Erfahrung Spülung/Reinigung Fussbodenheizung

  • Hallo zusammen


    Vielleicht hat jmd von euch selber Erfahrung damit oder ist allenfalls in der Haustechnikbranche zu Hause?


    Hintergrund meiner Frage:

    Meine Fussbodenheizungsrohre sind dreckig (bei den Verteilern). Zudem hat mir der Servicemonteur der Heizung gesagt, dass eine Reinigung wohl nötig sei.


    Nun gibt es verschiedene Techniken, habe auch schon diverse Offerten - logisch verspricht jeder Anbieter, dass seine Technik (Mulchen, Spülen) die Beste sei.

    Manche Anbieter offerieren nur die Reinigung der Heizkreise (ab Verteiler), andere offerieren mit Reinigung der ganzen Heizung (zusätzlich von den Verteilern zur Heizung), einige haben zudem grad einen kompletten Ersatz der Heizkreisverteiler offeriert.


    Welches Verfahren bei der Reinigung der Fussbodenheizung ist das Beste? Warum?

    Welche Teile sollten in diesem Zusammenhang ersetzt werden?


    Es geht um 11 Heizkreise, Baujahr ist 1986.


    Grüsse

    greis

  • Ich wohne in einer Mietwohnung, baujahr 2000, es wurde jetzt zum 3.mal innert 5 jahren gespühlt / gereinigt (firma neovac) - hat einen dreck geholfen, die heizung tut entweder 100% oder 0% heizen. wobei die 100% variieren zwischen scheiss kalt, kalt und scheiss heiss.

    die verwaltung sagt, dass der drehschalter welcher von 0, strichen, 16, striche, 20, 24, 30 keine °C sind sondern eher als 0 bis 100% betrachtet wird. grundsätzlich tut die heizung nur, wenns auf voll gestellt ist und dann abschalten, bevor es zu heiss wird. dauert ca. 24-36 stunden bis etwas wärme kommt, bei 48h ists scheiss heiss.


    wenn möglich machs selber, die meisten zocken dich eh nur ab und ganz ersetzen ist auch keine garantie.

    oder sonst mach einen vertrag, wo du nur das bezahlst was offeriert wurde und du nur bezahlen musst, wenn du zufrieden mit dem resultat bist. sonst zahlst du dich dumm und dämlich.


    hol dir rechtsschutz vorher, weil je nachdem wirst du die anklagen müssen.

    ev. keine grossfirma sondern eine kleine KMU (habe ich bisher immer bessere und ehrlichere erfahrungen gesammelt).

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Setz anstelle eines Auftrags einfach einen Werkvertrag auf. Dann ist nämlich eine instandgesetzte Fussbodenheizung die geschuldete Leistung. Am besten mit Kostenvoranschlag und Nulltarif bei Nichterfüllung. Wenn du ein Auftragsverhältnis eingehst, ist hingegen nur "sorgfältiges Tätigwerden" geschuldet.

  • Hallo ihr beiden


    nfcsd

    Merci - ist mir durchaus bewusst (bin Jurist), jedoch wird kein Anbieter mich den Vertrag ausfertigen lassen bzw. eine werkvertragliche Bindung zulassen.


    Tulpe

    Selber machen liegt aus Zeitgründen bzw. fehlendem Know-How und Werkzeugen nicht drin.

    So wie du dein Problem schilderst, wird es wohl an der Einstellung der Heizung liegen (evtl. defekte Stellantriebe).


    Ich suche wie gesagt, Erfahrungen in technischer Hinsicht.


    Grüsse

    greis

  • Grundsatzfrage: warum MUSS der Kreislauf gereinigt oder sonst was, gemacht werden?


    In die Kreisläufe kommt eine Mischung aus Frostschutzmittel und Korrosions Inhibitoren, wird bei Solar Systemen verwendet.

    Wärmeträgerflüssigkeit wird nur bei den privaten Leuten nicht verwendet, dort programmieren die Heizungsbauer Defekte und Reparaturen von Anfang an, ein.

    Oder bei Wasser-Wasser Wärmepumpen. Dort ist es zwingent notwendig Frostschutz und Inhibitoren zu verwenden, nur in der heimischen Heizung NEIN.

    Im Auto kommt ja keiner auf die Idee den Frostschutz mit Wasse zu ersetzen. Dort sind auch verschiedene MAterialien verbaut, Alu, Kupfer, Stahl. Messing...

    Und NICHT nur wegen Gefrieren, Mercedes Lastwagen fahren Frostschutz auch in Saudi Arabien und Afrika, nur zur Info.

    Google mal nach Frostschutz Heizung und bekommst KEINE Treffer.

    Habe gerade Treffer gefunden einen Heizlüfter zu verwenden, damit die Rohre nicht platzen.

    Die halten dicht und zusammen, schliesslich geht es um fette Gewinne und Arbeit.

    Dass Du deren Gewinne finanzierst ist Zweitrangig, der ärger und Zeitverlusst und der Dreck im Haus von den handwwerkern ist schwerwiegender.


    Mir scheint, Deine Heizung wurde mit reinem Leitungswasse gefüllt, klar dass dann Probleme auftreten.

    Diese "Verunreinugung" ist das Produkt der Korrosion im System. Wegen der verschiedenen Materialien.

    Auch die Regelventile setzten sich zu, eine Regelung ist nicht mehr möglich. Die Galvanische Korrosion zerfrisst den Metallmix.

    In Foren gibt es Massneweise Bilder der Nutzer von Ventilen die mit einer grünlich-weissen Ablagerung überzogen sind. Besonders bei übergängen zu verschiedenen Materialien, Rohr aus Eisen und Ventil aus Messing-Kupfer.

    Galvanische Korrosion weil auch in normaler Heizung verschiedene Materialien verwendet werden.


    System leeren, gründlich. Wenn kein Wasser mehr heruaskommt, mit Kompressor und Adapter, Luft hindurch pumpen bis auch die schwarzen Ablagerungen herauskommen.

    Mit einer Mischung Frostschutzmittel und Wasser spülen.

    Den Kreislauf füllen mit Frostschutzmittel und Korrosioninhibitor. Es gibt auch Gebrauchsfertige Mischungen an Wärmeträgerflüssigkeiten. In einen grossen Behälter oder Fass, die geschätzte Menge Wasser-Frostschutz-Inhibitor anmachen und mit einer kleinen Tauch-Pumpe das System befüllen.

    NUR Wärmeträgerflüssigkeit, Monoethylenglykol, würde ich nicht machen, obwohl es Produkte gibt mit, angeblich, Inhibitoren. Die Konzentration an Inhibitoren ist zu gering.

    Glaube mir, es wird alles unternommen um die Leute abzuzocken.

    Bei mir ist "Coracon" drinne, seit 1998. War persönlich dabei als die Mischung abgesetzt und ins System gepumpt wurde.


    NICHTS andrehen lassen, das reine Wasser raus, 1 Mal spülem, mit Frostschutz und Coracon Inhibitor endgültig füllen..

    Oder dem Produkt Deines vetrauens, in der Solar Branche ( im Prinzip genau das gleiche System) wird seit Jarzehnten Inhibitor und Frostschutz verwendet.

    Monoethylenglykol in der Wärmeträgerflüssigkeit hat auch geringe Korrosionsverhindernde Eigenschaften, aber nicht ausreichend. Wenn noch Edelstahl im System verwendet wurde, ist ein Inhibitor zwingend notwendig.

    Verteiler aus Edelstahl? Hat man Dir doch empfohlen, sind teuer aber GUUUUT.

    Stimmts?

    Edelstahl in Kombination mit egal welchen Metall im Wasserkreislauf ist die schlimmste Variante.

    Sorry, schreibe in Schüben, wenn ich etwas zeit erhasche.