erfahrung mit akku staubsauger vs kabel

  • hallo zusammen,


    ich brauche einen neuen staubsauger und hoffe hier auf ein paar meinungen/ erfahrungsberichte.

    Da Hausarbeit, speziell saugen kein hobby für mich ist, suche ich nach wegen, um meine eigene schwelle zu saugen zu senken.


    Aktuell denke ich drüber nach nen standard 180 chf sauger mit langem kabel zu kaufen oder einen akku sauger z.b. Dyson V12 o.ä.


    1. hat jemand erfahrungen mit beiden saugerarten?
    2. Greift man eher mal zum akku sauger, als man es bei einem mit kabel gemacht hat?
    3. Akku sauger haben typischerweise keinen beutel, ist die reinigung leicht und "nicht nervig"?
    4. Taugt so ein akku sauger auch für mehr als 2 jahre in bezug auf akku und saugleistung?
    5. Ist die saugleistung überhaupt ausreichend?

    subjektive eindrücke sind sehr willkommen

    init7 empfehlungscode: 98359197430

    Einmal editiert, zuletzt von gdh ()

  • Ich habe mich das auch lange gefragt und dann im Frühling den Dyson V15 gekauft.


    Der Preis ist stolz, aber ich bereue es nicht. Im Reduit ist der stets griffbereit auf der Ladestation und ich nehme den enorm viel hervor. Kein Kabel, keine Staubsaugersäcke kaufen - den findet sogar meine Frau toll (und Staubsauger sind bei ihr weit oben auf der Hassliste). Ich hätte es nicht gedacht, aber weil der stets einsatzbereit ist, packe ich den echt auch für die kleinsten Dinge aus. Beim alten Staubsauger war das nicht der Fall.


    Der einzige Nachteil bisher ist, dass er aufgrund der rotierenden Walzen grössere Gegenstände nicht gleich gut einsaugt wie ein klassischer Staubsauger mit einer grossen Öffnung.

    1. hat jemand erfahrungen mit beiden saugerarten?
    2. Greift man eher mal zum akku sauger, als man es bei einem mit kabel gemacht hat?
    3. Akku sauger haben typischerweise keinen beutel, ist die reinigung leicht und "nicht nervig"?
    4. Taugt so ein akku sauger auch für mehr als 2 jahre in bezug auf akku und saugleistung?
    5. Ist die saugleistung überhaupt ausreichend?

    1. Ja, mit einem CHF ~120.- Medion (Kabel) und CHF ~190.- Samsung Jet Turbo 60 (Akku) - beides nicht absolute Topmodelle. Wir wechselten bei einer Aktion auf Galaxus, da das Kabel vom Medion kurz war und die Saugleistung nachliess. Beide beutellos.


    2. Absolut, wir saugen viel öfters. Ist schnell in der Hand und wieder in der Wandhalterung, kein Rückenkrümmen um das Kabel in den relevanten Räumen bei einer Steckdose anzuschliessrn.


    3. Kommt aufs Modell drauf an. Würde sagen, es ist ähnlich wie bei einem beutellosen Kabelsauger. Es gibt für die Samsung Jet-Reihe sogar Zubehör (Dust Tower oder so), womit es noch leichter ist. Kostet dann nochmal fast so viel wie das günstigste Modell (Zeitpunkt von meinem Kauf), darauf haben wir verzichtet.


    4. Kann ich noch nicht beurteilen. Stand jetzt: Der Jet 60 reicht für unsere Wohnung mit ca. 80-90m² gut aus mit Stufe 2-3. Wenn man das Treppenhaus und den Kellergang noch saugen will, kann es eng werden. Animiert aber auch dazu, das Ding öfters zu benutzen. Ladezeit ist aber eher lange. Wenn du in einen Dyson investierst, schaut das womöglich noch etwas besser aus.


    5. Ja. Wir haben Parkett und Laminat sowie 2-3 Teppiche aus verschiedenem Stoff. Letztere sollte man auf Stufe 2 oder 3 saugen, bei Hartböden geht es auch gut mit Stufe 1.

    yet the very truth he holds

    2 Mal editiert, zuletzt von nfcsd ()