• AMD ROADMAP


    es gibt sogar ein PARIS cpu


    quelle : tecchannel


    Zum Start gibt es den Athlon 64 in den Versionen 2800+, 3100+ und 3400+. Die tatsächlichen Taktfrequenzen der Modelle verschweigt zwar auch die Roadmap, nach Insider-Informationen liegen sie aber zwischen 1,8 und 2,4 GHz. Fest steht dagegen die Größe des L2-Cache, die überraschend auf 1 MByte festgelegt wurde. Ursprünglich ging man beim Desktop-Hammer von einem 256 oder 512 KByte großen Puffer aus. Der Athlon 64 unterscheidet sich von der Cache-Dimensionierung damit nicht von der Server-Variante Opteron, dem AMD ebenfalls 1 MByte L2-Cache spendiert.


    Im dritten Quartal 2003 legt AMD dann aber mit einem Sparhammer nach. Der mit Codenamen "Paris" versehene Athlon 64 verfügt über einen nur 256 KByte großen L2-Cache und debütiert mit der Model-Number 3200+. Offen ist allerdings, ob es bei der Namensgebung Athlon 64 bleibt. Vielleicht nennt man den Billighammer dann Duron 64. Ebenfalls im dritten Quartal 2003 wird die Taktfrequenz des "normalen" Athlon 64 auf 3700+ angehoben. Im letzten Quartal des Jahres erreicht der Athlon 64 dann die Model-Number 4000+, die Sparvariante wird im gleichen Zeitraum auf 3500+ angehoben.



    Im ersten Halbjahr 2004 plant AMD laut Roadmap den Athlon 64 mit dem Codenamen "San Diego". Bislang war nur bekannt, dass AMD mit dieser CPU die Fertigung auf 90 nm Strukturbreite umstellen will. Aus unserer Roadmap geht nun auch die Cache-Größe des San Diego hervor, die weiterhin auf 1 MByte verharrt. Als wahrscheinlich gilt auch ein DDR-II-Interface.

  • sagt mal.. wie wird der jetzige P4 3.06Ghz gebaut.. 0.13nm oder?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



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    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Der Athlon ist längst nicht so Cache-geil wie die Pentiums. Da wird manch einer sicher vom Perfomancezuwachs enttäuscht sein....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hm... wieso?


    Also ich glaube schon daran dass der Athlon 4000+ gegen den P4 3.6 - 4Ghz antreten und mithalten bis siegen kann!



    Hab da aber noch ne Frage.... Wann kommt eigendlich DDR2 auf den Markt? Würde mich freuen wenn ich den 4000+ schon mit DDR2 Speicher bestellen könnte... weil so wäre ein Genarations-Wechsel von meinem jetzigen Compi noch completter....

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  • na aber im 1.Quartal 2004 kann man es ja wohl erwarteb!

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  • der Vorteil des Barton wird ja nicht unbedingt eine bessere Übertaktbarkeit sein (kann die eigentlich noch besser werden als bei den TBred-B? ;)) sondern der doppelt so grosse L2 Cache

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Tja wieder ein überarbeiteter Core und ist die DIE nicht ein bisschen kleiner geworden? Dann müssten man mit denen einfach Höher kommen, als mit dem T-Bred. Aber ob man einen Barton 1700+ auch so hoch bringen würde, wie deiner Sharky, würd ich stark bezweifeln :)

  • wegen des doppelten L2-Cache wird die Wärmeentwicklung wieder grösser sein, allerdings ist auch die Fläche grösser - an sich ein Vorteil bezüglich planer Montage des Kühlkörpers - ich erwarte einen ziemlichen Performanceschub gegenüber dem TBred.


    Und gemäss Roadmap wird der Sledgehammer (heisst neu offenbar Paris) doch mit 256KB Cache kommen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."