• Wir haben zuhause 2 PC's und würden diese gerne zusammenschliessen (also ein Netzwerk), sodass beide PC's ins Internet können.



    Nun hab ich einige Fragen dazu:


    - Was braucht man alles dazu (Kabel, usw.)


    - Würde das ganze auch ohne Kabel gehen, da das Kabel sonst durch die ganze Wohnung gehen würde...


    - Könnte man dann einstellen, wenn beide PC's online sind, dass der Down-, bzw. Upstream an beide Computer "gerecht" verteilt wird (50% - 50%).
    Wenn aber nur einer online ist, soll dieser 100% bekommen.



  • Leicht falscher Ort um sowas zu posten ;)



    Ansonsten brauchst du:


    2 Netzwerkkarten ( Je 1 pro PC )


    1 Normales, gerades RJ45 Kabel


    1 Switch oder Hub



    Ohne Kabel: 2 Wireless LAN Karten ( Je 1 pro PC ) und einen Wireless Access Point der mit dem Modem verbunden wird.





    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • k, THX


    wo sollte ich es sonst posten? :D
    Es hat ja eigentlich nichts mit Hardware zu tun....



    Wie ist denn das Wireless LAN?
    Geht das auch durch einige Wände?
    Ist das genau so schnell wie das normale mit Kabel?



    und kann man die Bandbreite so aufteilen?

  • z.B. Andere Hardware ? ;)


    Wireless ist bei weitem nicht so schnell wie mit normalen Kabeln, reicht aber für den Heimgebrauch völlig aus. Durch einige Wände könnte ein Problem werden, vorallem bei älteren Häusern mit Steinwänden. Das müsstest du halt vorher ausprobieren. Das mit der Bandbreite weiss ich nicht....




    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........


  • ics, wohl die einfachste lösung...
    (internet connection sharing)


    was man dazu braucht:


    3 NW-Karten
    1 Kabel für an den PC2


    also..das geht folgendermassen, du hängst das Kabel-Modem am PC1 an über ne RJ45-Verbindung (Nw-Cable) und hast in dem PC1 noch ne 2. NIC, dann verbindest du die beiden PC's noch miteinander, gibst im windows frei, dass die netzwerkverbindung die ans modem geht für alle offen sei


    fertig


    fahre schon etwa ein jahr mit dem software-routing..klappt ganz gut

  • hrml...wegen dem speed...das teilt sich von selbst auf..da muss man gar nich regulieren...


    der eine fragt ne seite, dann halbierts eben die bandbreite wenn der andere auch will...
    aber merkste nix davon, hab hier auch noch einen compi am netz der nich in sichtweite is wo ab und zu mal die eliis oder so surfen, und du merkst nix wenn das passiert...

  • hmm interessiert mich auch da ich auch bald das selbe prob habe...


    SEEdER
    bin nicht grad der pro auf dem thema, aber muss bei deiner idee PC1 nicht immer an sein das PC2 saugen kann, sicher schon oder? Wäre für mich schlecht : grund, das nicht immer mein arbeits pc läuft (stromfresser), möcht ich zum saugen meinen alten amd350 nehmen der frisst weniger strom (250watt NT) und grad drum über nacht nur den pc laufen lassen. Was bräucht ich da n Hub für mein vorhaben? Mein zyxel kablemodem habe ich mit ner netzwerkkarte verbunden, kann ich wenn der aus ist nicht einfach den usb portfür den 2rechner nehmen, müsste somit ja nichtmal n hub kaufen?


    Noch ne lösung wäre für ihn powerline, kostet pro gerät ca 200.- aber einfach beide pcs damit an den strom stecken fertig, keine kabel nix.

  • Die Lösung von Seeder ist sicher nicht schlecht. Ich habs halb so. Ich hab einfach ein Netzwerk mit ein 2 Switches (weil in mehreren räumen mehrere PC stehen). An dem einen Switch hängt dann noch ein uralter pc, der als router dient. Bei mir ist das zwar kein Problem, weil der Server und der Router so oder so immer laufen. Aber ich bin der Meinung, dass das für dich ein Problem geben könnte. Wenn PC1 (rot) bei dir aus ist, kommt PC2 auch nicht mehr ins web. Ich schlag da vor, dass du das mit einem Switch machst. Nimm einen Switch (5 Port reicht), stell den in die mitte und verbinde beide PCs mit dem Switch und häng das Modem auch an den Switch. Wenn beim Win auf den PCs DHCP aktiviert hast, bekommst du für beide PC's eine öffentliche IP und kommst dann mit denen ins internet. Aber das hat auch ein Nachteil. Vom PC1 her kannst du nicht via \\pc2 auf PC2 (oder wie der dann halt auch heisst) connecten, sondern musst über die IP gehen. Ich denke die sauberste Lösung wäre ein Router. Ist aber halt doch ein rechter kostenpunkt! Häng den Router einfach zwischen das Modem und den Switch. Der router sollte als DHCP Server dienen. Dann hast du bei den beiden PC's je eine private IP Adresse (solche, die im WEb nicht geroutet werden), siehst den anderen PC und kommst mit beiden ins Web. Der Speed wird so aufgeteilt, wers grad braucht. Wenn als 2 PCs dran sind, einer ist am saugen, der andere liest die Zeitung online, hat der dann weniger speed....
    Zusammengefasst:
    Kostengünstigste Methode: Die von seeder
    Einfachste Methode: Die erste von mir mit dem Switch
    Schönste und teuerste Methode: Ein router. (der router würde an sich all das machen, was bei seeders lösung PC1 macht, nur muss der dann nicht laufen, damit PC2 ins Netz kommt und ist besser konfigurierbar. Zudem ist ein router auch ein SChutz gegen angriffe von aussen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • Also für mich ist dann warscheinlich die mit dem Switch am besten.


    Aber ich versteh den Nachteil mit der IP nicht ganz.


    können nicht beide gleichzeitig ins Netz?

  • Opium: ist der USB Port nicht zum konfigurieren des Gerätes? (bei meinen geräten ist das so, kann aber auch anders sein).
    Hub ist hub, switch ist switch. Musst nur auf die Portanzahl schauen. Wenn du 2 PC's hast bräuchstest du an sich nicht mal ein Hub. Schliesse, den AMD ans Modem an, häng da ne 2. NIC rein und verbinde den 2. PC per Peer-to-Peer (direktes Kabel zwischen den beiden) zusammen. Stell dann beim AMD das routing ein, gibt beim PC2 beim Gateway die IP der Netzwerkkarte des 1. PC an, mit der du verbunden bist und als DNS die DNS vom Provider.
    Im AMD REchner brauchst du so oder so 2. NICs. ob du nun dann die beiden PC über einen Switch oder direkt zusammenhängst kommt an sich nicht draufan. Nur: Wenn du ein Switch nimmst, kann du ohne Probleme ein 3. PC reinhängen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Lion King:
    Dochdoch. Das schon. Das mit der IP:
    eine Private IP sieht etwa so aus: 192.168.1.23, eine öffentliche hat am anfang sicher kein 192 und kein 172, da das Private IPs sind.
    Nun dass du die beiden PCs nicht siehst wenn du beide mit einer öffentlichen IP versorgst hat an sich nicht viel mti der IP zu tun, sondern mti dem DNS. Du bekommst ja dann den DNS vom Provider und der kennt natürlich den Namen deines 2. rechners nicht. Desshalb dürftest du den dann nicht sehen. Kannst aber natürlich im "hosts" File unter Windows den Namen des 2. PCs eingeben und da die IP adresse des anderen PCs eingeben. Bevor Windows den DNS abfragt, prüft es das hosts file. Ist genau für solche Zwecke gedacht. Nun wenn aber halt ein PC die IP ändern (wenn er ausgeschalten wurde), siehst du ihn wieder nicht mehr und musst die hosts datei updaten.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hmm beide pc laufend brauch ich normaler weise nicht, habe aber grad meine orginal modemschachtel gefunden, dort ist n kleines pic drauf mein kabelmodem zyxel 942E sollte demnach 15pc-lan fähig sein, müsste wohl dazu n hub haben (unterschied hub - switch??).
    Ach die kisten stehen eh grad nebeneinander ich stöpsel grad mal den modem gleichzeitig den ethernet=PC1 an und den USB an PC 2, mal schauen ob die ganze hütte abraucht :P



    @xood
    nö ich kann mein kabel modem per usb oder ethernet anhängen, hatte nun so 1jahr per usb angeschlossen, aber mal liefs 1mt. prima dann wieder täglich die scheiss dns.error meldung internetexplorer. Hab die kl. cabelfirma xx mal gestresst wegen dem, denn das gleiche prob hatte n kumpel und mein bruder, die haben modems ausgetauscht neu steckdosen eingezogen usw lol. bis ich einem freund das prob geschildert hatte der ein pc shop hatt, der meinte sofort über usb? ich soll das über die netzwerkkarte/ethernet laufen lassen und das prob sei garantiert weg! Er hatte recht, läuft seitdem prima!

  • der Unterschied zwischen einem Switch und einem Hub ist, dass der Switch einen Prozessor drin hat. Der Hub an sich ist recht doof. Er sendet alle packete an alle weiter. So erhält jeder PC jedes packet und der PC muss dann entscheiden ob das packet für ihn gedacht ist. In grösseren Netzwerken gibts das verdammten Traffic udn zudem kann jeder PC alle packete mitlesen (sniffen). Ein Switch sendet das erste packet an alle und schaut dann welcher PC es akzeptiert hat. dannach sendet die packete an den empfänger auch wirklich nur noch an den einen PC. So hat man viel weniger traffic und sniffen kann niemand mehr so einfach. Es ginge scho noch. Wenn man ein Switch überlastet, fällt er aus dem Konzept und schaltet in den Hub Modus. Überlasten schafft man aber nicht mit normalem brauchen...das schafft man, wenn man zum beischpiel einfach tonnenweise packete an irgendwelche Netzwerkkartenadressen (MAC Adresse) sendet, die es nicht gibt. Aber das macht ja kein normaler mensch :mua
    Wenn du es NUR fürs Internet brauchst und nicht gigaweise Daten zwischen den PCs verschiebst würde ein 10 mBit Hub reichen. Kriegt man heute vermutlich schon kostenlos (-:


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ach so ist das, dann hab ich wieder was gelernt, also hub kaufen bei gelegenheit :D


    aber vorerst mal schnell beide kisten ans modem hängen evt hab ich ja n kluges modem :))

  • Wau das hätt ich nicht gedacht, das funzt tatsächlich. Ich kann mit beiden gleichzeitig also mit dem alten rechner per usb und mit dem neuen über die netzwerkarte und das zur gleichen zeit. zyxel rult


    Ist mir schon nicht soo klar, ok der rechner war früher immer mit dem cabelmodem und per usb verbunden, aber das modem muss doch immerhin wissen welche daten wie gesplitet werden. staun 8o


    mist mit nur einer maus gar nicht so geil, switchender weise.