Wo liegt der Flaschenhals? Altbau erreicht nur 20mbit/s

  • Sali zäme


    Mein Kumpel hat saulange für seine CoD Updates und Streaming Services buffern bei ihm öfters. Gebucht hat er "Internet Starter" bei Sunrise mit 50mbit/s symmetrisch. Der Speedtest per Kat.6 LAN-Kabel direkt am Router zum PC hat magere 22mbit/s ergeben, und Sunrise selbst gibt an, dass an seiner Addresse 450mbit/s down sowie 100mbit/s up möglich seien. Könnt ihr mir allenfalls etwas Fernhilfe in der Diagnose leisten? Es folgen zugleich Fotos mit Beschreibung.


    Er wohnt im Obergeschoss eines Hauses, untendrin wohnt eine Familie. Diese beklagt sich auch über "beschissenes Internet", Anbieter Swisscom. Bei der Laube haben wir zwei kleine Kästen gefunden, die für mich nach Verteiler aussehen:


    16287510908303tkqk.jpg


    Die Kästen haben folgende Bezeichnungen:


    1628751090812ljjy6.jpg


    Das rechte Kabel davon scheint ins EG zu gehen (Familie), das linke geht zu einer Telefon-Dose beim Kumpel in die Wohnung. Dieses Kabel ist ein Kat. 6 Kabel, wie anhand der Beschriftung am folgenden Foto ersichtlich ist:


    1628751090794zzjlw.jpg


    Dieses Kabel geht zur folgenden Telefondose, wobei es nur mit zwei Adern angeschlossen wurde:


    1628751090757gfjxx.jpg


    Draussen im Garten hat es noch einen weissen Kasten von "Yetnet", der örtlichen Kabelgenossenschaft. Den konnten wir jedoch leider nicht aufmachen, da mit einem Schloss versehen.


    Lange Rede, kurze Frage: Wo kann hier das Problem liegen und wie lassen sich einfach 50mbit/s oder mehr erreichen?


    Gruss Ves

  • nfcsd

    Hat den Titel des Themas von „Wo liegt der Flaschenhals? Altbau bringt erreicht nur 20mbit/s“ zu „Wo liegt der Flaschenhals? Altbau erreicht nur 20mbit/s“ geändert.
  • Ich denke die Kabel von den beiden Dosen zur Wohnung sollten nicht das Problem sein.

    Die Aufschrift der Dosen sagt nichts aus. Das sind normale Abzweigdosen. Wie sieht es darin aus?

    Das gelb-grüne ist die Erdung. Was ist das schwarze? Auch ein Kabel oder eine Erdung?

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Dann mache ich die Kästen auf, wenn ich das nächste Mal da bin. Ich mutmasse, dass das schwarze Kabel die Netzzufuhr vom Kantons/Gemeinde/Yetnet Verteiler ist.

  • Normaler Weise liegen schlechte Verbindungsgeschwindigkeiten eher am Kabel zwischen Haus und Netzbetreiber. Aber dann machen die Gesellschaften normalerweise auch eher zurückhaltende Angebote.

    Nicht verdrillte Aderpaare in alten Kablen und die Distanz sind da die grössten Faktoren.


    Yetnet, bzw. eine Kabelgenossenschaft hat vielfach auch nichts mit dem Telefonnetz zu tun, das waren zumindest lange, komplett getrennte Infrastrukturen.


    Was auch immer das Gebastel mit diesen Abzweigdosen ist, das ist aus meiner Sicht nur eine Verzweigung im Haus und nicht der Einspeisepunkt. Und für mich sieht es auch nicht nach einer Installation vom Handwerker aus. Vieleicht liegt ja daran?

    Ohne mehr Infos kann meine Glaskugel nicht weiterhelfen. :)

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Dann werde ich meinen Kumpel mal darüber informieren, dass ein Fachmann sich das anschauen muss. Ich bin bis und mit Router vertraut, alles dahinter und insbesondere diejenigen Dinge, die in Wänden verschwinden und in irgendeinem Kasten wieder auftauchen, den ich nicht lokalisieren kann, gehen über meinen Horizont hinaus. Die Kästen schaue ich mir bei Gelegenheit genau an.


    Vielen Dank Lintu & Lyunac !

  • zum testen:


    Hausanschluss suchen. (Da wo das Signal ins Haus kommt) in der Regel wird es in der Nähe des Stromverteiler sein. Bei neueren Häusern oft auch

    Ausserhalb des Hauses in einem Wandschrank.


    wenn es zwei Parteien sind müssten auch zwei Klemmen mit jeweils 2 Drähte zu sehen sein. Falls es sich um eine Einliegerwohnung handelt wo dein Kumpel drin ist wird er auf Klemme 2 sein und die Familie auf Klemme 1


    Wenn das Lankabel direkt da hin geht muss Blau 4 und Weiss 5 auf der RJ45 Dose auf geklemmt sein und bei der Hauseinspeisung auch.

    Ein Foto der Abzweigdose wäre Hilfreich. Aber nur die aufmachen wo auch das Kabel rein geht. die untere sein lassen wenn man keine Ahnung von Strom hat!


    Modem direkt da Anschliessen und messen.


    Achtung bei Mietwohnungen! Hier immer erst kontakt mit dem Vermieter aufnehmen bevor man selbst Hand anlegt.


    gruess Toy