radeon 9500 128MB mod zu 9700pro

  • Zitat

    Original von killersushi
    Note: the current implementation occasionally introduces rendering artifacts.


    kann das also mit einem späteren treiber update von ati noch behoben werden?

  • hab jetzt meine 9500er nochmal installiert.
    bis jetzt seh ich aber noch kein schachbrettmuster wie vorher, obwohl ich nix in der registry gemacht habe.
    und sowieso, das mit dem HZ, geht das überhaupt unter win98?

  • Also ich hab mir da eher wenig Chancen eingeräumt, da ich mit der Karte ja gar nicht mehr gamen konnte mit 8 Pipes. Auf jeden Fall hab ich die also wieder freigeschaltet und HZ deaktiviert. Seltsamerweise ging es dann :D


    Das kann nicht sein dachte ich, ich hatte ja keine Artefakte oder sowas. Also HZ wieder aktiviert, und es ging trotzdem noch. Meine Karte scheint sich "erholt" zu haben. Keine Ahnung wie das gehen soll, wenn jemand das erklären kann, ich bitte darum ;)


    Eine mögliche Erklärung, wenn auch etwas an den Haaren herbeigezogen: die Karte wurde zu warm und lief deshalb nicht mehr richtig. 8 Pipes = mehr FPS = mehr Power = mehr Wärme, oder so? Also ich glaubs kaum. Zumal ich ja auch über mehrere Tage hinweg versucht hab, die 8 Pipes wieder freizuschalten. Die Karte konnte zwischendurch ja genügend abkühlen.


    Mal sehn wie sich das in näherer Zukunft so abspielen wird. Gehts plötzlich nicht mehr oder bleibts wie es ist?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hey sushi mann, was ist denn da los? ?(


    muss ich mir jetzt wirklich nochmals eine holen? :D


    also reizen würde es mich schon, aber ob mir mein bankkonto das verzeihen würde?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Am besten soll Aqua das mal testen. Weiss halt nicht ob er hier mitliest, ich schreib ihm sonst mal ne PN. Wär schon noch interessant.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ich habe ihm auch schon geschrieben und er meinte auch, dass er das heute abend auch ausprobieren würde. aber irgendwie ist er grad nicht online :(


    aber es hatte doch noch andere, die sich eine solche karte gezogen hatten. habe die sie auch alle schon wieder verkauft? ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Aqua liest mit!


    Um 21.15 teste ich!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von killersushi
    Am besten soll Aqua das mal testen. Weiss halt nicht ob er hier mitliest, ich schreib ihm sonst mal ne PN. Wär schon noch interessant.


    Werde dann noch OCnen!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • anscheinend hat dieses scheiss system den patch nicht gefressen.
    naja, ich werde die karte wohl nächste Woche verkaufen. schade, hätte sie noch gerne auf meinem Mobo, dass vielleicht noch in diesem Jahrtausend kommt, getestet.

  • brainless was genau geht bei dir ab? Ich habs irgendwie ned mitbekommen. Geht das Zeug, oder wenn nicht was geht denn nicht etc. :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Also bei mir gings net! :(

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Also das hat mich jetzt doch nicht losgelassen mit meiner Karte. Es verhält sich wie folgt:


    8 Pipes freigeschaltet funktioniert nur ohne FSAA. Sobald ich FSAA aktiviere, gibts entweder Checker (neuerdings, evtl. wegen HZ disabled), oder eben wie gehabt 3D kann gar nicht initialisiert werden. Letztes Mal hab ich das nicht rausgefunden, weil eine nachträgliche Deaktivierung von FSAA nur dann etwas bringt, wenn die Karte ganz abgeschaltet wird. Reboot alleine nützt nichts, da muss der Strom ganz raus. :stupid


    Was FSAA mit den 8 Pipes zu tun hat, das weiss ich nicht. Mal sehn ob ich noch mehr rausfinde, vielleicht gehts ja doch irgendwie :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    brainless was genau geht bei dir ab? Ich habs irgendwie ned mitbekommen. Geht das Zeug, oder wenn nicht was geht denn nicht etc. :D


    hm naja, ich hab ja z.Z. kein eigenes System da Digitec sich mit meinem Ersatzboard allzuviel Zeit lässt.
    deshalb hab ich halt die Karte mal bei unserm family PC eingebaut.
    Beim ersten Versuch bekam ich einfach das schachbrettmuster, beim zweiten Versuch wurden die 4 anderen Pipes einfach nicht freigeschaltet, trotz mehrmaligem Treiberneuinstallieren und patchen... (also das heisst 3D Mark2k1 machte immer so 3710 points :), vielleicht ist da aber nicht die Karte schuld, eher der 866MHz Duron oder die 128MB PC133er? auch ein schachbrettmuster hab ich nicht mehr gesehen)


    Auch wenn ich alle 8 pipes freischalten könnte auf diesem system, könnte ich HZ nicht deaktivieren, da hier win98 installiert ist und ich weiss nicht wie man HZ unter win98 deaktiviert. in der registry hatts leider keinen solchen schlüssel...

  • Für alle die noch nicht aufgegeben haben:


    http://www.digit-life.com/news.html?1214#1214


    und


    http://www.digit-life.com/news.html?1219#1219


    Man beachte:
    "…To all having problems with Bugcheck 0x8E (self-reboot in 2D with Catalyst 3.1 after script installation). We found another trap embedded by ATI programmers. They’ve added spontaneous reboots for SoftR9x00 patching... It’s now obviated."


    Hihi, kewle Idee von Ati :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also ich habe diese anleitung gefunden.und habe jetzt diese graka bestellt.werde berichten...

    Elwood:"106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses."Jake:"Hit it!"

  • tornado
    welche news ist da gemeint? hab nix gefunden :(


    In der Anleitung von MR.Blues nehmen sie den KüKö weg und das WLPad auch. dann bestreichen sie den Chip mit WLP und setzen den Kükö wieder drauf.
    ich hab erst grad meine 9500er gemoddet, also alter kühler runter, neuer drauf. aber der KüKö hatte keinen Kontakt zur GPU (keine WLP spuren am KüKö). ersta als ich den Spacer entfernt habe hats gefunzt...
    ich würde da etwas vorsichtig sein...


    PS: schaut mal den seltsamen Lüfter an, hab noch nie son Ding gesehen:

  • Solche Lüfter hatte Ati auf früheren Karten auch schon drauf. Früher hatten die 5V und auf 12V produzierten die nen Höllenlärm, wurden heiss aber bliesen ziemlich krass :D


    @News bei Digit-life
    Shit, die ersetzen die neusten News anscheinend immer :(
    Müsstest du im Archiv suchen. Es ging darum, was sich im Catalyst 3.1 geändert hat in Bezug 9500 -> 9700er Modding.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich mache natürlich mal den softmod!dann weis ich ob die karte auch sauber läuft.wenn ja kann man ja über einen hardmod nachdenken.


    hier das wichtigste aus der anleitung:


    "There is also the discussion of where to just use the software mod instead of the hardware mod. Both have been verified to work, but here are some things to consider: First is performance between the two, which we will prove later on in this article. Second, the software mod will need to be done every time a driver update is done, which can be kind of a pain. Third, there may be a snippet of code in the next driver that will not allow the software mod. Which is easier? The software mod is by far easier to accomplish at first. We will make our suggestion on which route to take by the end of the article.
    The hardware mod will definitely void your warranty."


    und


    "The main conveinence for doing the hardware mod, is to alleviate the hassle of installing the driver patch. If you ever have to reinstall or update drivers, or move the card to a different machine, the software patch will need to be reinstalled. And some note should be made that Nvidia has made driver countermeasures toward the infamous Geforce to Quadro software mod. Who is to say that ATI couldn't do the same? The entire hardware mod can be done in 45 minutes or less, and no more time will ever have to be dedicated to achieving the mod. On the other hand, the hardware mod is risky, requires a steady hand, and a good bit of technical knowledge dealing with soldering and electronic component handling. Refer back to the size comparison of the resistor above if you are feeling brave enough to try this. So in conclusion, if you don’t want the hassle of having to re-patch the drivers, have the tools and knowledge, and don’t mind losing the card from a soldering mishap, then the hardware mod is for you. If you want a quick easy solution that might require some maintenance in the future, then the software mod is for you. Performance between the two is not an issue. "


    und das wichtigste:


    "Which ever route you take, be sure to use the software mod first to see if all pipelines are functional on your card."

    Elwood:"106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses."Jake:"Hit it!"

  • ja und? ist ja klar. eine gemoddete radeon9500 auf diesem gpu-/speichertakt ist ja logisch besser als eine standard radeon 9700pro. bei gleichem takt sollten sie etwa gleich gut sein. die 9700pro vielleicht ein bisschen besser, je nachdem, wie viel hochwertiger der ram der r9700 pro ist.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson