NAS-Setup

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir gerade ein Synology DS1019+ bestellt, um meinen Windows Server 2016 zu ersetzten.
    Bisher habe ich ein RAID5 für meine Filmsammlung eingesetzt (4x6TB) dazu eine Kopie meiner Daten, die zusätzlich auf einem RAID1 (2x3TB) lagen. Der Stromverbrauch des Servers ist aber ein bisschen hoch, der Betriebsaufwand ebenfalls. Ich möchte nun eine saubere Lösung einrichten.
    Zuerst war klar, ein RAID5 für die Filme, dazu die Daten 1x und eine weitere 6TB Platte für eine weitere Kopie der Daten. Ich habe noch ein altes Synology, das ich mit 2x3TB einrichten möchte und bei meinen Eltern platzieren werde.
    Ich bin nun aber auf einige Threads gestossen, die empfehlen SHR zu verwenden.
    Auch beim Dateisystem bin ich unsicher geworden, ext4 verwenden, obwohl der externe Zugriff bei einem RAID5 nicht viel bringt, oder doch btrfs?


    Ich merke, dass mein Wissen doch etwas veraltet ist.. Kennt sich jemand dazu aus?


    Lg irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • SHR bringt dir eigentlich nur Vorteile wenn du verschieden grosse Disks hast. Ansonstne kannst du gut auf Raid5 gehen. Risiko bei Raid5 mit so grossen Platten ist einfach das dir während einem Rebuild eine zweite Platte abschmiert. So verlierst du im schlimmstenfall alle Daten.


    Ausserdem würde ich auf BTRFS gehen, du hast damit mehr Möglichkeiten. Zugriff "extern" geht ja bei btrfs auch solange du Linux einsetzt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich setze bei meiner 918+ auf SHR mit BTRFS.


    SHR weil ich da flexibler HDDs upgraden kann. Ich kann einfach immer die jeweils kleinste durch eine grössere ersetzen und habe auch mehr Platz. Bei RAID 5 bist du da etwas weniger flexibel.


    Beim Filesystem habe ich zuerst auch auf EXT4 gesetzt. Leider funktionieren da keine VMs und kein Docker. Deshalb bin ich jetzt auch auf BRTFS. Nachteile konnte ich keine ausmachen.

  • Zitat

    Original von Boriz
    Ich setze bei meiner 918+ auf SHR mit BTRFS.


    Ich habe auf meiner 918+ auch SHR (4x8TB Seagate Ironwolf) mit BTRFS.
    SHR wegen der Flexibiltät beim Upgraden der HDDs und BTRFS wegen VM, Docker und Snapshot.

  • Mit SHR hast du keinen Vorteil solange du nur 1 grössere Disk drin hast, sonst hättest du ja keine Redundanz mehr. Erst sobald mindestens 2 grössere drin sind kannst du deren Platz nutzen.
    Ausserdem wird es langsamer sein als ein klassisches Raid 5. Als reine Datenablage wird das aber nicht relevant sein. Ich denke das Gigabit kriegt man damit auch ausgelastet.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Also das mit Docker und VM überzeugt klar für BTRFS.
    Wegen Raid oder SHR, eigentlich wäre es ja nicht schlecht, wenn ich in Zukunft zwei der 5 Platten ersetzen könnte und ein Nutzen davon habe.. Geschwindigkeit ist wohl nicht das Problem, da "nur" Gigabit vorhanden ist (und zwar PC, Switch, NAS und auch die Verkabelung im Haus..)

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Ich kapere mal diesen Thread da ich am selben Punkt stehe.

    Zur Zeit läuft ein kleiner Windows Server, hauptsächlich benutzt als Media Center mit einem 3 Platten Raid5 als Datenstore.

    Da ist mir der Unterhalt aber etwas umständlich und da der Stromverbrauch nicht gerade wenig ist, läuft er auch nicht 24/7.


    Also hab ich mir überlegt den Server durch ein Synology zu ersetzten und das Media Center (Kodi) auf einen Rpi auszulagern.

    Nun hab ich aber keine Erfahrung mit dem Synology und hätte ein paar Fragen an die Kenner

    1. Wie performant sind Docker und Dinge wie Web- und Datenbank Server auf einem Synology? Gibt es hier Mindestanforderungen an das Synology um das einigermassen nutzen zu können?
    2. Wie einfach kann ich meine Daten (geschützt) von aussen zugänglich machen, einfach mit dynDNS?
    3. Sehe ich den Zustand der Platten im Betrieb z.B. wie Webinterface oder wie macht Synology das?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    1. Je nach Prozessor halt. Für solches Vorhaben würde ich ein NAS aus der + Serie nehmen mit genügend RAM. Ich selber habe ein älteres 8Bay NAS mit Atom CPU. Darauf ist Docker und 2 Virtuelle Maschinen am laufen mit kleinen Aufgaben. Ist nicht Ultraschnell, aber geht.
    2. Du hast zig Möglichkeiten. Webinterface, Synology Drive (sowas wie Dropbox), Webdav, SFTP, VPN usw. Alles jeweils so sicher wie due es konfigurierst. Auch 2 Faktor Auth ist möglich.
    3. Ja, im Webinterface ersichtlich und relativ Umfangreich. Kannst dir auch regelmässig Mails schicken lassen mit solchen Infos.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Okay, dann wäre ich wohl bei einem DS918+

    Muss ich das Grundsätzlich vollbestücken oder kann ich erstmal die 3x2TB Platten übernehmen und dann später ohne grossen Aufwand um eine 4. Platte erweitern?

    Wenn da steht "caching SSD nicht inklusive", muss ich ihm einfach noch eine SSD (bis max. 1TB) verpassen? Sollten hier 128GB reichen?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Du kannst erst mal die drei Platten einfügen und später noch eine vierte ergänzen. SSD Caching ist nicht notwendig. Es gibt einen Ratgeber welcher dir nach eine gewissen Zeit der Nutzung eine Empfehlung über die grösse abgeben kann.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Falls du noch eine SSD übrig hast, kannst du die dann einfach anstelle der vierten Disk reinschrauben und den SSD-Cache einrichten. Besetzt dann einfach deinen 4. Slot.


    Festplatten kannst du übernehmen wie Lintu auch schon gesagt hat.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Beim 918+ hast du den Vorteil dass du 2 NVME M2 SSD Karten als Cache einsetzen kannst.

    Wenn du nur eine SSD einfügst, hast du nur Lesecache was schon einiges bringt.

    Gibt dir dann auch eine Statistik, also ich Gurke zu über 80% nur auf meinem Cache rum. Schont die HDs und performt etwas besser.

    Für Schreibcache brauchst du dann ein RAID 1 aus SSDs. Da hast du einfach das Risiko dass sich die 2 SSDs gleichzeitig abnutzen und gleichzeitig abrauchen. Sollte scheinbar einigen passiert sein.


    Und nicht vergessen gleich RAM dazuzukaufen. 4GB sind zu wenig wenn du noch mit Docker und VMs arbeiten willst.