i9-14900KF/Gigabyte Z790 Probleme

  • Hiho zusammen


    So mal schauen wer von der «alten» Garde noch aktiv ist^^


    Nach längerer Zeit der Abstinenz habe ich mich wieder in die aktuellen Konfigurationen und Möglichkeiten eingelesen und mir was gegönnt. Leider bringe ich das System nicht wie erwartet zum Laufen. Heisst es läuft aber nicht stabil. Sobald ich die RAM anfange zu übertakten ist bei 5600MHz noch stabil, darüber hängt sich die Kiste bei gröberen Anwendungen auf (Windows 11 plus BIOS läuft bis 8000MHz). Bei beiden Möglichkeiten (XMP und manuelle Anpassung) komme ich auf die gleichen Resultate. Ausserdem gestaltet es sich schwierig die Lüfterkurve für die Lüfter des Prozis (Wasserkühlung) einzustellen. Der Prozessor hat extreme Schwankungen, resp. hohe und kurze Spitzen, dementsprechend will der Lüfter ausgleichen was ein ständiges hoch und runterregeln bedeutet.


    Hier meine momentanen Komponenten:

    • Intel Core i9-14900KF (nicht übertaktet) Kühlung LianLi Galahad II 360 Trinity SL-INF
    • MB Gigabyte Z790 AORUS Master X V1
    • RAM G.Skill Trident Z5 2x24GB 8000MHz
    • Grafikkarte Palit GeForce RTX4090 GameRock OC
    • Laufwerk System Crucial T705 M.2 2280 (Gen5) 2GB
    • Laufwerk Speicher Samsung 990 Pro M.2 2280 4GB
    • Netzteil Corsair HX1200i


    Bin mir momentan am überlegen, die Mainboard/CPU Kombi auszutauschen und auf AMD umzusteigen. Hab da bereits einiges gelesen, dass Intel Prozessoren Probleme bereiten (Ich als Intel-Jünger ;-P) . Habt ihr da Erfahrungen? Welche Kombi würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr mir noch Tipps das bestehend System stabil zum Laufen zu bringen.


    Gruss Drago72

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • soviel ich weiss sollten die motherboard-hersteller im moment dran sein neue bios updates bereitzustellen. diese sollten die probleme mit stabilität und dem sterben der cpu's beheben. hast du das neuste bios schon drauf?

  • Kangaroo

    Bin definitiv davon betroffen, dachte aber bei den tweaker bekomme ich vielleicht noch einen guten Tipp.
    progart

    Alle Treiber und Bios sind auf neustem Stand. Aber wie ich gelesen hab nützt das heissersehnte Update leider, wenn der Prozi bereits einen Schaden hat, nix mehr. Denke es wird definitiv auf die Alternative hinauslaufen und ich werde auf AMD umsteigen.
    Was für ne Prozessor/Mainboard Kombi könnt ihr empfehlen.

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • Aber wie ich gelesen hab nützt das heissersehnte Update leider, wenn der Prozi bereits einen Schaden hat, nix mehr.

    Ja, leider. Und die Probleme können sich wohl auf ganz verschiedene Weise unter unterschiedlichen Belastungen äussern. Aber bei Hardwareschaden gibts halt echt nur den Tausch.


    Nimm doch das AMD Äquivalent zu deinem Intel Board, Das Gigabyte X870E AORUS MASTER, gleich mit dem neuen X870E Chipsatz.

    Zusammen mit einem AMD Ryzen 9 9900X solltest du eigentlich gut gerüstet sein.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186