DNS Server

  • Hau


    Ich hab mir da mal aus dem ganzen gerümpel der zuhause rumgelegen ist einen zweiten Compi zusammnegeschraubt. Ich hab eigentlich vor ihn als DNS-server(richtig????) für mein Heimnetzwerk zu missbrauchen. Allso so mit ip verteilung und so. ICh denke dafür eignet sich Win2000 Server am besten oder?? Nun vielleicht kennt grad jemand ein gutes How to zu diesem Thema oder kann mir sonst weiterhelfen wie ich den eirichten muss. Eigentlich sollte dan das Internet drüber laufen un er sollte als "Bibliothekscompi" immer laufen.



    Thx für antworten Greatz Freak

  • Nee, also die Aufgabe von nem DNS server ist es eine IP mit nem namen zu verbinden, also zB. gurke.home mit 192.168.20.230 :)


    Du meinst wohl einfach nen DomainController wo du dann die Benutzer verwalten kannst etc. Also unter Windows 2k Server ist das schon am einfachsten einzurichten, aber ich denke kaum das du ein legl erworbenes Win2k hast.
    Wenn du also Zeit und motivation hast stürz dich doch gleich ins Linux, da lernst du auhc noch was und bist einigermassen legal unterwegs..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • IPs verteilen ist DHCP.
    DomainController (unter WIn2k, Active Directory) ist für die Benutzerverwaltung, rechteverwaltung, gruppenrichtlinien und all das zuständig.
    Einen DNS im LAN brauchst du an sich nicht. Du siehst die rechner auch ohne DNS und zwar mit Hilfe der BroadCast Messages die Win versendet. Hast du Linux rechner im LAN kann unter umständen ein DNS nützlich sein, wird aber überflüssig wenn du auf dem Linuxrechner Samba installiert hast. Samba ist für die Kommunikation zwischen Win Rechner und Linux rechner zuständig. Brauchst du, wenn du ein FIleServer machen willst mit WIndows Clients.
    Was ich dir empfehlen würde:


    Nimm einen Redhat 7.3 rechner und installier da samba und dhcp Server. Samba server kannst du gleich beim installiern mit aufsetzen, wen du dann mühe mit Konfigurieren hast (ohne vorwissen kommst du kaum ohne HowTo's oder andere Hilfe aus). SChreib hier im Board oder einfach mir ne PN.
    Für DHCP: Installier nachträglich das Paket dhcpd. Liegt auf einer der 3. CDs /-; Glaube!! auf der CD 1 im RPM ordner (/RedHat/RPMS oder so).


    Setz dir mal ein Linux System auf, lies den Thread über Linuxforen hier im Board und dann denke ich kannst du gut einen sauberen 100% legalen server aufsetzen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • w2k server reicht aus


    (kannst für mich den kurs besuchen der noch ne woche dauert, bei dem gehts um w2k server dc's aufsetzen etc..)


    bää, bei linux muss man ja extra nen dns aufsetzen, sonst kann man nich ma nach namen pingen etc....


    too heavy

  • Dochdoch. Mit samba geht dass dann eben. Lies mein Thread ein bisschen genauer (-: Es kommt immer draufan ob man ihn pingen kann. Wenn der LinuxRechner als DHCP rennt, dann gehts ohne. Als normaler Fileserver hast mühe ohne, kannst es aber Samba beibringen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|