Reduktion 120mm auf SLK-800?

  • naja mit einem tricher aus mutti's küche dürfte das wohl ein wenig schwierig werden :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich würde den Übergang fliessen machen, aber so in der Form wie eine Parabel die nach innen gewölbt ist. Das gibt so nach Populärphysik am ehessten eine Luftströmung auf den Kükö.

  • @ kNt
    Gar nicht gewusst das eine Parabel mit positiver Steigung auch dreidim. ist. :D


    Aber ich frage mich wirklich ob eine Kurvenform aerodynamischer sein soll als wie bei den meisten Fan Adapter ein Konus.


    read ya

  • kNt
    Soll ich das Ding etwa extra bei einer Plastikfirma bestellen, die dann extra eine neue Form für mich machen? :D:D:D
    Ich werde ihnen dann die Gleichung für die Parabel vorgeben.


    Ich würde die Reduktion auch auf den SLK klemmen, da ich dann ein dickeres Rohr verwenden kann, was sicherlich besser ist als ein Dünnes.


    Für's Ankleben bin ich nicht so ganz, denn zur Zeit habe ich 2 verschiedene 120mm-Lüfter, die ich beide testen möchte.


    DarkLordSilver
    Mit einer Heissleimpistole bringt man fast jeden Trichter aus Mutti's Küche auf eine Holzplatte. ;)


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Meinst du etwa einen Ratationshyperboloid? Soweit ich weiss auch Hyperbel genannt.


    Scheint mir zu aufwändig für eine Billigreduktion aus dem eigenen Bastelladen.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Ne Hyperbel ist etwas anderes und was du mit deinem Ausdruck meinst verstehe ich auch nicht.
    Das ganze geht relativ einfach wenn du im dünnwändigen, gearden "Schlauch" einfach einen Schnitt machst und ihn dann so über sich selbst klebst.

  • Ich meinte ein halbe Hyperbel, aber lassen wir das.


    Gute Idee, nur muss ich mir noch einen Schlauch besorgen. Zur Zeit probier ich s mal der Holzkonstruktion (einfach mal zusammenbauen).


    Aber ein Schlauch mit einem 120mm-LED-Fan von P't würde sich auch nicht schlecht machen. Den Fan könnte ich dann auf 7 V betreiben, dann soll er sehr leise werden.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • So, hab endlich die Holzkonstruktion fertig. Leider gibts keine Pics, da ich die Kamera mit dem APS-Film nicht an den PC anschliessen kann :D.
    Das gäbe eine gute Kühlen, wenn da nicht 2 Macken wären:


    1. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunde, die Konstruktion mit Lüfter richtig an den SLK 800 zu montieren. Mit Gummeli geht es für den Waagrechtbetrieb, beim Senkrechtbetrieb würde das ganz nach ein paar Minuten zusammenkrachen.


    2. Alles zusammen wiegt 825 g. Das ist eigentlich viel zu schwer. Wenn da noch ein Yen Sun Tech 120x120x38mm verschraubt wird, dann sind wir schnell bei 900-1000 g. Viel zu viel.


    Deshalb sehe ich als Lösung:
    Die Schlauchvariante. Sie gefällt mir gut. Mit LED-Lüftter auf 7 V würde es gut kühlen und gut aussehen.


    Ich werd mal sehen, ob ich mir günstig einen ca. 100-120 mm Schlauch besorgen kann (hab einen biegbaren für Dampfabzüge für 20.- gesehen). Wenn ich Glück habe, dann finde ich auf der Müllhalde noch etwas Brauchbares.


    Wenns fertig ist, falls überhaupt, werd ich mir die Kamera mal ausleihen und posten.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space