internet via kupfer, wie aufschalten?

  • hallo liebe gemeinde,


    ich werde bald umziehen und muss leider meinen gelibeten 10g FTTH anschluss abgeben. In der neuen wohnung gibt es nur DSL via Kupfer :-(


    Ich habe bei Monzoon geschaut, da ich keine Vetragsbindung möchte, nur spuckt mir die suche nach dem vormieter inkl. telefonnummer keine resultate aus.

    Die Verwaltung ist leider komplett überfordert mit dem thema (und ich leider auch).


    Wie bekomme ich internet via klingeldraht in die wohnung?


    Lieben Gruss

    init7 empfehlungscode: 98359197430

  • na mein problem ist, dass mir verschiedene anbieter im internet portal gesagt haben, es ist nicht klar worauf man die leitung schalten soll. der vormieter wurde nicht gefunden.


    würde gerne um einen elektriker herumkommen.

    init7 empfehlungscode: 98359197430

  • Wäre für mich schon ein KO Kriterium für eine Wohnung. :P

    Was sagen die Tools der gängigen Provider wie Swisscom oder UPC?

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • ich musste das dazumal bei monzoon auch selber organisieren mit dem elektriker und dann auch selber zahlen. war aber nicht so teure angelegenheit. ca chf 90 oder 120

  • ich musste das dazumal bei monzoon auch selber organisieren mit dem elektriker und dann auch selber zahlen. war aber nicht so teure angelegenheit. ca chf 90 oder 120

    ok danke für dein Feedback.

    Wo frage ich denn jemanden an? Einfach eine Elektriker Bude in der umgebung?

    init7 empfehlungscode: 98359197430

  • Bei mir war das ähnlich, ich musste für meinen Monzoon-Anschluss in einem kleinen Gewerberaum auch selber einen Elektriker organisieren. Dieser schaut dann beim (Haus)-Verteiler welches Adernpaar zu deiner Anschlussdose führt und schliesst diese entsprechend den zugeteilten Angaben von Monzoon an. Hat soweit ich weiss 75.- gekostet. Am besten bietest du einen lokalen / nahe gelegenen Elektriker auf, damit die Fahrkosten niedrig bleiben.

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst.

  • init7 hat mir ein angebot gemacht.

    die schalten es auf, ohne elektriker +50% discount auf die Hardware


    echt feiner zug.

    init7 empfehlungscode: 98359197430

  • bei init7 bist du immer gut aufgehoben.

    Ist genau so. Wäre jetzt auch bei Init7, jedoch kam mein FTTH Anschluss bei Monzoon günstiger + ich bekomme dort eine fixe ipv4 umsonst dazu. Da bei mir max 1gbit/s synchron (immerhin via P2P) verfügbar ist, war es für mich ein no-brainer. Aber eh, Init7 ist einer der besten Anbieter in der Schweiz!

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst.