10 Tb Nas Ds413

  • Guten Abend


    Hätte jemand Interesse an einem neuwertigen DS413 mit 10 TB Speicherplatz?
    Neuwertiger Zustand, wurde nie gebraucht stand nur rum.


    4x WD Green 2.8 TB 64MB/7200rpm.


    Dazu gäbe es noch eine ebenfalls neue WD Red NAS mit 3.8 TB Speicherplatz.


    Würde alles zusammen abgeben für 450.- und müsste in Zollikofen BE abgeholt werden.
    Als kleines Dankeschön gäbe es noch 2x Barracudas dazu mit jeweils 1.8 TB.
    Die sind schon länger im Einsatz funktionieren aber einwandfrei.


    https://imgur.com/YLwk3cy


    https://imgur.com/MSVPvDD


    https://imgur.com/GYJ7J4w


    https://imgur.com/n3jOMEV


    https://imgur.com/gZFQfd3


    https://imgur.com/7mssFXH

  • Also bei den NAS Platten schaut es wie folgt aus:


    Disk1 : 28256 St.
    Disk2 : 29433 St.
    Disk3 : 29413 St.
    Disk4 : 29414 St.


    Das NAS stammt von einem Photografen welches er nutzen wollte um die Bilder zu speichern. Wurde aber nie benutzt.


    WD RED 2263 St.
    Seagate 1 : 2195 St.
    Seagate 2 : 2325 St.

  • vielleicht irre ich mich, jedoch ist DS413 aus dem Jahr 2013 (keine garantie)
    die HDs liefen über 3 Jahre 24/7 (keine garantie)



    findest du da einen Preis von 450.- nicht massiv übertrieben? eher so 150.- für alles zusammen.
    vor allem wie kommst du darauf es als "stand nur rum" zu deklarieren?!? fast 30'000 stunden sind extrem viel oder meintest du etwa 30 stunden?


    aber wenn du einen abnehmer für 450.- findest, verkaufe ich meine DS413 ebenfalls mit 4x3TB :-D

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Man sagte mir es wurde nie gebraucht aber scheinbar hat man es 3 Jahre am Stück durchlaufen lassen.


    Naja klar ist es viel aber kauf mal vergleichbare Komponenten neu... die Nachfolger Modelle können nicht mehr und sind auch nicht schneller und die WD Green sind heute immer noch dieselben wie vor 3 Jahren.


    Das günstigste 4" NAS bei digitec ist das DS418 für 419.-
    Vergleichbare Festplatten gibts für 92.- das Stück und die haben nur 2 TB und 5400rpm.
    Macht über 700.-


    Klar gibts keine Garantie mehr und die Komponenten liefen lange, dennoch ist alles in top Zustand und ich finde den Preis nicht massiv übertrieben.
    Zudem kostet die WD Red ja immer noch 150.- neu.

  • Zitat

    Original von crashY
    Klar gibts keine Garantie mehr und die Komponenten liefen lange, dennoch ist alles in top Zustand und ich finde den Preis nicht massiv übertrieben.
    Zudem kostet die WD Red ja immer noch 150.- neu.


    Gut, Top Zustand würde ich bei diesen Laufzeiten nicht sagen.
    Ist wie ein Golf mit 300'000 KM, da redet man auch nicht von top Zustand.
    Alles zwischen 20-40.- ist ein fairer Preis für die Platten würde ich sagen.


    Gib doch mal die Load/Unload-Cycles durch.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Ja über den Zustand lässt sich sicherlich streiten. Wie gesagt das es so lange lief konnte ich auch nicht wissen. Mit Top Zustand meinte ich wohl eher den allgemein Zustand, es lief in einem Staubfreien Umfeld, es gab keine Umbauten am Gerät also keine Verschleiss Spuren etc.


    Also der Load/Unload Cycle Wert beträgt bei allen Platten 200.


    Ich kann das Nas für 150.- rausgeben, ich fände es schade wenn es bei mir rumsteht und verstaubt, ich habe keine Verwendung dafür.