digitaler fotoapparat - kauftipp?

  • dachauch...irgendwie hab ichs bissele satt mit diesen ewigen filmen kaufen und entwickeln lassen und dann sind bilderscheisse aber bezahlen muss man trotzdem und digitalisieren kannst vergessen ohne scsi scanner..daher..kein herumkommen um digitalföteli. da das noch komplettes neuland ist für mich frag ich mal hier nach...scheint ja ziemlich verbreitet zu sein.


    was ich suche:
    -preisklasse: +/- 700.-


    was mir noch ned so klar ist ist das speichern. was gibts da alles für sachen (memory stick, was weissichnochwas...)? welches ist am "besten" (ich nehm mal an alle speichern gleich zuverlässig..daher mein ich v.a. preis/leistung). braucht man dann so n card reader, oder kann man das direkt vom fotiapparat auf den PC processen mit irgend nem kabel? USB?


    haben alle fotis JPEG compression? oder gibts da verschiedene formate?


    ich favorisiere im moment einen sony cybershot (welchen weissi ned)...weil mich die möglichkeit von MPEG filmlis schon reizt. sind die ohne sound? hat jemand so ne kamera? kann man die streams ankucken oder sind die ned zu gebrauchen? und noch ne wichtige frage dazu/allgemein: wie siehts mit der stormversorgung aus? ich nehm mal an die haben alle akzeptable akkus. was zum teufel ist STAMINA (sony)...wie wird das recharged?


    danke für die hilfen..ich weiss sind bissi viel fragen und so...aber bin ned grad der :elk (benutzt fantasie..sollte =hirsch bedeuten :D) auf diesem gebiet...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • - Zum übertragen der Bilder kannst Du ein USB - Kabel oder ein Card Reader benutzen (Card Reader brauchst Du also eigentlich nicht)


    - Bei den Speicherkarten ist Compact Flash glaubs das am meisten verbreitete. Hab mir einmal ein 128 MB Modul gekauft - und da kannst Du ziemlich viele Pics machen...


    - Die Bilder sind soviel ich weiss immer JPEGs


    Ich hab nun seit ca. einem Jahr eine Canon Powershot A20 mit 2.1 Megapixel und bin sehr zufrieden damit. Will die Cam nicht mehr missen! Du kannst Pics machen soviel Du willst und die guten kannst Du wenn Du willst entwickeln lassen (glaubs ca. 50 Rappen pro Bild). Hab schon ein paar mal entwickeln lassen und die Quali ist voll ok.


    Sofern Du keine Posterabzüge willst, würde ich nicht zu sehr auf die Megapixel achten, sondern mehr auf die Bildqualität.


    Gute Infos und Testfotos gibts bei digitalkamera.de

  • ich kenne mich nicht so gut aus, drum kann ich nur sagen, was ich hab:


    -Fuji Finepix 2600 Z mit 2 Megapixel (macht Bilder praktisch so gut wie 3 Megapixel, nach Tests und kostet weniger als 700.-)
    -hab Smart Media Card drin
    -hab USB-Kabel geht wunderbar. Card-Reader hab ich auch noch für Bruder, weil er auch Smart Media Card hat und wenn ich an ner LAN bin, könnte er sonst nicht Pics in PC lesen ;D
    -Pics sind immer JPEG, 360-400KB pro Pic, passen also genug auf mein 64MB-Kärtchen
    -Videos machen mit Digicam würd ich sofort vergessen, Digicams sind für sowas viiiel zu schlecht und langsam und ohne Sound (ist nur blödes Kaufargument)


    Pics hab ich hier (sind aber alle unter sehr schlechten Lichtverhältnissen gemacht worden, wären sonst besser)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Fuji Finepix 2800 Z



    Macht traumhafte Bilder und das bei nur 2.1 Megapixel.


    Hier



    Hab ich selbst geschossen.......





    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Ich hab grad ne Canon Ixus v3 bestellt, speichert auf CF-Cards (-> günstig, schnell, zukunftssicher), hat 3mio Pixel (nochn bissel reserve, falls doch mal was vergrössert werden sollte), 2x optischer Zoom (nicht viel, reicht aber i.d.R locker), Hauptkaufargumente sind: viel Automatismus, trotzdem viele Optionen und die Kompaktivität.
    MPEGs kann man damit auch aufnehmen (max 640x480, mit Sound) aber für viel mehr um vielleicht ab und zu ein paar Mods o.ä festzuhalten, würd ich das nicht brauchen.


    Wenn du was noch kompakteres willst, dann würd ich mir mal die Minolta dimage Xi anschauen, mehr geht kaum.


    Cyberlord

  • Ich hab ne ältere Sony DSC-P1. 3.3MPix, 3 x Optisch Zoom, speichert auf Memory Stick.
    Allgemein sind die P-Modelle fast vollkommen vollautomatisch und man kann sozusagen nix einstellen. Ob das nun ein Vorteil oder ein Nachteil ist, ist jedem selbst überlassen :D
    Wenn du eine Sony in der Preisklasse willst würd ich mal die P7 oder die P9 anschauen, die sind noch nett. Aber die Auswahl ist in der Preisplasse riesig. Vor allem die Canon IXUSse sind da auch geile Teils. Oder die Canon S30, wobei die dann schon etwas professioneller ist.
    Von den zig anderen Herstellern weiss ich nicht so viel. Aber Fuji, Nikon, Olympus, Minolta usw. haben in der Preisklasse alle schon recht viel zu bieten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich wollte mir auch die canon ixus v3 kaufen, läge wohl so in deiner preisklasse von 700.- (wobei ich noch geld für eine anständige speicherkarte dazurechnen würde).


    bin dann über die canon powershot s45 gestolpert. die ist auch noch schön klein, hat aber ein grösseres lcd display und 4 mio megapixels. kostet zwar 300.- mehr aber das ist wirklich eine hammer kamera. hab noch ein ibm microdrive 1gb dazugekauft, jetzt hab ich platz für 880 photos oder so in der höchsten auflösung!


    mit der kamera kann man prima videos machen, es hat ein integriertes mikro welches sogar ziemlich gute soundquali bringt. die grösse der movies ist 320*240 pixel und die qualität ist gut. braucht aber auch eine grössere cf card. die kamera ist aber primär zum fotographieren :D


    bei der powershot hast du diverse einstellungsmöglichkeiten wie bei einem normalen (guten) photoapparat... also belichtung, schärfe etc. du kannst aber auch alles auf "auto" belassen und unkompliziert fotos machen.

  • danke ersma für die antworten


    jez mal frage so von wegen bildgrösse: ich designe noch gerne am PC bildlis mitm photoshop. das druck ich dann jeweils A4 format mit 300dpi. jez mal frage wieviele pixel sind das? kann 8.7 Megapixel etwa hinkommen? schon oder? A4@300dpi wär doch 2480x3508 pixel=8.699Mpix.


    das angebot ist eben schon ziemlich krass. wie soll ich mich zwischen den 30 kameras entscheiden dies so zwischen 550-700.- gibt...scheint ja ned sooo relevant zu sin. oder gibts einige die ich nicht kaufen sollte?


    -irgendwie ist die sony p71 krass billig...ich mein wo gibts sonst ne 3.2Mpix kamera für 540.- ? da muss fast was faul dran sein?!? sony hat doch aber ned den ruf billigprodukte herzustellen, die sind doch im gegenteil von hoher qualität? komisch...


    -hähä...da hab ich gerade was entdeckt..
    http://www.toppreise.ch/index.php?a=10816
    ist das brauchbar? scheint mir schon noc geil zu sein...ich mein 15 min video bei 640x480. schonnochgeil..das wär eben so etwa was ich suche. die andere alternative wär natürlich ne richtige vidkamera mit ner foto funktion (wie zb sony super steady shot oder ist das was anderes *g* keen ahnung). aber das wär dann viel teurer...aber diese funji reizt mich jez schon noch. n paar clips von snoboardjumps aufnehmen und sonst geile bilder mit 3.3 megapix...wär schon noch edel. aber wenn ich da noch 400.- für die 1GB zahlen muss...najaaa..so 1300.- sind schon nicht wenig :) ehm mal frage...wie lang geht es um 1GB über n USB zu schaufeln?


    hei diese kamera hats mir glaubich echt angetan :) hab die jez mal mit deinercanon powershot s45 verglichen:


    -Preis ist IDENTISCH
    -Fuji hat anscheinend nur 3.1Mpix. aber: 2832 x 2128pix. die Canon mit 4.1Mpix aber nur 2.272 x 1704 Pixel. kann mir das ma einer erklären? hmmm...was heisst dem jetzt? wie kommen denn die 3.1mpix zu stande? ned indem ich die hähe x breite multipliziere??? (n00balarm!)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • keine ahnung... ich hab bis jetzt noch keine 900 photos gemacht :D


    bis jetzt nur 200 aber mit usb 2 ist das nicht so ein problem... ging recht fix. das mit der kamera ist halt geschmackssache. ich hatte vorher ne canon und dann noch ne normale aps-ixus und jetzt die. ich find die bildquali der canon einfach genial und das design gefiel mir auch.


    da du aber doch ziemlich viel wert auf die videos zu legen scheinst sind 320x280 wohl doch nicht so das wahre....


    bin drum nicht so der digicam-spezialist... aber mehr funktionen bzgl. fotographieren als diese kamera kann wird wohl gar niemand je brauchen.

  • Sony hat doch diese eigenen Memorysticks? Weil wenn ja ist das halt so ein Trick wie mit den Druckern wo die Patronen mehr kosten als die Drucker :). Die machen einfach mehr Geld mit den Speicherkarten.

  • Zitat

    Original von kNt
    Sony hat doch diese eigenen Memorysticks? Weil wenn ja ist das halt so ein Trick wie mit den Druckern wo die Patronen mehr kosten als die Drucker :). Die machen einfach mehr Geld mit den Speicherkarten.


    yep ich würde einfach schauen, dass die kamera compact-flash 1+2 kompatibel ist. dann hast du weniger probleme und es gibt wohl nichts geileres als ein microdrive mit 1 gb :skull1

  • Zitat

    Original von kNt
    Sony hat doch diese eigenen Memorysticks? Weil wenn ja ist das halt so ein Trick wie mit den Druckern wo die Patronen mehr kosten als die Drucker :). Die machen einfach mehr Geld mit den Speicherkarten.


    Och, grad so schlimm ist es nicht, 100.- für 128MB. Das reicht für 97% der Anwender warscheinlich locker :)
    Ich meine fast 100 Bilder in der höchsten 3.3MPix Stufe sollten echt reichen....
    Ein CF in der Grösse ist schon ca. 30% günstiger, aber das ist kein besonderes Argument bei Digicam Preisen von >500Fr.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    -irgendwie ist die sony p71 krass billig...ich mein wo gibts sonst ne 3.2Mpix kamera für 540.- ? da muss fast was faul dran sein?!? sony hat doch aber ned den ruf billigprodukte herzustellen, die sind doch im gegenteil von hoher qualität? komisch...


    In einer der neuen C'ts hats nen Test von der, und ich hab sie sonst auch. :D


    Also sie ist nicht schlecht, es lassen sich brauchbare Bilder damit schiessen, auch wenn das Vollautomatische Zeugs in meinen Augen eher unglücklich gelöst ist. An der Schärfe mangelts auch ein kleines bisschen, aber das ist kein wirkliches Problem, nur bei Makroaufnahmen versagt die Kamera.


    Ausser man fotografiert die ganze Zeit bei 2048x1560 :D

  • Zitat

    Original von Dave
    Ausser man fotografiert die ganze Zeit bei 2048x1560 :D


    ähm, wieso sollte man das nicht?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von trusk


    yep ich würde einfach schauen, dass die kamera compact-flash 1+2 kompatibel ist. dann hast du weniger probleme und es gibt wohl nichts geileres als ein microdrive mit 1 gb :skull1


    400.- für 1GB :rolleyes:

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    -Fuji hat anscheinend nur 3.1Mpix. aber: 2832 x 2128pix. die Canon mit 4.1Mpix aber nur 2.272 x 1704 Pixel. kann mir das ma einer erklären? hmmm...was heisst dem jetzt? wie kommen denn die 3.1mpix zu stande? ned indem ich die hähe x breite multipliziere??? (n00balarm!)


    OK, hier mal meine erklärung:
    die anzahl megapixel die angegeben wird ist die zahl der sensoren, es gibt aber jeweils ein sensor für Rot blau und gelb, dh dass die "reelle" Zahl der Pixel die angegebene durch 3 ist, da 3 sensoren benutzt werden um einen punkt darzustellen (RGB).
    Die Kamera's aber interpolieren dann aus diesem einen Pixel 3 Pixel, damit ihre MegaPixelangabe wieder mit der auflösung übereinstimmt. aber die Canon scheint das nicht zu machen, oder anders wie ich mir das gerade ausrechne.


    Bitte nicht hauen wenns nicht stimmt, aber ich hab das (glaub ich) mal in so einem FotoApparatekaufberatungsmagazin gelesen (ja, genau so ein magazin war es :D )

  • Zitat

    Original von Freak


    400.- für 1GB :rolleyes:


    330.- bei steg...


    aber lohnt sich, man braucht keine anderen flashkarten. (ausser man macht mehr als 900 fotos mit einer flashkarte was ich aber stark anzweifle...

  • also vom microdrive würde ich eher abraten. ausser es ist dir egal so ein par sekunden zwischen dem blitzen zwei bilder zu warten, bis der apparat das pic auf die hd geschrieben hat. ausserdem säuft das teil deinen akku einiges schneller aus als eine flash. ich denk mal dass es geschmacksache ist.. :(


    und noch was zur auflösung: immer die optische *reelle* auflösung des sensors berücksichtigen und nicht die softwaremässig interpolierte. :oha

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    -irgendwie ist die sony p71 krass billig...ich mein wo gibts sonst ne 3.2Mpix kamera für 540.- ? da muss fast was faul dran sein?!? sony hat doch aber ned den ruf billigprodukte herzustellen, die sind doch im gegenteil von hoher qualität? komisch...


    hab da mal gehört dass auf ner Sony ganz gross draufsteht: 3 MPIX
    und klein darunter 2.1 Mpix


    ich weiss jetzt nicht ob das noch aktuell ist...