Sali zäme
Mein Kumpel hat saulange für seine CoD Updates und Streaming Services buffern bei ihm öfters. Gebucht hat er "Internet Starter" bei Sunrise mit 50mbit/s symmetrisch. Der Speedtest per Kat.6 LAN-Kabel direkt am Router zum PC hat magere 22mbit/s ergeben, und Sunrise selbst gibt an, dass an seiner Addresse 450mbit/s down sowie 100mbit/s up möglich seien. Könnt ihr mir allenfalls etwas Fernhilfe in der Diagnose leisten? Es folgen zugleich Fotos mit Beschreibung.
Er wohnt im Obergeschoss eines Hauses, untendrin wohnt eine Familie. Diese beklagt sich auch über "beschissenes Internet", Anbieter Swisscom. Bei der Laube haben wir zwei kleine Kästen gefunden, die für mich nach Verteiler aussehen:
Die Kästen haben folgende Bezeichnungen:
Das rechte Kabel davon scheint ins EG zu gehen (Familie), das linke geht zu einer Telefon-Dose beim Kumpel in die Wohnung. Dieses Kabel ist ein Kat. 6 Kabel, wie anhand der Beschriftung am folgenden Foto ersichtlich ist:
Dieses Kabel geht zur folgenden Telefondose, wobei es nur mit zwei Adern angeschlossen wurde:
Draussen im Garten hat es noch einen weissen Kasten von "Yetnet", der örtlichen Kabelgenossenschaft. Den konnten wir jedoch leider nicht aufmachen, da mit einem Schloss versehen.
Lange Rede, kurze Frage: Wo kann hier das Problem liegen und wie lassen sich einfach 50mbit/s oder mehr erreichen?
Gruss Ves