EIn bisschen Mathematik und Physik

  • Kann mir eine mathematisch bzw. physikalisch beweisebn/ erklären warum die Oberfläche des Kühlers möglichst Plan auf dem Prozessor liegen muss? (Hört sich blöd an ich weiss) irgend eine Formel oda sowas


    Wärmeleitung ist ja


    Gamma = Watt · m^-1 · K ^-1


    thnx, Derf

  • wenn du es mit Wärmeleitwiederstand machst kannst du einfach für allfällige Unebenheiten Luft/Wärmeleitpaste als höheren Wärmeleitwiedertand einrechnen. Je planer desto weniger Zeugs dazwischen.

  • Zitat

    Original von Ðerf
    Nee ich meinte jetzt ne Herleitung warum mehr Kontaktfläche besser ist.


    also müssen wir ein m^2 haben...
    Oder hast irgendwelche Medien darüber?


    Ich bin zwar nicht der Held in Physik
    *hey sushi*
    aber ich denk wenn die Fläche grösser ist kann dadurch mehr Wärme in einer gewissen Zeit übertragen werden.
    Deshalb werden Stromkabel auch dicker wenn sie mehr Strom leiten, das hängt ja auch mit der Wärme zusammen. Ich hoff du verstehst was ich mein, eine Formel oder Beweis hab ich leider nicht. 8)

  • evtl. das:
    Waermedurchgangszahl k:
    (deltaQ)/(deltat)=k*A*deltaT
    wobei k=W*m^-2*K^-1


    bin aber nicht 100% sicher dass das das Richtige ist. Mag mich dunkel an eine Formel mit 2 Lambda's erinnern.
    Wobei k muesste man irgendwie durch Lambda herleiten können.

  • Zitat

    Original von Ðerf
    Kann mir eine mathematisch bzw. physikalisch beweisebn/ erklären warum die Oberfläche des Kühlers möglichst Plan auf dem Prozessor liegen muss? (Hört sich blöd an ich weiss) irgend eine Formel oda sowas


    Wärmeleitung ist ja


    Gamma = Watt · m^-1 · K ^-1


    sorry, aber dafür brauchst Du jetzt wirklich keine Formel - das ist doch logisch: wenn Du keine Berührung auf der ganzen Fläche hast, hast Du doch Luft dazwischen, und Luft hat ein sooo viel kleineres Gamma als WLP!


    das mit dem Wärmeleitkoeffizienten funzt so nicht - Du musst die ganze Formel für den Wärmeübergang nehmen - hab' sie jetzt grad nicht zur Hand

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von kNt
    evtl. das:
    Waermedurchgangszahl k:
    (deltaQ)/(deltat)=k*A*deltaT
    wobei k=W*m^-2*K^-1


    du beschreibst hier den K-Wert, heute U-Wert genannt...beschreibt die Anzahl Watt, welche verbraucht werden innerhalb eines m2 bei einem *delta*T von 1 Kelvin.


    brauchts auch im Hochbau, Gebäudetechnik


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Danke an alle


    @Sharky: Ich schreibe die Maturarbeit dürber...


    Hat jemand ein Buch oder eine Quellenangabe darüber? das ist alles was ich brauche :-)


    Hab bald alles fertig. Das gibt einen Bombenwaterblock

  • nur so als Geheimtip, du hast da so einen Hoschi der nennt sich Physiklehrer, der soll ziemlich gut sein in theoretischer Physik.

  • Zitat

    Original von Ðerf
    @Sharky: Ich schreibe die Maturarbeit dürber...


    ah ja, sorry - dachte das sei einfach so ne Idee von Dir...


    also ich würde mal sagen, dass Gamma ja abhängig von der Fläche ist, geht ja direkt proportional in die Formel ein, und da ist natürlich die wirksame Fläche gemeint, und wenn's nicht plan ist, ist die Fläche sofort wesentlich kleiner ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das ist mir auch klar. Ich brauch nur was schriftliches (verlässliches), dass ich nachher auch verwenden kann. Ich frag mal den Physlehrer. Sonst check ich ma iNet aus