Server/Workstation komponente

  • Hallo Zusammen


    Bin auf der suche nach Server/Workstation Komponente!


    Besitze aktuell eine Nas von Qnap (TS-453 mit 16GB (erweitert) und 4x3TB WD Reds), welches ich eigentlich erweitern möchte.
    Und einen Skull Canyon mit VMware drauf. Wurde bis jetzt als Space Engineers/TS3 Server benutzt.


    Mein Idee wäre, eine Lösung zu finden, welche alles miteinander verbinden könnte. Meine Idee wäre einen Server selber zu bauen, als Software würde ich FreeNAS installieren (anscheinend unterstützt es momentan viele gute Features)


    Hat jemand damit schon Erfahrung damit? Gerne würde ich wie beim Nuc und Qnap, TS3 drauf laufen lassen, sowie den Space Engineers Server und als Plex Media Server benutzen.


    Aktuell greifen 2 Raspberry Pie's mit Kodi auf die Qnap zu, aber irgendwie bin ich mit der aktuellen Lösung nicht zufrieden. Zu viele Geräte im Netz xD (gibt evtl. schlimmere Szenarien, ist mir schon klar ^^)


    Hab da ein System im Ricardo gesehen mit einem Xeon E5-2670, hat jemand evtl. so etwas herumliegen mit Mainboard?


    FG

  • Zitat

    Original von firewall
    Besitze aktuell eine Nas von Qnap (TS-453 mit 16GB (erweitert)


    Kurze Frage. Wie hast du bitte auf 16GB erweitert, wenn diese maximal 8GB unterstützen?


    Meine Erfahrung: Alles ausser QNAP und Synology ist reines Gebastel... Würde ich mir nie wieder antun.


    Auch wäre eine solche CPU masslos übertrieben. Auch schon die Stromkosten bedacht? Das kostet dich selbst im Idle hunderte Franken! Pro Jahr.



    LG, Tizian

    workstation: 8700k @ 5.00 GHz / H100i V2 Water | ASUS Z370 APEX | ASUS Strix 1080 A8G | 16 GB G.Skill RGB 4266MHz | Samsung SSD 850
    audio: Beyerdynamics MMX300 | Klipsh R-26F, 5.1 Surround, powered by Sony STR-DN1080
    driving: BMW F30 | 340ix | Power&Sound Kit
    driving summer: BMW E30 | 325i, 2.5L R6 | cabrio

  • Naja, es kommt halt drauf an, was er am Ende alles damot machen möchte. Ein NAS ist halt kein Server. Persönlich setze ich für meine Server praktisch nur noch Supermicro Boards ein, damot habe ich super Erfahrungen gemacht und wurde nie entäuscht.


    Freundliche Grüsse

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst.

  • Zitat

    Original von n-man
    Ein NAS ist halt kein Server.


    Bitte was? ;-)


    Wenn ein NAS kein Server ist, dann weiss ich auch nicht. Domain Controller, Active Directory, Virtualisierung, Freigabe Ordner, Container etc...


    Es gibt für 99% der Anwendungsfälle kein Grund mehr für einen klassischen Server, da alles durch ein potentes NAS ersetzt werden kann.

    workstation: 8700k @ 5.00 GHz / H100i V2 Water | ASUS Z370 APEX | ASUS Strix 1080 A8G | 16 GB G.Skill RGB 4266MHz | Samsung SSD 850
    audio: Beyerdynamics MMX300 | Klipsh R-26F, 5.1 Surround, powered by Sony STR-DN1080
    driving: BMW F30 | 340ix | Power&Sound Kit
    driving summer: BMW E30 | 325i, 2.5L R6 | cabrio

  • Ja klar kannst du das alles mit einem NAS auch machen, gerade wenn wir aber über Virtualisierung sprechen, dann halte ich das für keine so gute Idee, ein NAS dafür zu nehmen. Auch ein noch so potentes NAS kann einer günstiger Server CPU einfach nicht das Wasser reichen. Willst du deine Serverumgebung zudem noch skalierbar aufbauen, bist du früher oder später am Anschlag mit der Leistung und da beginnt der Spass mit richtiger Server-HW erst ;)


    Edit// Pauschal kann man daher nicht sagen, dass "normale Server-HW" heutzutage keinen Sinn mehr macht, das Gegenteil ist je nach Anwendung vlt der Fall, aus diesem Grund ist es wichtig, vorher den genauen Einsatzzweck zu kennen.


    Aber das ist nun doch schon wieder OT :)

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von n-man ()

  • Hab hier im Geschäft noch folgendes rumliegen:
    2x HPE DL380 Gen8 v2, CPU welcher Typ weiss ich nicht genau, aber 2x6Core/12T und 256GB RAM
    1x HPE ML350 Gen8 v2, CPU welcher Typ weiss ich nicht genau, aber 2x6Core/12T und 256GB RAM


    Wären relativ günstig abzugeben, melde dich falls du Interesse hast.
    Ev. sinds auch 2x8Core/16T, aber müsste da genauer mal reinschauen, wenn du Interesse hast.

  • Ich bin Momentan an einem ähnlichen Projekt. (bzw. immer noch)


    Ich könnte dir noch einen E5-26xx(irgendwas) anbieten, aber ohne Board und nichts.


    Zum Thema Freenas:
    Die Lösung mit E5 Xeon ist wohl overkill... aber denke das sollte dir bewusst sein.
    Es ist keine Plug and Play Lösung, da ist evt. viel "handarbeit" nötig.
    Bei Interesse an der Technik dahinter, sicher ein interessantes Projekt.
    Pass auf bei der Hardware. Freenas basiert auf FreeBSD, Hardwaresupport ist nicht wie bei Windows. Setze auf Serverkomponenten. Prüfe zuerst und kaufe danach etwas das läuft.
    Beim Board vom E5-2670 bei Ricardo wäre ich schon vorsichtig.
    ECC Ram ist bevorzugt.
    Supermicro Boards kann ich auch empfehlen.
    Stromkosten sind mitunter ähnlich, Synology 8-Bay <> E5-16xx 6-Bay, beide ca 60W idle... Leistungsmässing sind da Welten dazwischen
    Evt. mal noch nach E3 Xeon Systemen schauen? Könnte für Freenas genau so interessant sein.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Hallo Zeme


    Danke allne fürd Antworte, versueche jedem zAntworte :P


    Tizian_M: Ja stimmt, gem. Hersteller geht da nicht mehr rein. Aber gem. Forum bei QNAP funktionierts trotzdem. Habs seit mehreren Monaten so im Betrieb ohne Probleme.


    N-Man: Also wie erwähnt, möchte mit damit mein TS betreiben.... Was unter Linux eh keine Leistung braucht. Dazu einen Windows OS, welches den Server für Space Engineers / Rust / The Forest verwaltet. Das lief auf dem Nuc auch schon.
    Was sicherlich am Meisten gebraucht wird ist Plex! Möchte meine Multimedia Files an auf meine Fernseher sehen, da mir Kodi zu lahm ist oder Buggy.... funktionieren tuts ja aber glaube Plex ist da ein Tick besser. Vorallem wenn das Nas noch Transkodieren müsste.....


    Darum bin ich eigentlich auf den E5-2670 gekommen die 8 Kerne + HT sollten da allgemein keine Probleme haben, den ganzen Datendurchsatz zu schaufeln. Wenn es um den Strom geht, klar desto sparsamer desto besser. Darum bitte ich einwenig um Hilfe. Hab schon so viele Prozzis angeschaut weiss mitlerweile nicht mehr weiter :stupid


    Thema FreeNAS: Bin bereit mich darin zu versetzen. Vorallem glaube ist die gescheiteste Variante etwas selber zu kreieren was man selber auch gebrauchen kann. Klar QNAP bietet ein super vorkonfiguriertes System welches eigentlich fast Dummie sicher ist. Aber irgendwie funktioniert nicht alles so wie ich es möchte. Ausserdem möchte ich ein Gerät haben welches die Arbeit vom Nuc (Virtualisierung von mehreren System, Linux, Windows, Plex usw.) mit Storage funktion NAS!

  • So viel Leistung benötigt Plex nicht.. wichtig sind passende Codecs und eine neuere CPU für HW Transkodierung.


    https://docs.google.com/spread…CkgUxU0jdj3tmMPc/htmlview


    Ich habe aktuell das TS-453B mit dem Celeron J3350 wenn ichs richtig im Kopf habe. Klasse das Ding! Bis auf 4k Transkodierung alles möglich (logisch)


    LG Tizian

    workstation: 8700k @ 5.00 GHz / H100i V2 Water | ASUS Z370 APEX | ASUS Strix 1080 A8G | 16 GB G.Skill RGB 4266MHz | Samsung SSD 850
    audio: Beyerdynamics MMX300 | Klipsh R-26F, 5.1 Surround, powered by Sony STR-DN1080
    driving: BMW F30 | 340ix | Power&Sound Kit
    driving summer: BMW E30 | 325i, 2.5L R6 | cabrio

  • Ein Xeon ist für solche Zwecke sicherlich keine falsche Wahl, da du damit auf jedenfall nich Leistungsreserven hast. Wenn es dir aber primär um den Stromverbrauch geht, dann eher weniger. Wobei du die CPU natürlich auch runtertakten könntest oder HT deaktivieren usw. Damit du den Stromverbrauch senken kannst. Generell sollte man sich aber immer überlegen, was ev. In Zukunft noch damit machen willst, daher die Sache mit der Reserve.


    Bei mir nutze ich als Hostsystem ein Proxmox, darin laufen 11 VMs. Für den Fileserver nutze ich ein nacktes (minimal) Debian, darauf ein Samba-Server und zusätzlich ein DLNA Server, damit habe ich im ganzen Netzwerk zugriff auf die definierten Freigaben mit unterschiedlichen Benutzeraccounts und kann von jedem Gerät aus via DLNA meine Medien (auch 4k) direkt abspielen.


    Dank Proxmox ist meine Serverumgebung problemlos skalier- und anpassbar.


    Freundliche Grüsse

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst.

  • Betreffend der CPU, kannst du die 8 Kerne wirklich nutzen? Wobei 8 sind wohl schon die kleinsten. Mir ist dass SMB-Shares und auch Plex-transcoding nur single-treaded laufen (kann mich auch irren). Da könnte weniger Kerne dafür schneller die bessere Wahl sein.


    Hab auch mal noch schnell ein paar Versuche zur Leistung gemacht.
    E3-1230, Board, Ram, SSD, NIC idle ~18W
    E5-1620, Board, Ram, SSD, NIC, 6 HDs idle ~60W bischen Daten kopieren ~105W
    E5-2650, Board, Ram, 2 SSDs, NIC, 1 HD idle ~55W


    So über den Daumen kosten 50W 24h/7 rund ~110CHF/Jahr



    Zur CPU, wenn du nicht Platz/Hitze Probleme erwartest, lass die Finger von den Low-TPD Varianten, Idle sind die nicht effizienter, Vollast ist einfach geringer.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Also betreff Stromverbrauch:


    Bin jetzt auch nicht sparsam unterwegs. Das Nas verbraucht ja auch ca 50W und den Nuc auch ca. 40W. Jetzt weiss ich nicht ob die Werte stimmen, also NAS bin ich sicher gem. Testergebnisse. Aber beim Nuc hab ich nicht viel mehr herausgefunden, denn das Netzteil bringt max. 96Watt raus.


    Wenn der Server dann die gleichen Funktionen wie die beiden übernehmen kann und schön stabil läuft, dann werden die 2 abgebaut und verstaut oder verkauft.


    Es ist schon recht schwierig..... NUC hat ja 4 Kerne + HT.... darum bin ich da skeptisch mit dem E3...... Möchte nicht alles wieder neu upgraden müssen xD vor allem den ganzen Stress wieder neu zu migrieren

  • Zitat

    Original von firewall
    Bin jetzt auch nicht sparsam unterwegs. Das Nas verbraucht ja auch ca 50W und den Nuc auch ca. 40W.


    Will ja nix sagen, aber der E5 hat alleine eine TDP von 110W... Auch sind Energiesparmodi bei dem noch nicht so ausgereift wie bei den aktuellen CPUs. Die HDDs sind beim NAS Verbrauch schon eingerechnet! Die kommen beim Selbstbau auch noch dazu.


    Wichtig für Plex wie vorher extra noch mit Excel Sheet geposted... Wichtig ist vor allem eine aktuelle CPU! Ein 4790K transkodiert schlechter als mein Celeron.


    Bezüglich Virtualisierung. Bei mir läuft ein Pi-Hole also Ubuntu Server und eine Windows 10 VM ständig. Hatte noch nie Probleme.

    workstation: 8700k @ 5.00 GHz / H100i V2 Water | ASUS Z370 APEX | ASUS Strix 1080 A8G | 16 GB G.Skill RGB 4266MHz | Samsung SSD 850
    audio: Beyerdynamics MMX300 | Klipsh R-26F, 5.1 Surround, powered by Sony STR-DN1080
    driving: BMW F30 | 340ix | Power&Sound Kit
    driving summer: BMW E30 | 325i, 2.5L R6 | cabrio

  • Hallo Tizi


    Oke ist Interessant, nun was ich mich frage ist ob so ein HPE Proliant mit Opteron X3421 auch eine gute Wahl sein könnte, 4 Cores und 8 Threads.


    Leistung haben die dinger glaube auch genug. Und preislich auch recht interessant. Was mich daran stört ist die Erweiterbarkeit, nur 4 Bay -.-


    Hab mich selber in einer Sackgasse geritten xD weiss selber nicht mehr was ich will xD

  • Zitat

    Original von firewall
    Hallo Tizi


    Oke ist Interessant, nun was ich mich frage ist ob so ein HPE Proliant mit Opteron X3421 auch eine gute Wahl sein könnte, 4 Cores und 8 Threads.


    Alles ausser Intel wird leider von Plex gekonnt liegen gelassen. :-( Auch ist das Teil mit nicht mal 5k Passmark Score auch nicht gerade der Leistungsbrüller...


    Bezüglich Erweiterung: Ich habe ein UX-500P also 5-Bay Erweiterung für mein QNAP im Betrieb, also Total aktuell 9 Platten. :rock


    Würde dir echt raten bei deinem QNAP zu bleiben oder ein neues zu suchen. Die Einfachheit, Skalierbarkeit und Migrierung auf ein neues QNAP funktioniert Weltklasse!



    PS: Kauf lieber mal mein Minix! Liegt noch immer bei mir! ;-)

    workstation: 8700k @ 5.00 GHz / H100i V2 Water | ASUS Z370 APEX | ASUS Strix 1080 A8G | 16 GB G.Skill RGB 4266MHz | Samsung SSD 850
    audio: Beyerdynamics MMX300 | Klipsh R-26F, 5.1 Surround, powered by Sony STR-DN1080
    driving: BMW F30 | 340ix | Power&Sound Kit
    driving summer: BMW E30 | 325i, 2.5L R6 | cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Tizian_M ()

  • Zitat

    Original von Tizian_M
    Will ja nix sagen, aber der E5 hat alleine eine TDP von 110W...


    Die TDP kommt gerade mal zum Tragen wenn du die volle Leistung von der CPU willst, sonst sagt die nicht wirklich viel über den Verbrauch.


    Zitat

    Original von firewall
    Oke ist Interessant, nun was ich mich frage ist ob so ein HPE Proliant mit Opteron X3421 auch eine gute Wahl sein könnte, 4 Cores und 8 Threads.


    Ich würd die Finger von Enterprise-Hardware lassen, ausser du stellst die in den Keller wo du nichts davon hörst.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Da geb ich dir Recht, allerdings hat Enterprise HW schon seinen Reiz :). Bin jedenfalls froh, dass ich mich bei meinem Server für solche Komponenten Entschieden habe, ist doch mal was anderes, mit HE Gehäusen und einem Rack zu arbeiten :)

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst.

  • Ein qnap / synology NAS ist toll, damit sehr grosse mengen an daten mit einer RAID disk ausfallsicherheit im netzwerk / internet permanent verfügbar sind ohne dabei viel strom zu verbrauchen (ARM CPU). Und in ultra kompaktem gehäuse ;-)


    Man hat mit den verbauten ARM CPUs jedoch recht wenig performance wenn es darum geht:
    Daten zu verschlüsseln / entschlüsseln
    Dateien zu suchen
    Gbits speed übers netzwerk zu erreichen.
    generell alle operationen, die auf die CPU angewiesen sind


    Neuere NAS unterstützen sogar Docker container / Virtualisierung. Da frag ich mich aber, was soll denn das.
    Klar kannst moderne nas auf 16GB ram oder mehr aufrüsten, aber eine ARM CPU mit 1.7 Ghz und da drauf noch ein oder mehrere virtuelle PC laufen zu lassen?


    Das ist wie wenn man versucht auf eine briefmarke zu onanieren.



    Ein vollwertiger server mit anständiger CPU (i5, i7 oder server CPU) liefert für solche zwecke wie virtualisierung auch anständig performance, ist günstiger zu skalieren und braucht im idle modus nicht wirklich super viel mehr strom.
    Und es gibt auch sehr kompakte gehäuse.



    Ein anständiges 8 bay NAS kostet ohne disks aufgerundete 1'000 bucks, damit kriegst du auch ganz ordentliche vollwertige PC HW.



    Hier ein kleiner erfahrungsbericht:


    Hatte kürzlich von meine server mit i5 auf ein synology NAS im gleichen netwzerk grössere datenmengen verschoben.


    Als der copy job fertig war wollte ich auf beiden systemen zählen wie viele dateien da sind um zu vergleichen ob auch wirklich alle da drüben sind.


    Das NAS hat für etwas über 1.6 Mio files (1'642'286) über 5 minuten gebraucht.


    Der i5 server war in 4 sekunden fertig.


    Und es waren in beiden systemen old school HDDs drin über Sata, also nicht im NAS HDD und im server SSD, sonst wäre das ja beschiss ;-)



    Proof:


    server mit i5:~$ time find mydata/ -type f | wc -l
    1642286


    real 0m4.012s


    synology NAS:~$ time find mydata/ -type f | wc -l
    1642284


    real 5m36.960s



    Ich schau mir für den i5 server mal folgende distro an um ihn als vollwertiges high power NAS zu brauchen:
    https://www.freenas.org/



    Ich finde beide lösungen haben ihre einsatzzwecke, NAS und server. Kommt halt auf die anforderungen drauf an.



    Cheers

  • Du weisst schon das gerade bei QNAP der Grossteil keine ARM CPUs verbaut sind? ;)


    QNAPs gibts bis zum Xeon.
    Synology war bis vor kurzem Leistungstechnisch den QNAPs extrem unterlegen.

    workstation: 8700k @ 5.00 GHz / H100i V2 Water | ASUS Z370 APEX | ASUS Strix 1080 A8G | 16 GB G.Skill RGB 4266MHz | Samsung SSD 850
    audio: Beyerdynamics MMX300 | Klipsh R-26F, 5.1 Surround, powered by Sony STR-DN1080
    driving: BMW F30 | 340ix | Power&Sound Kit
    driving summer: BMW E30 | 325i, 2.5L R6 | cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Tizian_M ()