Linux Foren und FAQs gesucht !

  • Ich als Linux Noob möchte mich gerne mal mit der Materie bekannt machen ( Windows geht mir auf den Sack ! ) Könnt ihgr mir Linux Foren, FAQs oder Sites empfehlen damit ich das grundlegendste mal herausfinden kann.




    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • http://www.linuxdocs.org/ Ein paar HowTo's


    http://www.linuxbu.ch/pdf3/online.htm Ein Buch. Hab nie gelesen aber soll anscheiend gut sein für Anfänger. Kannst grad online lesen.


    http://www.linuxnetmag.com/komplett.html Ein paar Anleitungen für gewisse Sachen. Musst kaum vorwissen haben um die durchzumachen.


    http://www.linuxiso.org/ Da kannst du mehr oder weniger alle Linux Distributionen saugen.


    http://www.tomixyz.de/linux/slm/ SEHR gut für den Einstieg. Alle wichtigen Befehle und so erklärt.


    Sonst wenn du fragen hast, einfach PN an mich.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Immer zu empfehlen sind aber auch die Foren der eingesetzten Distribution. Vor allem das Gentoo Board find ich klasse.


    check http://www.gentoo.org

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • tornado und sein Gentoo..... ;D
    Redhat 7.3 or Debian rules!


    :dummesposting


    Neinnein, über die Frage der besten Distri wollen wir gar nicht beginnen zu diskutieren! :nono


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wie unterscheiden sich die verschiedenen Distributionen eigentlich ?


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Zitat

    Original von Madonion
    Wie unterscheiden sich die verschiedenen Distributionen eigentlich ?


    Greets Mad


    Das ist zum Teil reine philisophie.
    Nun ich kann dir mal rasch ein paar Beispiele zuden bekanntesten Distris sagen:


    Redhat: Meistverbreiteste Distri. 52% Anteil aller Linux Systeme. Ist das Standart Linux System in Amerika. Vorteile: Einfache aber mächtige Konfiguration. Viele Hilfsreiche einzelne Utilities. Relativ sicheres system standartmässig.
    Nachteile: Vorkomplilierter Kernel = viele unnötige Modules im Kernel


    Suse: 2. grösste Distri und in Europa absolut führend. Vorteile: (kann auch gleich ein Nachteil sein) YAST(2). Vergleichbar mit Systemsteuerung unter Win. Im Gegensatz zu Redhat alle Einstellungen in einem Tool.
    Nachteile: Yast2 macht scheisse config Files. Er schreibt noch diverse Sachen in die COnfig Files, die man gar nicht will. Vorkomplilierter Kernel = viele unnötige Modules im Kernel


    Gentoo: Du kannst selber sagen welche Modules du im Kernel haben willst. Du hast keinen Vorkompilierten Kernel. Nachteile: Lange zum installieren, braucht zum Teil recht vorwissen oder gute Dokus.


    Debian: DAS Linux. 90% aller Freaks haben das. normale Linux User scheitern schon beim installiern. Ist recht hardcore...aber wenns mal läuft, dann läufts sauber und super.
    Nachteil: Das standartmässige Linux Packetemanagement von Redhat, Suse.... (*.rpm Files) wird nicht unterstützt. debian hat *.deb Files als eigenes Packetsystem.


    Lycoris: Das Idioten-Linux (sorry...). Ein Linux für dau's. da kann man nicht viel falsch machen.
    Nachteile: schwaches System, kaum server-services.


    TurboLinux: Ein gelungenes Arbeitsplatz Linux System für eher unerfahrene User. Ideal für User die NUR coden wollen auf dem Linux. Für Serverbereich gibts eine Extra Server version.
    Nachteile: Ich kenns nicht und kann hier nicht viel sagen.




    ...Bitte ergänzt oder korrigiert mich! Ich lerne gern dazu!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood



    Debian: DAS Linux. 90% aller Freaks haben das. normale Linux User scheitern schon beim installiern. Ist recht hardcore...


    muahaha, vor lauter enter drücken fast eingeschlafen?

  • Zitat

    Original von Xoood
    Nachteil: Das standartmässige Linux Packetemanagement von Redhat, Suse.... (*.rpm Files) wird nicht unterstützt. debian hat *.deb Files als eigenes Packetsystem.


    rpm kann man ja nachinstallieren und zB. SuSE rpms sind AFAIK ja auch schon spezielle rpms, die nicht mehr mit denen von Redhat kompatibel sind, oder?
    Und das Packetsystem von Debian hat auch massig Vorteile, ich sag nur apt get :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von seeder


    muahaha, vor lauter enter drücken fast eingeschlafen?


    Stimmt..... die installation ist mühsam :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von tornado


    rpm kann man ja nachinstallieren und zB. SuSE rpms sind AFAIK ja auch schon spezielle rpms, die nicht mehr mit denen von Redhat kompatibel sind, oder?
    Und das Packetsystem von Debian hat auch massig Vorteile, ich sag nur apt get :)



    Jo, Redhat hat da auch so seine eigenen Pakete )-: Aber es gibt genügend davon. Zudem: Wichtige Sachen installiert man nicht per RPM! Vor allem Webserver, PHP, MySQL und solche sachen! Die kompiliert man von Hand, damit man auch noch einige Anpassungen machen kann, vor allem beim Apache und PHP die pfade.... (Install Dir)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • könnte man diesen thread vielleicht fixieren :))
    bitte nicht slappen admins, aber für die linux tweaker wär das wohl nicht schnelcht :D



    //edit von 14290:
    gar keine schlechte Idee ;)
    greetz shortS

  • WOW ! Der Thread ist noch nicht gespammt und sogar fixiert ! Ein hoch auf Linux Tweaker :D Was empfehlt ihr für nen absoluten Noob wie mich ? Redhat ? Unt wie funzt das mit den Modules und rpms ? Oh Gott Fragen über Fragen..





    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • genau so einen thread hab ich gesucht... hab mir 5 gb für eine linux partition reserviert... genügt oder?


    das mit dem dual boot sollte schon funzen? geh mal durch die faqs und danke für den iso link. denke ich fange mal mit redhat an.

  • So...mal ne Frage. Soll ich mal ein HowTo schreiben wie man einen Linux (wäre REdhat) Server aufsetzt? Also Server oder WOrkstation ist nicht so ein unterschied! Wenn ihr das wollt, mach ich das gerne aber ich hab ned lust einfach drauflos zu schreiben und keine sau will es dann :D
    Also wenn ihr wollt....ich würds gerne machen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich würds sehr gerne lesen ! Ein gutes, verständliches HowTo das uns Noobs den Einstieg erleichtert. Das wär super:dafür





    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • yep... am allerliebsten ein how to wie man am besten linux auf einen comp mit einer bestehenden win xp partition installiert und dann noch dual boot aktivieren kann.


    ich fänd das super. muss ja kein roman sein, aber eine kleine anleitung wäre genial.


    greez trusk

  • Oki. Ich beschreib einfach die elementarten Linux Elemente wie Dateisystem, wichtige Befehle und so und am schluss eine noob anleitung, wie man ein Linux aufsetzt, ich denke anhand von Suse und Redhat.
    Dafür bräuchte ich aber schon 2 Tage. Ich denke so bis Dienstag abend dürfte ich etwas haben.


    |---> it MUST be a spoon! <---|