• frisch von pc-max:


    Wissenschaftler vom renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) warnen davor, ausgemusterte Festplatten einfach zu verkaufen oder auf den Müll zu schmeißen.


    Die Ergebnisse einer Untersuchung zeigten, dass viele Menschen die auf der Festplatte gespeicherten Daten nicht in ausreichendem Maße löschten. So seien von 158, die zu Testzwecken bei Ebay erworben wurden, nur zwölf effektiv gesäubert worden.


    Auf allen anderen Festplatten konnten die Wissenschaftler Daten rekonstruieren, die zum Teil hochsensibel waren. Der Hit dabei war eine Festplatte, die offenbar zuvor in einem Geldautomat gedient hatte und auf der Kontonummern abgespeichert waren.



    happig, happig

  • sonderbar ?(
    Soweit ich weiss werden auf Bancomaten-HDs keine Konto-Nummern abgespeichert (ich habe beruflich damit zu tun). Da muss ich mich doch gleich mal vergewissern.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • ich nehme ab und zu sachen aus der entsorgungsanlage mit.hab schon 2x hds von privatleuten gehabt die noch komplett (nicht mal gelöscht) waren.da hats auch bewerbungen und lebensläufe und anderes interessantes zeugs drauf gehabt

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Habe kürzlich in der Bude eine ganze Rolle SBB Billetpapier entdeckt (im Altpapier). Damit könnte ich glatt meine eigenen Tickets drucken :rolleyes:

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Ich versteh nicht, was jemand mit meiner Kontonummer anstellen könnte, wenn er diese hätte.


    Man muss es ja nid so kompliziert machen - Geschäfte schreiben ja ihre Bankverbindung gleich aufs Briefpapier...


    WAS kann jemand tun, der meine Kontonummer kennt? RICHTIG! *MIR* Geld überweisen..... also los!!! :)


    Es ist auf der anderen Seite jedoch bedenklich, wie manche Leute alte Hardware an private verkaufen, wie bei Hazubai, ohne auch nur die Pladde zu formatieren. Ist zwar auch kein Schutz für jemanden, ders drauf anleg, aber Otto Dödel wäre schon in die Ecke gestellt.


    Man kanns anders rum aber auch übertreiben. NCR hat bei Altgeräten früher HDDs ausgebaut, 2 grosse Löcher durch die ganze Platte gebohrt und diese anschliessend mit Epoxy gefüllt.... :stupid übers Ziel hinausgeschossen? Spätestens nach dem ersten Loch könnten Datenteile doch nur noch von einem Speziallabor rekonstruiert werden...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von hazubai
    ich nehme ab und zu sachen aus der entsorgungsanlage mit.hab schon 2x hds von privatleuten gehabt die noch komplett (nicht mal gelöscht) waren.da hats auch bewerbungen und lebensläufe und anderes interessantes zeugs drauf gehabt


    dafür muss man nich alte hd's sammeln gehen :P

  • Zitat

    Original von Armitage
    Ich versteh nicht, was jemand mit meiner Kontonummer anstellen könnte, wenn er diese hätte.


    Man muss es ja nid so kompliziert machen - Geschäfte schreiben ja ihre Bankverbindung gleich aufs Briefpapier...


    WAS kann jemand tun, der meine Kontonummer kennt? RICHTIG! *MIR* Geld überweisen..... also los!!! :)


    Aber es könnte ja auch deine Kreditkartennummer sein! :angst

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • 30 Tage Widerrufsrecht nach jeder Belastung... und wenn der Fehlerursprung erst noch beim Automaten der Bank liegt...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ich meine Lebenslauf, Bewerbungen und so sind nicht wirklich irgendwie sooooo wichtig. OK wenns ne Kreditkartennummer mit Name und so wäre oder auch villeicht ein gescannter Pass, dann schon eher .....


    Ich meine ihr alle habt sicher schon mal Netbus o.ä. experimentiert ? Da findet man haufenweise Lebensläufe, Bewerbungen und auch Fotos ... jedoch könnte niemand mit nem Lebenslauf oder einer Bewerbung einen grösseren schaden verursachen.

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom

  • Zitat

    Original von Zooki



    Ich meine ihr alle habt sicher schon mal Netbus o.ä. experimentiert ?


    wenn du dir damit nen trojaner ins haus ziehen willst..bitte ;D


    das is etwa so wie subseven *höhö*

  • hmmm jo wie will mann sie denn ganz sauber putzten ? lowlevel ? das ist relativ effektiv aber lässt sicher immer noch rekonstruieren ... und 2 formatieren ist sogar für ein kinderspiel , das wieder herzustellen ....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • naja, ich hab auch einen alten PC der freiburger kantonalbank gekauft, da mein vater dort arbeitet.
    die platte war zwar formatiert, habe aber dann zum spass mal so ein wiederherstellungsproggie laufen lassen, und siehe da: Alles wieder da.


    nur konnte ich nix damit anfangen.. :D


    aber bei den neusten den wir von der bank gekauft haben waren die platten nicht mehr drinn.. ?(
    und das verkaufen die noch. :oha :abgelehnt

  • Einer hat mir einen PC gebracht, und gesagt, ich soll das Zeug entsorgen.
    Schön und gut, nur waren die Daten von der Bank, von der er den PC hatte, auch noch drauf. :D
    Geile Bank.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • kling tja lollig aber ich selber hab meine uralten 300-500mb Platten irgendwo rumliegen *g* sogar noch ne 2GB nur kA was da drauf ist und kA wo sie ist :skull1 :stupid;-(

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    hmmm jo wie will mann sie denn ganz sauber putzten ?


    Da gibts einfache Proggies die alles löschen, und dann nochmal alles mit Datenschrott füllen
    -> Prob gelöst :)


    Unter Linux mal "man rm" eingeben, da steht glaubs auch eine Möglichkeit. Da reicht glaubs ein Parameter....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl