lautlose HDD oder wenigstens extrem leise

  • Zitat

    Original von Dave
    Auf der WD-Site steht bei den Special-Editions, das sie 37dbA Lautstärke produzieren, im Leerlauf... :D


    Kann ich schlicht nicht glauben... die HDD läuft hier und jetzt knapp 60 cm neben mir, ohne PC Gehäuse darum und das einzige was ich wirklich gut hören kann, ist der CPU Fan, der nach Herstellerangaben mit ~32db dreht.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Also ganz klar die Leisteste die zurzeit auf dem Markt erhältlich ist; Samsung 40GB 5400rpm für 100.- ccomp.


    Macht rund 22dB Leerlauf und knapp 28dB unter Last (Messung von C't). Hab zwei davon im Einsatz; eine davon im Server der im Wohnzimmer steht; nehm denn meistens nicht mehr wahr da das einzige Geräusch gaaaaaaaaaaaanz leise von der HD. Das Netzteil wurde mit einem Papst 12dB getunt...


    Die Seagate sind etwas lauter... aber immer noch leise!

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli
    Die Seagate sind etwas lauter... aber immer noch leise!


    Wenn du dich da auch auf den Test der Barracuda V in der c't beziehst, da muss irgendwie etwas schief gelaufen sein bei ihnen, bzw. die Platte hatte nen Defekt. Die soll zig mal lauter gewesen sein als die Barracuda IV und das ist sie laut verschiedenen Quellen ganz und gar nicht. Da wurde sie meist als gleich laut oder sogar etwas leiser als dier Vorgänger angegeben.


    Wie die Samsungs sind weiss ich nicht, die hat ja fast nur ccomp und da mach ich nen Bogen drum :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • HOHL DIR DIE IBM GXP 180 DIE IST DIE SCHNELLSTE UND DIE LEISESTE!!! :mua

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • kauf dir eine ibm, gxp120 oder gxp180.. per ibm feature tool laesst sich die zugriffszeit regulieren, soweit runter dass du bei extrem-seeking *nichts* vom aktuator hörst (bei etwa einem viertel zugriffszeit-einbusse)
    die durchsatzrate wird nicht beeintraechtigt, ich komm im lautlos betrieb immernoch an etwa 42mb/s
    das ganze mit inno's hd-o-matic und du hast deine silente hd ;)

  • blei?? ?( wie das dänn?
    also, mich interessiert hauptsächlich das idle geräusch, die zugriffe sind meistens entsprechend auch leise, also merci für die vielen posts :))


    edit:
    http://samsungelectronics.com/hdd/sv4003h.html dieses ding etwa? aber genau die hab ich ja :D also mit dem innovibe ding oder dem inno hdd-o-matic soll die lautlos werden?
    also wenn das stimmt tu ich mir nochmal so eine zu und dann raid, oder eher nochmal die aber mit 80gb? kommt auf die dB an...

  • hat mal im inet so picz gegeben von einem der aus ziemlich viel blei ne ummantelung für seine hdds gebaut hat. link ist glaub irgendwo hier im board weiss aber net mehr wo...

  • Ich habe diese hier: Samsung SpinPoint (SV4002H) /40GB /5400rpm /UDMA/100


    Also dein Link scheint schon eine neue Serie zu sein... (SV4003H)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • he wasn jetzt? zuerst fleissig posten und danach hängenlassen? ;(
    was ist jetzt effektiv leiser? samsung oder seagate?
    und was ist gesamt leiser? eine grössere platte oder zwei kleine?

  • Ich würde eine grosse Seagate (hab 3 80er Barracuda IV in Betrieb) nehmen, die hat nur ein angenehmes Surren als Ruhegeräusch und bei Zugriffen hört man nur so eine Art Rascheln....
    Ich hab aber die angesprochene Samsung nie gehört....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also ich brauchte es auch leise, hab mich für die seagate entschieden von http://www.svema.ch, preise sind da fair, habe die 21A 60GB,
    bei chip.de findest du irgendwo ne interaktiv hardwaretest/kaufbarater liste, da sind auch db angaben dabei
    seagate ist wohl dank flüssiglagern eine der leisesten, dazu gibts noch n tool um die zugriffszeiten auf lautlos zu optimieren...wobei bei mir das noch nicht nötig war bis jetz ists genug leise, da stört mich der NT lüfter mehr....

  • Du wirst es zwar nicht glauben, aber die IBM GXP180'er sind wirklich die leisesten. Und wenn du dazu die Platten noch weich lagerst (ich hab sie auf ein Gummiband gelegt), dann hörst du sowieso von fast keiner heutigen modernen neuen Platte mehr was, egal was für ein Hersteller. Meine Maxtor hört man ebenfalls kaum, zumindest ist mein Silent-Lüfter selbst auf der niedrigsten Stufe noch bedeutend lauter. Ob gross oder klein spielt wohl nich so ne Rolle, wichtig ist nur, dass du ne wirklich neue nimmst, also eben zum Beispiel eine IBM GXP180 und nicht die alte GXP120-Serie.

  • hmm also laut chip.de sind die ibm 180'er mit 52dB viel zu laut.


    das rennen liefern sich....


    Samsung Spinpoint SV1204H mit 111GB, 31dB idle 38dB zugriff
    Seagate Barracuda IV ST360021A mit 56GB, 35dB idle, 38dB zugriff


    gibts auch barracudas mit 5,4k rpm? die wären dann wohl am leisesten :oha

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    gibts auch barracudas mit 5,4k rpm? die wären dann wohl am leisesten :oha


    Gibts, ja. Die sind aber ultralaaaahm....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl