RAM RAM und nochmal RAM? Aber alles andere?!

• Hab mal eine Frage. Hab irgendwie total den Durchblick verloren. Kann mir mal einer helfen?
    Es gibt ja verschiedene Arten von RAM Arten, SIMM, DIMM und RIMM.
    Seh ich das so richtig:
    SIMM sind die alten teile mit 72 Pins.
    DIMM: Die geläufigste Art. SD-RAM sind DIMMs. Max. 133 MHz und 168 Pins. SO_DIMM sind für Notebooks mit 144 Pins.
    RIMM: DDR und RAMBUS. 184 Pins.
    Soweit richtig?
    Jetzt hab ich in einem shop SO-DIMMs mit 200 Pins gefunden ?( ist das ein Fehler vom shop oder was sind das für dinger???

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Zitat

Original von Xoood
    DIMM: Die geläufigste Art. SD-RAM sind DIMMs. Max. 133 MHz und 168 Pins. SO_DIMM sind für Notebooks mit 144 Pins.
    Soweit richtig?

Nicht ganz:
    DIMM: SDR SD-RAM und DDR SD-RAM
    RIMM: Rambus stuff

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

• Kann ja fast nicht sein ?( Die 3 bauarten DIMM SIMM und RIMM unterscheiden sich ja optisch nicht (zumindest nicht von der Pinzahl her). SD haben 168, DDR haben 184 /-:

• Zitat

Original von Xoood
    Kann ja fast nicht sein ?( Die 3 bauarten DIMM SIMM und RIMM unterscheiden sich ja optisch nicht (zumindest nicht von der Pinzahl her). SD haben 168, DDR haben 184 /-:

Es ist zwar ziemlich früh am morgen und ich hab heut schon nen Post versaut, aber ich irgendwie kann ich mich ganz wage dran erinnern, dass SDR-SD-RAM und DDR-SD-RAM zu den DIMM's gehören, sind ja beides SD-RAM - Nur halt SDR und DDR ;)

• Zitat

Original von Kaioken

Es ist zwar ziemlich früh am morgen und ich hab heut schon nen Post versaut, aber ich irgendwie kann ich mich ganz wage dran erinnern, dass SDR-SD-RAM und DDR-SD-RAM zu den DIMM's gehören, sind ja beides SD-RAM - Nur halt SDR und DDR ;)

Wieso haben dann die DDR ein paar Pins mehr? ?(

SDR-SD-RAM = Singe Data Rate - SD - RAM und
    DDR-SD-RAM = Duble Data Rate - SD - RAM
    Jetzt kommts langsam (-; Das hat doch was mit den Aplituden zu tun oder? Bei SDR werden nur die schwingungen nach oben gelesen, bei DDR auch die nach unten, desshalb die doppelte geschwindigkeit der Basis Riegel? (SDR = 133, DDR = 2 * 133 = 266).?

• Zitat

Original von Xoood
    Wieso haben dann die DDR ein paar Pins mehr? ?(

SDR-SD-RAM = Singe Data Rate - SD - RAM und
    DDR-SD-RAM = Duble Data Rate - SD - RAM
    Jetzt kommts langsam (-; Das hat doch was mit den Aplituden zu tun oder? Bei SDR werden nur die schwingungen nach oben gelesen, bei DDR auch die nach unten, desshalb die doppelte geschwindigkeit der Basis Riegel? (SDR = 133, DDR = 2 * 133 = 266).?

Wahrscheinlich brauchen sie einige Pins mehr, um die DDR Übertragung zu ermöglichen?!
    Den Rest kann ich nicht erklären, der Tag hat grad erst angefangen und es ist noch viiiiieeel zu früh für mich :D :D

:sleep

• Um die Zeit bin ich schnell zur Post geflitzt und hab die sündhaftteuren Packete abgeschickt ...
    Aber eigentlich hab ich ja Ferien und könnt pennen gehen ...

DAMN! Schon wieder OT :rolleyes:
    Irgendwie muss ich mir das abgewöhnen

• Warum ? Warum ? Warum ist die Banane krumm ? Nichts gegen deine Neugier, aber ich finde die Frage recht doof. Man könnte genauso Fragen warum der Hammer mehr Pins haben wird... Ist doch eigentlich sonnenklar: Mehr Leistung/Bandbreite = Mehr Pins !

Greets Mad

Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

• @ madonion: also sooo sonnenklar ist das jetzt auch nicht, dass mehr Leistung/Bandbreite = mehr Pins ist...
    z.b. dafür ist s-ata. sie werden die leistung noch erheblich steigern, die stecker bleiben aber die gleichen!

• Zitat

Original von Xoood
    SIMM sind die alten teile mit 72 Pins.

richtig :D

Zitat

Stimmt, aber wie schon erwähnt sind auch die DDRs DIMMs. Haben 184 Pins und brauchen andere Sockel, aber das DIMM bezieht sich auf die Bauform, und die ist bei DDR und SDR gleich, nur ein paar Statusleitungen und so mehr.
    Frequenz geht dementsprechend auch über 200MHz

Zitat

Nur RAMBUS, aber dummerweise gibts da auch schon wieder 2 verschiedene Sockel, nämlich die für PC800 (1066, 1200) und die für PC4200, die Dual Channel RAMBUS Teils.
    Pinanzahl mag ich grad nicht anschauen, aber 184 sinds AFAIK nicht, eher weniger.

Zitat

Jetzt hab ich in einem shop SO-DIMMs mit 200 Pins gefunden ?( ist das ein Fehler vom shop oder was sind das für dinger???

Könnte evt. DDR für Notebooks sein. Ist noch nicht so verbreitet. Da bin ich aber nicht sicher.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl