Lieferung von Konsumgütern ab China

  • ziko

    1.) Container gehören den Reedereien, nicht den Spediteuren. Einen DHL-Container gibt es somit nicht.

    2.) Bei Frachtzahlung in der Schweiz verschickt der chinesische Lieferant so, wie der Frachtzahler das in Auftrag gibt. "Wer zahlt, bestimmt".

    3.) Dafür wurden die Incoterms erfunden. EXW, FCA, FOB sind hier hervorzuheben. Siehe auch hier in der Version 2020.

    4.) DHL Logistics, gehört mit DB Schenker, Kühne & Nagel und DSV zu den grössten Spediteuren. Es werden sicher substantielle Mengen über DHL Logistics abgewickelt, auch ohne Aktien bei der Firma. Vorsicht; hat nichts mit DHL Express (der Päcklidienst) zu tun.


    Wäre schön, wenn du mehr faktenbasierte und fundierte Infos verbreiten könntest. Das wirkt auf mich doch etwas zu reisserisch.

    Es sei denn, du bist der Forentroll. Dann wäre das Ganze natürlich wieder OK :lool

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Na ja, für mich ist DHL eben DHL, ob Tochterfirma oder Tricks mit Firmenverflechtungen.

    Denke dass ihr die DHL Geschichte zu einseitig wahrnehmt.

    Nicht nur in Deutschland, DHL beschäftigt auch in der Schweiz, zu Hungerlöhnen, ältere, ausgesteuerte Menschen welche froh sind auch die Paar Franken zu bekommen. Kommt mir nicht mir irgendwelchen Behauptungen, kenne genug Leute in CH die das machen. Nachts transportieren und packen sie Packete von DHL Depot zu DHL Depot.

    Zurück zu Container und China.

    Kleinkram kostet mit DHL, die ersten 500 Gramm, 245 Yuan, jede weitere 500 Gramm 75,60 Yuan.

    Für Europa, Austria, Germany, Hungary, Italia...

    Für Croatia, Serbia, Macedonia kosten die ersten 500 Gramm 363,80 Yuan, weitere 500 Gramm 93 Yuan.

    EMS ist etwas günstiger, Germany erste 500 Gramm kostet 226 Yuan, aber 500 Gramm nach Croatia kostet schon wieder 361,10 Yuan.

    China Post Airmail ist da nur geringfügig günstiger aber die gleichen Unterschiede Germany und Macedonia, Croatia, Bosnia...

    Ronnie, von MRD Stone Co.Ltd, "China Granite" aus Xiamen versendet die gekauften Grabsteine und Granitplatten nach Absprache, laut Incoterms 2010.

    20 Fuss Container, beladen mit 20 Tonnen Grabsteine, FCL Transport, kostet um die 900-1200 US$, um die 500-600 im Hafen an Gebühren und Hafen-Spedition.

    Ohne Zoll.

    Häfen für Balkna sind Riejka in Croatia und Kopar in Slowenien.

    Nun kommt auch Constantia in Rumänien dazu und der Donau stromaufwärts nach Widin in Bulgarien.

    Hähen in Albanien dan per Landweg weiter sind auch möglich. Albanien wird gerne genutzt weil die Hafenkosten niedrig sind. Auch der Landtransport ist billig.

    LCL Transporte, also weniger wie ganzer Container, kosten um die 25US$ pro m3 Volumen oder/und 400 US$ pro 1-5 m2 Stellfläche.

    Dazu kommen CISF, CAF und ähnliche Hafenkosten, je nach dem.

  • Es wird zu lang, viel Tekst.

    Weiter mit Handelsplattformen wie Aliexpress.

    Free Shipping nach CH wird immer seltener. Leider. Bedanken dürfen wir uns bei Trump.

    Es geht um die Kosten

    Kleimkram kostet 2-3 US$ shipping nach CH aber 130 US$ nach Serbia, Macedonia...

    Nun wisst ihr dass DHL von der CH Regierung verboten wurde diese horrenden Gebühren, öffnen, Zinsen auf Vorschuss und...und... zu erheben.

    Um die Abzocke der CH Bevölkerung durch DHL in Grenzen zu halten, die Interessen der heimischen Wirtschaft zu wahren die wegen der billigen Importe aus China um ihre Existenz bangt (!!), wurde der Erlass von einer mindesthöhe an Zoll ab welcher DHL seine Gebühren verlangen darf, verfasst.

    Dass DHL gerne diesen Erlass zu umgehen versucht, bei Sendungen an ausländisch klingenden Namen, ist verwerflich.

    Beispiel: Computerzeugs, unser Liebling hier. 2 Beispiele, free Shipping to Switzerland, das gleiche 29,41 USD$ to Serbia.

    DHL schlägt voll zu bei Preisen für den Pakettransport in Serbia.

    In Serbia hat sich DHL eingenisstet und die dortige Regierung ist weit von der CH Regierung entfernt welche DHL diese dubiosen Machenschaften verboten hat.

    Selbstverständlich kommt in Macedonia, Serbia usw. der volle DHL Abzocke-Tarif-für-NIX zum Tragen.

    Aufmachen des PAketes, verzollen, Vorschuss der Zollabgaben (obwohl NULL) und...und.

    Natürlich haben die kein einziges Paket aufgemacht aber Gebühren kassieren. Wenn überhaupt, macht es der beamte vom Zoll und nicht die DHL Subunternehmer aus Bulgarien und Rumänien, die eingepfercht in Ruinen neben dem DHL Subunternehmen Depot erbärmlich hausen.

    DHL soll ja Profit und Dividende ausschütten, die Bulgaren scheren keinen etwas.

    Grabsteine und Platten importiere ich keine mehr, keine Lust dazu, irgendwann muss man aufhören und das Leben geniessen.