls diese steckdose mit einem FI-schalter abgesichert ist, schliesst du den schutzleiter halt am gehäuse an, wie oben schon gesagt. ;)

  • Ob du nun den Schutzleiter des Ventis an das Case oder direkt an Erde der Steckdose oder an die Masse (Minuspol des NTs) hängts ist scheissegal, haben alle Null Potenzial. Die Sache mit der Masse wird nur bei FI ein Thema. Da die Dinger aus Metall sind, kannste sie einfach ins Case schrauben somit sindse schon geerdet und das Problem ist weg ;)


    btw. FI gibts in fast jedem Haushalt, da die Kontrollen ja sporadisch durchgeführt werden, müssen vielerorts die Dinger nachgerüstet werden und das schon seit längerem ;D

  • Zitat

    Original von OutOfRange



    btw. FI gibts in fast jedem Haushalt, da die Kontrollen ja sporadisch durchgeführt werden, müssen vielerorts die Dinger nachgerüstet werden und das schon seit längerem ;D


    hm, wo leb ich denn hier!? :D
    wir haben immer noch die ollen schmelzsicherungen und auf selbstinitiative meines vaters wurde für den keller (ja ich bastel manchmal was in der garage :mua ) ein FI montiert... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Weasel


    hm, wo leb ich denn hier!? :D
    wir haben immer noch die ollen schmelzsicherungen und auf selbstinitiative meines vaters wurde für den keller (ja ich bastel manchmal was in der garage :mua ) ein FI montiert... :rolleyes:


    schmelzsicherungen sind gut -> audiophile :mua

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • ja diese Dinger knallen noch audiophiler, wenn mal ein richtiger Kurzschluss entsteht :D
    wir haben zu Hause auch noch diese Schmelzsicherugen

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • habs jetzt einfach eingebaut und der schönheit halber den schutzleiter der lüfter mit der steckdose verbunden.


    natürlich haben wir einen FI (sonst wär ich schon ein paar mal gestorben :D ), und ich kann an ner LAN ja nicht ne Steckdose OHNE Fi verlangen :D
    also muss es so funzen!