• bei digitec gibts ab januar die 80GB seagate für 200.-, die kauf ich mir wohl und muss dazu noch was wissen:

ist folgendes machbar: 1x HD an S-ATA, 2x HD an Raid, 1x+2x cdrom/dvd an IDE

board ist ein ASUS P4S8X

• Wiso nicht trauen?
    Ist sicher alles normal, aber die Leistungssteigerun ist ja eh nicht so enorm!
    Und wegen den mehreren geräten, das geht sicher, wieso auch nicht!

• ich finde einfach, dass es sehr billig ist, wenn man bedenkt, dass die platte nur für s-ata gebaut wurde und nicht einfach intern von parallel auf serial konvertiert wird. weiter hat sie 8mb cache, einen flüssigkeitsgelagerten motor und neuentwickelte platten von seagate, welche 60gb pro platte fassen....
    daher ist die platte eine totale neuentwicklung und so solche sachen sind eigentlich am anfang ziemlich teuer...

• Hmmm, findi ich jetzt auch sehr billig!
    Könnte das ne Verarschung sein? Also schaut euch doch nur mal nen IDE --> SATA Converter an, der kostet schon 60.-

Und ne SATA Platte nur 200.-? Kann ich nicht glauben!

Und noch was: Sata Platten sind nicht schneller als normale IDE HD's!

Die 80GB mit 2MB Cache ist 172.-

Die 80GB mit 8MB Cache ist 202.-

Die 120GB mit 8MB Cache ist 287.-

Das ist nicht möglich!

Die normalen IDE kosten 10.- weniger? Wohl kaum .....

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• S-ATA Platten sind schon schneller, nur sieht man das nicht, wenn die an nem P-ATA Bus hängen und nur durch nen Marvel Chip das Signal umgebaut wird.

Abwarten bis die ersten Southbrigdes mit richtigen S-ATA Lösungen kommen.

• Also, mein Converter an der WD 120GB 8MB Cache macht sich ganz gut!

Am Samstag kommt auch an die 2. HD so einen dran. :)

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• Zitat

Original von [RPD]-Killer
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass an einen S-ATA Anschluss auf dem Mainboard bis zu 16 Geräte in Reihe angeschlossen werden können.

Stimmt das?

Leider stmmt das nicht. Nur ein Gerät pro SATA Anschluss.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl