Wo günstig gebrauchte Notebooks kaufen

  • Hallo


    In den vergangenen Jahren habe ich immer mal wieder Sätze in Foren gelesen wie:


    «Fast neue Notebooks mit kaum Gebrauchsspuren schon ab 50.-- oder 100.--»

    man müsse aber selber rausfinden wo/wie.


    Wenn man bei der «Bucht» oder anderen solchen Seiten nach Laptops der letzten oder vorletzten Generation sucht, stellt man fest, dass die Preise teilweise fast auf dem Niveau von aktuellen Geräten mit vergleichbarer Hardware sind also gleich viel Ram, gleich grosse SSD, gleich viele Kerne etc..


    Sparen kann man da nicht wirklich viel.


    Zudem frage ich mich, was eigentlich mit Geräten passiert, bei denen das Display defekt ist, die Tastatur oder der Akku. Ich nehme mal an, dass ab einer gewissen Anzahl Problemen, die Geräte nicht mehr repariert werden, was passiert dann mit ihnen?

    Ein Notebook ohne Display und Akku ist immer noch ein funktionierender PC.


    Kennt sich jemand damit aus?


    Danke im voraus


    Odin

  • Leider entsorgen viele diese Geräte und die landen dann in der Deponie.
    Was ich schon alles an "Elektro Schrott" gesehen habe, mitnehmen ist leider verboten :(
    Ich habe einmal einen der gerade beim Entsorgen war, gefragt, ob ich die Geräte haben darf.

    Wenn man das Equipment hat zum Löten und Messgeräte besitzt, vermute ich lässt sich vieles Reparieren (defekte Kondensatoren, Widerstände, Chips), weil die Mainboards sind selten Totalschaden.

    https://www.ricardo.ch/de/c/notebooks-39272/?sort=best
    Ich finde sehr viele Geräte ab 1.- welche noch funktionieren sollten.
    Ersatzakku bei Aliexpress bestellen, austauschen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Tulpe


    Du sagst Deponie, schmeissen da die Leute ihre Geräte rein oder meinst Du Firmen, die Geräte so entsorgen? Gibts da ne Liste für solche Deponien?

    Defekte Geräte bei denen Mainboard und cpu noch laufen, sollte es eigentlich ne Menge geben.

  • du darfst aus Deponien nichts mitnehmen, jedenfalls kenne ich keine Deponie wo es erlaubt wäre.
    Aber wenn jemand gerade am Entsorgen ist, kannst du die Fragen und von Privat zu Privat ist erlaubt.


    du darfst gerne die firmen direkt anschreiben.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)