[V] i5-4460, 8GB DDR3, GA-H97-HD3, Alpenföhn Brocken ECO, be quiet! Straight Power E9 (400W)

  • Seltsam, bei mir ist das System unter Volllast (damals noch mit obigem Brett) ausgegangen. Mit einem neuen be quiet! gings jedoch wieder mit obiger Konfiguration. Vielleicht ist das alte NT nicht mehr ganz sauber, für Office hats getaugt.

  • Das ist ja eine lustige kombi. 64GB RAM? Wieso soviel RAM aber kein Ryzen 7? Was machst du mit 64GB RAM? :D

    Mir würden auch 16GB völlig reichen, ich hab jedoch das Set 4x16GB auf Ricardo für 110.- geschossen. Hatte eigentlich vor nur zwei der Riegel zu behalten und die anderen beiden zu verkaufen. Das Problem oder besser gesagt das Seltsame ist jedoch, dass der PC nur bootet wenn ich einen einzelnen Stick drinnen habe, oder nur mit Vollbestückung, und auch nur in einer bestimmten Reihenfolge der Sticks :stupid

    Eine einzige Variante an Reihenfolge funktioniert, bei allen anderen Reihenfolgen oder nur bei zwei Sticks will der PC nicht booten.
    Auch noch nie sowas komisches erlebt..


    Lange Rede kurzer Sinn, ich hab jetzt einfach die Vollbestückung drinnen, auch wenn ich es nicht unbedingt bräuchte :gap


    Hatte damals hier auf Computerbase einen Thread dazu gemacht:

    https://www.computerbase.de/fo…-so-entscheidend.1911580/

  • Mir würden auch 16GB völlig reichen, ich hab jedoch das Set 4x16GB auf Ricardo für 110.- geschossen. Hatte eigentlich vor nur zwei der Riegel zu behalten und die anderen beiden zu verkaufen. Das Problem oder besser gesagt das Seltsame ist jedoch, dass der PC nur bootet wenn ich einen einzelnen Stick drinnen habe, oder nur mit Vollbestückung, und auch nur in einer bestimmten Reihenfolge der Sticks :stupid

    Eine einzige Variante an Reihenfolge funktioniert, bei allen anderen Reihenfolgen oder nur bei zwei Sticks will der PC nicht booten.
    Auch noch nie sowas komisches erlebt..


    Lange Rede kurzer Sinn, ich hab jetzt einfach die Vollbestückung drinnen, auch wenn ich es nicht unbedingt bräuchte :gap


    Hatte damals hier auf Computerbase einen Thread dazu gemacht:

    https://www.computerbase.de/fo…-so-entscheidend.1911580/

    schon einmal memtest86+ laufen lassen?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • @verkäufer, Rally könnte interessiert sein.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)