• Hallo zusammen
    ICh habe mir vor kurzem nen neuen Kühler gekauft. Er war zwar nicht sehr teuer nur 50 Fr. trotzdem entspricht er überhaupt nicht dem was der Verkäufer gesagt hat.
    http://www.speeze.com/products/fcc.asp?ProdID=81
    Der Verkäufer versprach er würde einen 1900+ auf etwa 40° Celsius kühlen. Tönt nicht extrem realistisch bei einem so billgen Küher doch ich dachte bei einem 1800er wird dieser Wert schon etwa erreicht.
    Unter anderem weil ich natürlich nicht das aufgespritze Wäreleitpastezeugs verwende sondern ArticSilver3.
    Jetzt kommt das Problem:
    Ich habe 58° Celsius.
    Der gleiche Wert den ich schon mit einem 30 Fr. billigeren Lüfter erreicht habe!
    Könnte es sein das ich die Wärmeleitpaste falsch aufgebracht habe? Vieleicht zuwenig oder zuviel?
    Was kann da falsch gelaufen sein?


    mfg


    SouL]![TransfeR


    p.s. danke für antworten

    mfg
    >SouL]![TransfeR<
    Mapping is Lifestyle
    Framerate ist Life @10768

  • blöde frage: war da vielleicht so ein wärmeleitpad montiert und hast du das weggenommen?
    probiers sonst nochmal aus -> abputzen, sauber reinigen mit feinsprit und dann neu wlp auftragen. also ich tu immer nur einen ganz feinen film drauf, so dass gerade noch alles bedeckt ist ;)


    super-temps erreichst mit dem kühler wohl kaum, ist ja recht leise, und hat kein kupfer. diese temp ist aber schon recht hoch...


    ahjo, hast du case-lüfter montiert?

  • habe mich im kühler ein wenig vertan es ist dieser:
    http://www.speeze.com/products/fcc.asp?ProdID=76
    Art hat eine Art Kupfer-Kern. D.h. eine Kupferplatte im Passiv direkt über dem Die (so heist doch der CPU Core oder?) Ein Wärmeleitpad war nicht vorhanden, nur halt eben ein wenig Industriel draufgespritze Wärmeleitpaste.
    Nen Case-Lüfter habe ich auch.
    Zudem ist das Gehäuse meist offen....


    Wie soll ich am besten Putzen?
    Ich machs immer mit Reinigungsbenzin und Haushaltspapier da das Zeugs ersten schnell Verdampft (Das Benzin nicht das HAushaltspapier ;) ) und zweitens alles löst. Auch mitm Haushaltspapier sollte es ja keine Probleme geben (ist Fusselfrei..)
    Ich denke das ist so okay oder?

    mfg
    >SouL]![TransfeR<
    Mapping is Lifestyle
    Framerate ist Life @10768

  • jo, ist ok, so zu putzen. ich verwende immer so "putzlümpen" wie alte t-shirts und so...


    der cpu-core heisst die, ja ;)


    was für ein case hast du? ist der prozzi nahe am netzteil? bei mir brachte ein gehäusewechsel über 10°C! ;)

  • OutOfRange
    Jo nachdem ich das alte Zeugs entfernt habe habe ich neues drauf getan...


    Weasel
    es ist ein Big-Tower, und zudem meist offen, am Gehäuse kanns also nicht liegen.^


    Dave
    meinst du das ernsthaft?
    Dann hat mich mein netter Händler ein ganz kleines bisschen angelogen....
    Das heisst nur die Fakten um etwa 20° gesenkt.

    mfg
    >SouL]![TransfeR<
    Mapping is Lifestyle
    Framerate ist Life @10768

  • 58°... ist das bei vollast oder leerlauf?


    hast du noch andere 80er-lüfter zu hause? solche die mehr luft fördern. tu sonst mal so einen drauf und guck wieviel danns besser wird.

  • der Kühler ist ne Kopie des D5TBs von Titan, hab ich bis zum 1800+ verwendet wenn ichn Sys verkauft habe, seither ehm ich die Boxed, auch wennse schweinelaut sind.


    Mit dem Ding kriegste nie vernünftige Temps hin, alleine der Anpressdruck der Klammer ist ein Lacher, das Ding kannste ja mitm Finger spannen.

  • Zitat

    Original von SouLTransfeR
    meinst du das ernsthaft?
    Dann hat mich mein netter Händler ein ganz kleines bisschen angelogen....
    Das heisst nur die Fakten um etwa 20° gesenkt.


    Ernsthaft ;) , wie auch OOR gesagt hat, die Kühler sind ein Witz, aber für Normale Office-User sind leisten sie mehr als genug und wenn mich nicht alles täuscht sind sie auch ziemlich leise.
    Aber der preis ist natrülich Wucher, da hättest du dir besser ne Heatpipe o.Ä. für weniger Geld gekauft, und dann nen anderen Lüfter draufmontiert.


    PC-Händler erzählen eh nur Stuss, da sie damit die Kunden über's Ohr hauen können. Oder denkst du im Ernst der sagt dir das sein 50-Fränkiger Kühler nichts taugt? :rolleyes:

  • falls du dir was besseres preisgünstiges kaufen willst, kann ich dir den Globalwin Tak58 empfehlen. kostet nur 55.- bei funcomputer. hat ne tolle halterung, ist leise (25dB/A, deiner hat ja 26,5dB/A -> also etwa gleich).
    mein 1900+ kühlt er auf idle:43°C, load:48°C :) klar, das sind immer noch keine super-temps, aber für diesen preis find ichs echt gut ;)


    link:
    http://www.funcomputer.ch/defa…ak58&start=0&artnr=02844&


    edit: mit dem boxed hatte ich ~12°C mehr.

  • Oder nen Thermalright A7, der kleine Bruder des AX-/, is auch Leise und reicht auch, nur die Halterung ist ziemlich mühsam. Hat mich nen Prozessor gekostet bis ich den Dreh raushatte :rolleyes:

  • Ich hab den TiTanund hab nicht sehr hoch ich schau mal nach nur später hab clanmatch ^^

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.