Schlauch etc.

  • So...ich hab jetzt die letzten 7 seiten durchgeschaut und die Suchfunktion benutzt, aber nirgends ist das gestanden, was ich eigentlich wissen möchte :P...



    ich kauf mir demnächst auch ne wakü, ich hab mir folgendes vorgestellt...:


    Innovatek Dingsda rev. 3 (kaufe zusätzlich noch 10mm anschlüsse [das könne man ja umtauschen hab ich gesehen])


    dann ein Heatkiller HTF2-X-Dual + 10mm anschlüsse +2 120er


    einen ausgleichbehälter (kA welchen, habt ihr empfehlungen??)


    bei der Pumpe bin ich mir unschlüssig, aber wohl eher die Eheim 1250...(kann man da die anschlüsse auch mit 10mm ersetzten???)


    Schlauch: jetzt kommts...was is besser (und erhältlich für 10mm) Silikon, PVC oder PUR(gibts da 10mm???) + Schlauchverbinderzeugs


    Destwasser aus MM oder Coop :P + CS Wasserzusatz Ultra Glow Blau-UV



    hm..naja


    thx schon mal für antworten

  • Zuerst mal wo willst du das Zeugs kaufen?


    Denn bei low-noise kannst du bei den meisten Wakü-Komponenten wählen was für Anschlüsse du willst auch bei den ABs.


    AB: Aquacomputer hat geile


    Pumpe: eine 1046 reicht vollkommen aus.


    Bei low-noise kannst du die Anschlüsse für die Pumpe wählen


    Schlauch: Ich würde alles mit Legris 10 mm ausstatten, dann müsstest du den entsprechenden PUR Schlauch nehmen.


    Wenn du aber alles nur Tüllen willst, was scheisse aussieht, würde ich Silikonkautschuk Schläuche nehmen.


    Destwasser, keines von der Migros, denn da steht MM drauf :D

  • warum willst du unbeding 10mm?


    8mm reichen doch föllig aus, und dann musst du nicht immer 8 zu 10mm adabter kaufen


    und pumpe 1046 oder 1048 würde ich sagen

  • CPU / Graka: Heatkiller mit 10/8 mm Legris-Anschlüssen
    Radi: HTF2-X-Dual
    Pumpe: Weder 1046 noch 1250, sondern 1048 :P
    AB: Der von Cool-Cases sieht noch gut aus
    Schlauch: PUR-Schlauch 10/8mm

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Vorteile Nachteile von PVC/Silikon:
    -PVC ist Diffusionsbeständiger, man verliert weniger Wasser.
    -PVC sieht ohne Beleuchtung imo besser aus (bis er sich verfärbt :mua)
    -Silikon ist für so UV Zeugs und so besser
    -Silikon lässt sich besser Beugen
    -PVC Ist steiffer (Vor- oder Nachteil, kA)

  • Hm danke für die beteiligung!!


    also, weswegen denn keine Eheim 1250???



    und die shops: Low-noise und Aquacomputer, sind doch beides .de shops oder seh ich das falsch, und ich möcht net im ausland einkaufen...so viel geld hab denn auch wieder net :P


    einkaufen würd ich bei PC4All und Xtreme-Cooling



    kNt, und PUR, wär das die superlative???


    tinuba: AB: Der von Cool-Cases sieht noch gut aus ----> hast mir link?



    McClane: 10mm sieht besser aus :P das is wie beim s*****, je länger und fetter um so besser :D :D



  • Gibts bei P't für ca. 70 Fr. inkl. Halterung und Beleuchtungskit (LED)


    www.cool-cases.org
    Pumpe: Die 1250er ist einfach überdimensioniert. 1048 ist die goldene Mitte und wird eigentlich bei den meisten Wasserkühlungen eingesetzt.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Fireball
    McClane: 10mm sieht besser aus :P das is wie beim s*****, je länger und fetter um so besser :D :D


    das dachte ich zuerst auch aber nur um es fetter aussehen zu lassen will ich nicht alle anschlüsse auswechseln


    und nur so "3"

  • @tinuba...jo...das is arschgeil...aber 1. wie gross is das und wo tu ichs rein und 2. wie montieren???



    da hab ich eh noch fragen: auch zum radio montieren...wie mach ich das, ich will doch keine löcher in mein case machen...!!!



    bin wakün00b... :P

  • PUR kenn ich eben nicht wirklich. Aber normalerweise steckt man das ja nur in die Druckluft Dinger, wüsste nicht mal ob das mit normalen Ansclüssen dicht wäre.

  • PUR gibts sonst auch mit Innendurchmesser 10mm, aber wird schwierig das hier in der Schweiz zu bekommen, und ausserdem teuer :D


    Sonst halt PUR=8mm, ist schon das einfachste, und wenn du keinen BIX hast kann man glaubich auch alle Komponenten mit Legris untereinander verbinden.


    Oder sonst halt 1/2" Silikon :mua

  • Kann mir rasch einer klipp und klar "Legris" erklären...ich hab das jetzt heut ein paarmal gelesen (web und so), aber mich nie wirklich darum gekümmert...was is das genau?

  • Legris Anschlüsse sind Anschlüsse aus dem Pneumatikbreich( das heisst sie werden eigentlich für Druckluft verwendet).Ist ein Idiotensicheres System, man steckt diesen ominösen PUR-Schlauch einfach rein und die Sache ist dicht.


    http://www.legris.de hat Infos, aber wahrscheinlich nicht genau das was du wissen willst.
    Bei AC heissen die DInger übrigens Pulg'n'Cool.

  • Einige Legris-Teile siehst du hier . Geniales aber auch ziemlich teures Stecksystem. Einfach schlauch reinstecken - fertig! Gibts für PUR-Schlauch 8/6 oder 10/8 mm.


    Der Cool-Cases AB ist übrigens ca. 18 cm lang. Muss also extern montiert werden.


    Und Löcher im Case gehören zu einer Wakü wie das Weihwasser in die Kirche :D:P

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Also für den Radi brauchst du sicher löcher im Deckel. Wahrscheinlich montierst du den ja auf der Innenseite vom Gehäusedeckel. Also brauchst du zwei groooosse Löcher für die Lüfter sowie mehrere kleine Löcher für die Schrauben. Die grossen werden mit Dremel oder Stichsäge gemacht, die kleinen mit einer Bohrmaschine.


    Zum HTF2 gibts ja auch eine Blende dazu.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein