Standard-VCore beim T-Bird

  • Ist zwar ein fast nutzloser Thread, aber weiss grad jemand den Standard-VCore einer Thounderbird CPU?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • ich hab per default 1.6

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Thunderbirds haben standardmässig 1.75V


    DLS: Du meinst wohl den TBred?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ne eigentlich nicht ...damn ich muss noch ma nachschauen...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • doch nicht so einfach.
    Es ist ein Thounderbird (schreibt man doch so? Feuervogel) 1 GHz Modell B. Standart Takt: 10*100 MHz. Er läuft ohne VCoreerhöhung im Bios auf 1265 Mhz (149*8.5). 150 geht nicht mehr.
    Die CPU-Kühlung ist nicht besonders gut (bis jetzt 55° load bei geschl. Gehäuse).


    Der PC ist meinem Bruder. Ich wollte mal sehen, wie hoch der Prozzi geht mit dieser Kühlung. Ich hab grad mal 2 Gehäuselüfter (NT-Lüfter inkl.).


    Aber schluss mit so langsamen Frequenzen, ein 2400+ naht.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Ach ja,
    ich weiss nicht so extrem viel von OC, bzw. die Erfahrung fehlt mir.
    Was macht +0.05 Volt VCore in ° oder % aus? Nur so ca.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Wie hoch is eigentlich die Verlustleitung bei einem T-bred 1700+?

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Alpha64
    Ach ja,
    ich weiss nicht so extrem viel von OC, bzw. die Erfahrung fehlt mir.
    Was macht +0.05 Volt VCore in ° oder % aus? Nur so ca.


    das Ding heisst Thunderbird (TBird) - im Gegensatz zum Thoroughbred (TBred) - und die TBird's werden verdammt heiss...


    also Standard ist 1.75V, bei 1.8V hat er etwa 6% mehr Verlustleistung wegen der Spannung (geht quadratisch in die Rechnung ein) und dann musst Du noch etwas dazurechnen für die erhöhte Taktfrequenz - hängt dann natürlich von der Frequenz ab.


    es gibt ein Tool, um das zu berechnen, hab's aber grad nicht auf der Platte und weiss grad nicht wie's heisst - glaub's ''radiate'' :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich glaube, per Bios bringt man den VCore maximal auf 1.85 Volt. Dann wäre ich bei offenem Gehäuse bei 1.2 GHz auf ca. 60°. Das sollte gehen.


    @ Sh@rky
    Dass ein 1 GHz TBird (jetzt wo du Thunderbird sagst, weiss ich es auch wieder, wie man's richtig schreibt) sehr heiss wird würde ich nicht unbedingt behaupten, denn ein 2400+ wird um einiges heisser.
    Das mekrt man dann spätestens bei den Kosten für die Kühlung.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • der 2400+ ist aber auch nicht unwesentlich schneller :D


    die TBs sind eh die geilsten, bei denen kann man die VCore raufschrauben wie man will da geht praktisch nix futsch :mua

  • @sharky jo stimmt hast recht gehabt ;)
    @alpha der tbird wird heisser als der 2400+ bzw auf jeden fall der 1333 @2.1 core ....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Alpha64
    Dass ein 1 GHz TBird (jetzt wo du Thunderbird sagst, weiss ich es auch wieder, wie man's richtig schreibt) sehr heiss wird würde ich nicht unbedingt behaupten, denn ein 2400+ wird um einiges heisser.


    mitnichten - ein TB1000@1400 (73.5W) mit sagen wir 1.85V (ca. 78W) wird garantiert heisser als ein XP2400+ bei 1.65V (65W), siehe hier:


    Scheisse - was machen die denn mit den Links?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die Grafik kommt mir zwar bekannt vor, aber mein 1000er nicht OC wird bestimmt nicht heisser.
    Aber allgemein hast du natürlich recht.


    149*7.5=1118 geht = 3675 3DMark
    144*8 =1152 geht = 3645 3DMark


    Die CPU würde im Bios auf ca. 1265 MHz laufen, aber Win XP bootet nicht mehr, liegt wahrscheinlich am NT (250 W Noname). Jedenfalls bei 145*8 stürzt 3DMark und Win XP ab und eine HD schaltet ab --> e bissle wenig watt, bzw. ampère.


    Schaade, dass mein NT da nicht mehr mit macht, denn die CPU ging noch nie über 56° bei 1.85 V.


    Wie viele Grad sind einer Graka noch angenehm?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • n athlon und ein 250w NT 8o
    das sollte ja verboten sein! :D


    ka was grakas vertragen....
    einige sollen bei 80°C noch laufen, das ist dann aber wohl die oberste Schmerzgrenze :]

  • Eine Radeon 9700 Pro verträgt zumindest 90° gemessen am Kühlkörper mit Senfu, noch ohne Probs :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich wil nur ein GF2 GTS ein bischen OCen.
    Sie hat Standard 220/166.
    ASUS Twaek Utiliti ist nicht so das Ware. Die beiden Regler gehn biss max. 220/364.


    Taugd PowerStrip was zumm OCen?


    Mid der Temp solte ich eigendlich nicht so Probs haben, den ich habe grad mit Schnühren einen 120mm for die Graka gehengt (blässt grad auf die GPU, Speicher sind nicht Pasif gekült).


    Wie lest ihr die Temp aus? Der SmartDoctor verschwindet nach dem Start ins Nirgendwo, er ist dann nur noch im taskmgr aufzufinden.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Ist irgendie nicht so das perfekte Prog. Ist mir mal abgestürzt.
    Es ist überigens so, dass wenn ich den SmartDoctor starten, dass ich dann für ca. 5 sek. das Fenster mit Temp sehe, dann verschwindet es und ist nur noch im Taskmgr zu finden. "Show on Startup" oder ähnlich ist aktiviert.


    Muss der SmartDoctor laufen, damit Motherboard Monitor die GPU-Temp auslesen kann?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    mitnichten - ein TB1000@1400 (73.5W) mit sagen wir 1.85V (ca. 78W) wird garantiert heisser als ein XP2400+ bei 1.65V (65W), siehe hier:




    Bist du sicher dass da nur 4.5W unterschied sind zwischen 1.75V und 1.85V @1.4GHz?? Oder habe ich da etwas falsch verstanden??

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]