passive radiator inside

  • ne ich denke wenn du den PC lange laufen lässt, wird das wasser zu warm .... es sei denn du baust dir n mega AB ... aber es gibt ja auch riesige radi die passivtauglich sind, aber da wirste wohl mühe haben, die in ein case reinzukriegen ....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Innerhalb des Systems kannst du das vergessen, da ist der Luftaustausch zu klein und dein System mit dem XP 2100+ heizt schon recht.


    Auch ausserhalb wird es schwer das System passiv laufen zu lassen, ev. gehts mit dem neuen 3fach Radiator von Watercool, aber wahrscheindlich auch nicht und du brauchst trotzdem Lüfter..


    Aber die leisesten 120mm Päpste sind auf 7V wirklich nicht mer hörbar..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • also extern sollte es kein problem sein mit den monsterradi's von senfu ... mom schnell link suchen

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja, mit grossen Radiatoren gehts sicher, jemand vom Board hat doch auch so einen? Passt knapp an die Seitenwand von einem CS-601.


    Aber mit normalen 2*120mm Radiatoren geht das sicher nicht..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • http://80.74.133.123/board/thr…?threadid=3358&boardid=30


    hier hatten wir mal von riesenradi's....



    Santa nein das denke ich auch nicht ...... vielleicht 2-3 H dann wäre alles auf 60C°


    ich glaub ich schau mal wie schnell sich das wasser bei mir erwärmt , hab n BIX & orgensaft flasche als AB 1.2 L

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • also ich schnall's nicht ganz: bei pt heisst es papst-lüfter bräuchten mind. 8V, dann ist schon klar, hört man sie bei 7V nicht. Ausserdem Papst 4412 F/2GL 26 120mm 26 dBA, auch nicht gerade unhörbar. oder mit was geht's noch besser? Würde es ausreichen, 1 oder wenns sein muss 2 halt leisere s2 von noiseblocker oder solche von Papst (beide 80x80mm, welche sind leiser?) mit Adapter draufzumachen?

  • naja solang die luft bewegt wird reicht das locker für nen dual ... der PC läuft ja nicht 24/7 auf dauerlast ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • wenn du etwas basteln willst, dann hätt ich dir eine idee.


    du könntest auf die casewand einen AB aus alu bauen, der um die 10-15L fasst. an die äussere wand klebst du nun, mit bspw. arctic-silver wärmeleitkleber, strangkühlkörper. damit das wasser die wärme noch besser abgäbe, könntest du auf der innenseite des AB's auch strangkükö's anbringen. das würde dann aber den durchfluss extrem beeinträchtigen, sprich du benötigst eine relativ starke pumpe. ich weiss nicht ob da eine 1250 von eheim reichen würde. man müsste es versuchen. wenns nicht reichen sollte, dann könnte man immernoch eine 1048 hinter den AB schalten, damit das wasser wieder beschleunigt wird.

  • reWARder: finde ich eine coole Idee, aber bei mir unmöglich, da dick isolierte Casewand. Ich bin ein dezibel-mimösli... :afraid5


    Viper: so kompliziert? Kann noch viel wilder, früher gab's 2-3 Punkte pro Seite (alles eine Frage der Struktur). Immerhin is es beinahe deutsch und zum Glück hast Du dennoch alles verstanden. also es ist ohne oc (Du siehst ja, ich bin erst ein premodded PC-Käufer, wird schon noch werden, ich habe noch einige Fragen im Hinterkopf) und sollte bis XP 2400 reichen (z.Zeit 2100), ausserdem sind 2 HDs im System, 6 Karten, alle cool aber nicht gecoolt bis auf eine Matrox G550 (passiv gekühlt), in einem grossen Silentmaxx-Tower. Am liebsten würde ich den wiederum in einen Schrank stellen, den ich nochmals isoliere, aber ich finde einfach kein passendes Möbel.


    @darklord silver: juhui, dann mach' ich mit einem adapter einen (=1) noiseblocker s2 drauf 80mm drauf, das ist dann wohl das leiseste, was es gibt.
    :skull1

  • Zitat

    Original von hihat
    @darklord silver: juhui, dann mach' ich mit einem adapter einen (=1) noiseblocker s2 drauf 80mm drauf, das ist dann wohl das leiseste, was es gibt.
    :skull1


    das leiseste was es gibt: Verax Lüfter ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • an meiner LAN (wo ich immer noch bin :D ), hab ich mal nen "Dauertest" gemacht: 3h lang hab ich die Radi-Lüfter und die Deltas abgeschaltet und mit Prime 95 CPU @ 100% rechnen lassen. es liefen also nur noch 3 Lüfter mit Filter, die die Luft nur aus dem Netzteil und paar Spältchen und Löchern blasten. das Gitter überm Radi hab ich mit einem A5 Notizblock zu 98% abgedeckt.


    obwohl am Kreislauf der CPU (72W), GPU (GF4Ti4600) und Chipsatz (ViaKT333) dran sind, blieb die CPU Temp nach 2h stabil bei 67°C. MBM5 Sersor 2 (Mainboard) zeigte 43° an. GraKa arbeitete tadellos.


    Analyse: der Aquatube von AC, massiv Alu, leitete Wärme über die Blende des Aquatube an die untere Frontplatte meines CM ATC-110 ab, welche 8mm dick Alu ist. 8) ...d.h. ganze untere Front war warm, auch bissl an der Seite und unten, wo mein massives Aluchassis von der Pumpe ist :D


    langer Rede kurzer Sinn: falls mal einer bei meiner Lüftersteuerung (Innovatek) alle Lüfter abschaltet und auf den Tower sitzt, geht nix kaputt. Das Plexideckelchen am Aquatube wird halt 60° oder so :z

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Also da hab' ich mich ja für den richtigen Krempel entschieden, sitz ja auch gern auf em Tower - ist dann sicher auch nochmals ruhiger. :applaus


    verax - die leisesten lüfter der Welt? Rück mal Zahlen (dBA z.B.) raus, damit ich verifizieren kann. Und wo kaufst Du dat günstig? v.a. wenn's 120mm sein muss, aber gem. diesem Thread reichen ja eigtl. 80mm.

  • Zitat

    Original von hihat
    verax - die leisesten lüfter der Welt? Rück mal Zahlen (dBA z.B.) raus, damit ich verifizieren kann.


    Verax Datenblatt (pdf)
    Verax Infos


    aber ein Verax kostet halt 45 Euro @ Cosh Computer


    kauf dir halt nen PAPST N2GL 80mm


    aber wie die Leistungsdaten des Papst sind, weiss ich nicht, verschiedene Onlineshops haben verschiedene Zahlen. und dass der nur 12dBa leise sein soll, glaub ich kaum, denn ich hab selber einen. mein Bruder hat 3 Verax in 2 PCs und die hört man wirklich praktisch nicht.


    die Leistungsdaten des Papst und des Verax sind seeehr ähnlich. aber fürn Verax bekommst zweieinhalb Päpste, also entfällt wohl der Verax für dich ;D


    aber dass das Computerberechnete Design des Verax bei 3100 (!) rpm (Papst im Vergleich nur 1500) sooo leise ist... ist eine erstaunliche Leistung.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984