peltier kühlung

  • hi


    genügt es wenn ich ein 172W Peltier mit einer wakü kühle die meinen protz auf etwa 40c° hält oder ist da die kühlleistung zu wenig?


    THX
    B_ene

    UUUUU Flame doch, miimimimiimimimi

  • Mit nem 172W Pelt und nem poppligen Duron müsstest Du schon tiefere Temps erreichen, denk ich mal. ;)


    Und wenn schon Pelt, dann wollen wir aber Minusgrade sehen!! :rocknroll2 :mua


    btw: Sushi hat doch immernoch seinen abgedichteten Maze 2-2 Block mit zwei 172W Pelts?! :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Wenn ich ihn richtig verstanden habe, beziehen sich die 40° auch nicht auf die angestrebte Temp.... sondern nur darum, ob er mit der Wakü das Peltztier angemessen kühlen kann...




    Aber da kann ich Dir auch nicht helfen... :sleep

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Nach ner Tasse Kaffee schnall ich den Satz mittlerweile auch - sorry b_ene


    Ich denke, der Block ist sicher gut. Auf den Bildern sieht er zumindest ziemlich fett und Pelttauglich aus. :)
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er mit nem anderen Radiator die Temps (vorallem wenn dann das Pelt im Einsatz ist) noch mehr senken könnte.


    Ich weiss nicht, ist nur so ein Gefühl.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • hi


    ich möchte eigentlich keinen anderen radi verwenden, da iach alles in meinem gehäuse haben möchte. aber thx für die antworten :D

    UUUUU Flame doch, miimimimiimimimi

  • Schwach??? Wieso??? klar, eigentlich ist ein 172W pelt zu schwach um die ganze Abwärme von nem ordentlich übertakteten Prozzi wegzutransportieren...das glaub ich schon. Aber ich nehm jez mal fest an, dass ziemlich jede anständige Wakü einen rechten Vorteil erfährt, wenn sie zusätzlich mit nem 172W pelt bestückt wird. Egal ob das genug stark ist oder nicht. Ich nehm mal an ein allzuschwaches Pelt würde schlechtere Temps liefern weils quasi ne Blockade wird. Oder kann es gar nicht sein, dass ein Waküblock mehr Wärme aufnehmen kann ohne pelt als mit nem schwachen? Wie auch immer ich denk bei einem 172W pelt stehts schon ausser Frage dass das zwar n Vorteil bringt, aber halt nicht ganz optimal ist...Egal wie gut sein Block, Radi, Aufbau ist...odr? :)


    edit: hmm...sorry aber das nimmt mich jez schon wunder:


    wird bei der benutzung von nem pelt viel mehr wärme produziert als ohne pelt? oder bleibt die zu transportierende wärme gleich gross? klar ich mein sie wird schon grösser wenn der prozi mehr gekühlt wird, aber ich mein das pelt selber setzt ja auch wieder wärme frei oder? daran hab ich irgendwie noch gar nie gedacht :rolleyes: kann es also sein, dass wenn man ne ziemlich verschissene wakü hat, dass pelt die kühlleistung VERSCHLECHTERT? weil die wakü (>radi) die zusätzliche wärme ned abgeben kann?


    umgekehrt genau gleich: kann es sein, dass, wenn man eine supergute wakü hat, das pelt VERSCHLECHTERT, weil es weniger wärme von der CPU auf den kühlblock überträgt? weil der kühlblock vielleicht so gut funktioniert, dass er ohne pelt mehr wärme aufnimmt? ...oder wäre das nur bei schwachen pelts (40W)...oder ist das ganze sowieso nur wieder ein hirngespinst vom heady? :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Was für Drogen nimmst du das dir das jetzt erst auffällt?



    Wärme im Block = Pumpenleistung vom Pelt + Elektrische Leistung vom Pelt (imo)

  • @braini: nixraff


    kNt: ja soooooooorry...kann doch ned immer alles checken oder :D also dann muss die wakü wenn ich...sagenwirmal ne CPU abwärme von 100W hab...mit nem peltier zu den 100W noch 172W transportieren...also fast 3mal soviel wie ohne pelt??? im ernst?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Was figgsch mich jetzt wieder an :§$% knt dir sagen du nix checken und du meinen mir können sagen ich sei der ober-nix-checker. Soweit sind wir schon


    Das Pelz liefert ne stabile Temp = Die Kühlleistung des Pelt ist auf konstantem Niveau, auch wenn die Temperaturen des Wassers Schwankungen unterliegen, hervorgerufen durch zeitweise erhöhte Beanspruchung der GPU.


    Wenn du aber nur den Prozzi wakühlen willst, ist das 172 W Pelz überflüssig. Meine Meinung!