Neuer Gaming-PC 2023

  • Hoi zäme


    Meine Kiste mit einer 980er ist mehr als überfällig und sollte schon lange ersetzt werde, das war aber mit der GPU Situation die letzten Jahre etwas schwierig. Ich finde es noch immer übertrieben, was da heute so verlangt wird aber nochmals eine Generation abwarten mag ich nicht.


    Nach über einem Jahrzehnt mit Intel/Nvidia habe ich doch sehr auf AMD gehofft und wollte mir ein System mit AMD CPU und GPU bauen. Leider wurde ich bei beidem enttäuscht, daher wird es wohl wieder ein Intel/Nvidia Build.


    Hier meine aktuelle Liste (evtl. wirds dann auch eine 4090, mal schauen):

    https://www.digitec.ch/de/shop…7f466b1fece787b9fde84c1c4


    Was haltet ihr davon? Ich bin für andere Ideen offen. Schön wär, wenn die Kiste auch wieder so 5-8 Jahre hält. Ich bin nicht der Typ, der später einzelne Komponenten auswechselt.


    Grüsse

  • In Anbetrachte des unlauteren Drucks seitens USA auf die Choîp Hersteller, Sanktionen gegen jeden und alles was nicht Amerika Gewinn einfährt, sind die Presie astronomisch hoch.

    Die Probleme von Intel und Nvidi, sowie aller anderen Chiphersteller die den Druch nachgaben und in USA produzieren, leiden unter imensen Absatzproblemen.

    Horrende und mit nix begründete Preise.

    Ausser Gewinnsucht der Amis.

    Medikamente sind auch mangelware in der Welt weil USA mit Gewalt ein Preismonopol auf Medikamente schaffen wollen, Druck auf Indien und China als die grössten Produzenten.

    Die Toten Krebspatzienten die starben weil USA um jeden Preis Gewinn machen will, ist moralisch verwerflich.

    Soooo, nachdem Du dir die Probleme bei Intel, horrende Preise, CPU sind wohl nicht sooooo geil wie sie in bezahlten Reviews dargsetellt werden, reingezogen hast, würde ich mit diesen Schritt Intel_Nvidia noch überlegen.

    Aus Trotz und um den gierigen Amis einen Strich durch die Rechnung machen.

    Nur eine Idee, entscheiden musst du selber.

    Noch einmal, die reviews mit glänzenden Intel Benchmark-Resulatetn sind alle getürkt und fett bezahlt.

    Bist du ganz sicher das Hersteller der Benchmark auch nicht Intel-optimiert programmieren?

    Alles klar?

  • Solange Du dich auf diverse Leute und deren "Ratschlćge" verlässt, ist es schwierig.

    Deren "Meinung" und "Ratschlag" ist kommerzialisiert und von den Firmen bezahlt.

    Eigene Meinung, basierend auf Wissen, ist Gift für deren Influenzer-buisiness.

    Viel Erfolg!

  • Ich find die 4090 schlicht massiv überteuert und auch übertrieben. Wenn würds doch ne 4080 auch tun?


    Ich versteh nicht ganz was gegen ein AMD System spricht? 7900 XT(X) bringt doch, ausser im RT, super Leistungen? Und selbst RT ist jetzt nicht ab von der Welt?


    Und Ziko... komm sei still.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Also die 7900XTX hält eigentlich ganz gut mit. Einfach beim Raytracing ist sie "nur" auf dem Niveau einer 3090. Zukunftssicherheit ist halt auch eher da, da nicht so Speicherkrüppel wie sie Nvidia immer wieder macht. Die 4070 ist genau so ein Beispiel. 12GB zu dem Preis passt einfach nicht.

    4090 wenn das Geld da ist, 7900XTX wenn man etwas weniger ausgeben möchte.


    Beim CPU ist AMD eigentlich durchs Band schneller und vor allem effizienter im Bereich Gaming. Mit den neuen 7000er mit X3D machst du sicher nichts verkehrt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich finde auch, dass AMD tolle Produkte hat! Die Konkurenz tut dem Markt sicher gut und ich wollte das auch unterstützen. Aber irgendwie sind die Produkte einfach nicht fertig gereift. Die Temperatur-Probleme bei den 7900XTX (zu wenig Flüssigkeit in der Wapor Chamber) oder jetzt auch das Problem mit der Zuweisung von Games auf die Kerne mit dem 3D Cache. Klar, das mag mit Treibern künftig gelöst werden und AMD ist ja auch bekannt dafür, dass sie hier die entsprechenden Updates mit der Zeit liefern. Aber das alles wirkt halt einfach nicht so vertrauenswürdig.


    Der PC soll einfach stabil laufen und seine Arbeit wieder für die nächsten 5-8 Jahre tun. Da fühle ich mich auch dieses mal bei Intel/Nvidia sicherer.


    Dass die Preise völlig überrissen sind, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren... Ich bin nicht bereit, für eine Mittelklasse-GPU (4070) noch einen 1000er hinzulegen oder für eine Last-Gen 3080 noch immer knapp 900.-.


    Es ist jetzt ein i7-13700K mit einer 4090 geworden.


    Danke für eure Inputs!


    PS: neue HW zu kaufen hat früher irgendwie mehr Spass gemacht...

  • PS: neue HW zu kaufen hat früher irgendwie mehr Spass gemacht...

    Rein Shoppingtechnisch definitiv. Aber vom zusammenbauen und die Kiste zum Leben erwecken ist immer noch so toll wie früher - eher befriedigender sogar da keine Treiberschlachten mehr notwendig sind 😆

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair