Plex und UPNP

  • Ich habe folgende Netzwerkkonfiguration:

    Internet -> Fiber -> Fiber Modem von Quickline -> Ubiquiti USG -> CISCO SG300-10 -> Alle Geräte


    Ich möchte Plex via UPNP freigeben, jedoch funkt mir irgendwas dazswischen, Plex sagt immer "Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar".

    Bei der USG habe ich einfach unter "EInstellungen" -> "Dienste" -> "UPNP" alles aktiviert

    Bei Plex unter "Fernzugriff" diesen Enabled und unten kein Häckchen gesetzt (so dass der Port nach aussen dynamisch ist).


    Wenn ich den Fernzugriff enable, ist dieser für ca. 5 Sekunden Grün, scheint also als ob alles funktioniert. Dann wechselts wieder zu Rot und der erwähnten Meldung.


    Ich vermute, dass der CISCO Switch noch dazwischenfunkt. Bei dem kann man abartig viele Sachen einstellen, von vielen habe ich noch nie etwas gehört. Der Switch ist "etwas" Overkill, aber ich habe ihn Gratis erhalten und da sagt man nicht Nein :D


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    NACHTRAG: Habe mal den Server direkt an die USG gehängt, da gehts auch nicht :schimpf

    Liegt also wohl ned am CISCO.


    Hat jemand gerade einen Tipp für die USG?

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • -> Fiber Modem von Quickline -> Ubiquiti USG ->

    Ist es möglich dass beide Geräte ein NAT machen? Plex mag das scheinbar nicht.

    Denke nicht dass es am Switch liegt, aber kann das sonst mal noch testen. Plex einer der nächsten Dienste die ich auch bei mir aufsetzten will.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Ich mache auch Portforwarding ohne UPNP und dies klappt ohne Probleme. Zur besseren Sicherheit evtl. nicht den Standard-Plex Port verwenden.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Habs auch mit Port Forwarding versucht, leider geht dies auch nicht...

    2x NAT glaube ich ned, das "Modem" von Quickline sollte das zumindest nicht machen.


    Port forwarding ist mir etwas zu unsicher. Bei UPNP wird ja jeweils ein Port Random gewählt und Plex leitet den dan intern weiter an den 32400er.

    Habe aber auch schon gelesen, dass Plex alle 2h einen neuen Port reserviert aber die alten nicht wieder "unmapped".


    Evtl. mache ich auch 2 VLANs, eines für das interne Netz und den Server und eines welches nur auf den Server kann. Dort mache ich dann Port Forwarding (wenns dann irgendwann mal geht), weil dann dieses VLAN nicht in mein Netz "rüber" kann.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Wie bitte soll die Portnummer die Sicherheit erhöhen? Bei einem Portscan wird dieser genau so schnell sichtbar.

    Vergleich: Wenn du deine Haustüre am Haus 2 Meter nach Links versetzt wird sie dadurch auch nicht sicherer... Auch nicht wenn du Sie Grün statt rot anmalst.


    UPNP ist ja nicht einfach nur durch Plex benutzbar. Grundsätzlich kann UPNP auch durch Schadcode benutzt werden, sprich irgend ein Script öffnet einfach nen Port und du merkst es nicht mal. Da habe ich lieber meine statischen Portforwardings welche ich kontrolliere.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hmm, so wies scheint habe ich doch das "Double NAT" Problem (Siehe Bild).

    Ich nehme an, ich muss den Bridged Mode nutzen, oder?

    Bilder

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Ist das dein Fibre-Modem oder die USG?


    Bin leider noch nicht dazu gekommen mit Portforwarding oder UPnP für Plex zu spielen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Ist das dein Fibre-Modem oder die USG?


    Bin leider noch nicht dazu gekommen mit Portforwarding oder UPnP für Plex zu spielen.

    Ist das Fiber Modem von Quickline, kann man Online konfigurieren.

    Jetzt hats übrigens geklappt, habe den Bridged Port genommen und Plex bleibt sichtbar.

    :applaus


    Ich habs nun aber so gemacht:


    Internet -> Fiber Box (Bridged Port) ->

    USG -> LAN1 (192.168.1.1/24) -> Switch -> Alle Geräte + Plex Server LAN Karte 1

    USG -> LAN2 (192.168.2.1/24) -> Plex Server LAN Karte 2

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB