Beamer (grosse Projektionsdistanz)

  • Hoi Zäme
    Gibts hier Beamer-Schwarmwissen?


    Ich habe seit 7-8 Jahren einen Epson EH-TW3200 und die zweite Lampe geht zur Neige. Der Beamer hat 1800 Lumen und steht rund 8 Meter von der Leinwand weg. Die Leinwand ist eine Projecta Rahmenleinwand mit etwa 300x180cm. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich nochmal eine Lampe bestelle, oder auf ein neueres Modell wechsle. Da wir keine Storen haben und sehr grosse Fensterflächen ist im Sommer TV schauen eigentlich erst so ab 20 Uhr möglich. Das stört uns nicht wirklich, da wir noch eine alternative TV-Ecke haben. Aber ich sage mal, wenn ich einen 2400er finde, der im Preis ist, dann sicher gern.


    Problem war damals eher, dass der Beamer bei der Projektionsdistanz von 8 Meter überhaupt noch auf die Grösse runtergezoomt werden kann. 4k ist eigentlich kein Thema. Was gibts sonst so neues? Habe das Thema jetz ein paar Jahre nicht mehr angefasst ;-)


    Gruss

  • das problem hatte ich auch...
    du musst beim neuen beamer darauf achten, dass du das gleiche bildverhältnis hast wie beim alten.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Scheinbar ist das nicht ganz einfach. Ich benötige ein Verhältnis von 2.65:1. Also auf 3 Meter Breite (Leinwand) 8 Meter Projektionsdistanz. Scheinbar können das nur sehr wenige, der heutigen Beamer.

  • https://www.toppreise.ch/prod_545744.html


    wo bestellst du deine ersatzlampen?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ich habe eine Noname Lampe in meinem TW3200 drin, und habe beim Wechsel keine wesentliche Änderung der Helligkeit bemerkt. Die war AFAIR c.a. 200 CHF. Finde aber leider die Rechnung gerade nicht und kann deswegen auch nicht sagen, woher die war...
    Ich benutze ihn heute noch (2. Lampe).
    Was mir allerdings ab und zu auf den Sack geht ist der Lüfter - Lager kaputt (schon laaaaange). Der Rödelt ab und zu. Ersatz ist glaub ich nicht ganz einfach und das professionell zu machen lassen kostet wohl um die 200-300 CHF.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()