Wakü Reihenfolge

  • Hallo


    Ich bin mir an einem "neuen" PC am bauen.


    Neben einem 5800X3D, 32 Gb Ram und 7900 XTX GPU (Bild ist noch von meiner alten Radeon VVI, Kühlerkommte erst noch), soll das ganze von einer Wakü gekühlt werden.


    Nun bin ich mir unsicher, welche Reihenfolge der Radiatoren, GPU / CPU Kühler und Distroplate ich nehmen soll.


    Hab mir folgendes überlegt:



    Bei dem Teil ganz links, bin ich mir nicht sicher ob ich noch einen 120 Radiator einbauen soll oder nicht.


    Hat jemand von euch noch Vorschläge was man verbessern könnte?


    Ziel ist vor allem, danach ein Gehäuse zu haben, das auch die nächsten 2-3 PC Builds problemlos kühlen kann.

  • Hallo Jeridian


    Soweit ich sehe wird ja alles "in Serie" geschaltet. Die Reihenfolge spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle.

    Respektive nur bei gaaaaanz langsamen Wasserkreisläufe macht es einen Unterschied. Aber einer gewissen Geschwindigkeit gleicht sich die Temperatur aus, da spielt es keine Rolle ob der Radi zwischen GPU und CPU oder davor oder dahinter ist.


    Zum 120er, mehr Radis, mehr Kühlleistung. Solange die Pumpe den Wiederstand bewältigen kann, sehe ich keinen Grund diesen nicht einzubauen. Ausser natürlich es stört dich optisch. Ansonsten hast du mit den 3 eingebauten Radis ja schon ordentlich Kühlleistung, das wird nicht so schnell knapp.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • genau wie Mannyac sagt wenn alles in serie geschaltet ist sollte es passen.


    meistens wird die Verbindung abhängig von der verbindung gemacht also je nach dem wo du die Soft/Hard Tubes durch haben möchtest und hat somit dann eher einen Grund von ästhetischer Natur.


    Wirst du an beiden Radiatoren Fans montieren? dann würde ich den 3. Radiator sein lassen.

  • Radiatoren ist unten ein 360er 580mm, oben ein 360er 35mm und seitlich ein 360er mit 25mm.


    Hab auch schon überlegt ob ich es so baue, das Zuhause noch ein grosser Mora angeschlossen werden kann, damit das ganze passiv läuft.


    Es hat ja sozusagen 4 Anschlüsse in der Distroplate, ich werd wohl (von oben nach unten) zuoberst anfangen mit dem 360er Radiator oben und seitlich, 2ter für die CPU, dritter GPU und zuletzt noch der Fette 38mm Radiator.



    Alle 3 mit Lüftern, oben und seitlich mit jeweils 120 x 25mm, und unten 120 x 15mm.


    Einen kleinen Radiator hinten lass ich wohl sein, dafür einfach ein guter und schöner Gehäuselüfter.


    Eine andere Möglichkeit wäre, unten einen 35mm dicken Radiator einzubauen statt dem 60er. es gingen dann normale 25mm Lüfter drauf, ich könnte dafür die Rohre von oben nach unten und zurück einsparen.. Also oben einen 35mm Radi, darunter CPU, dann GPU und zuunterst einen 35mm + der seitliche25 mm Lüfter.



    Hat jemand eine Ahnung wie sich die Dicke der Radis auf die Kühlung aufwirkt vor allem wegen der verschiedenen Lüftern die ich drauf machen könnte?


    Sonnst noch irgendwelche Vorschläge zum gesammten Bau?


    Danke euch zwei, hab eben schon seit ewigkeiten keine Wakü mehr gebaut.

  • dicker radi = dicke lüfter, du brauchst doch das volumen, welches die Luft durchdrücken muss oder?

    wenn du es leiser möchtest 140er sind leiser als 120er Lüfter.

    je nachdem wie kühl dein Zimmer bleibt, wird es schwierig mit einem Mora passiv zu zocken.

    wenn die spielzeit kurz ist ok, aber bei mir erwärmt sich das wasser auf 40°C (mora 3 420 mit 9x 140er @12V und 2x 240er @12V) jetzt aktuell bei knapp 1-2h zocken mit 6800xt und amd 5900 cpu. Raumtemperatur nachdem zocken 29°C (es ist heisser geworden).
    Wassertemperatur nachdem zocken ist auf 33°C runtergefallen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()