Luftfilter

  • Da ich wie die meisten hier nicht so scharf auf Staub im Gehäuse bin, werd ich mir wohl ein Paar Luftfilter vor die Deltas mechen.
    Nur bin ich dem Gedanken, bei P't 7.50.- für Luftfilter auszugeben, welche dann eh nichts Filtern, eher abgeneigt.


    Drum wollt ich eure Erfahrungen höhren. Was funktioniert gut? Was eher nicht?


    Hab in irgendnem Forum den Typ mit den Strümpfen gelesen, und irgendjemand dort im Forum hat von Staubsaugerfiltern gequatscht.
    Bin also prompt mal suchen gegangen und hab das hier gefunden:
    Link@PBase
    Denkt ihr die Dinger bringen was? Wie sollte man die befestigen? Oder lassen die zu wenig Luft durch?

  • oioioi - die sehen aber so aus, als würden sie nicht mehr allzuviel Luft durchlassen - dann belastet das doch die Motoren zu stark und zudem wird's lauter, oder nicht?


    was meinst Du mit ''die eh nichts filtern''? Also grad Aktivkohlefilter sind's nicht, aber wenn Du die nach einigen Wochen rausnimmst, sind sie ziemlich staubig - das wäre alles im Gehäuse und vor allem im CPU-Kühler drin gewesen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sh@rky: Damit wollt ich sagen das ich nicht weiss was die Dinger taugen, aber ich möchte mir eben nicht für 30.- Filter kaufen die nichts bringen :D
    Die Filter sind von nem Staubsauger, ich glaube das sagt einiges aus, so von wegen Lautstärke ;)


    Ach, ich mech mir doch einfach ein paar HEPA-Filter vor die Lüfter 8o


    mcwerti: Hmm, hät ich noch nie gesehen, gibts sowas wohl irgendwo in der Region Bern?
    Aber wenns Filter für die Pumpe sind werden sie ja wohl weder die richtigen Masse haben noch besonders wirksam sein, was das Staub-zurückhalten betrifft, oder?

  • ich hab die front meines cases mit strümpfen "gemoddet" da kommt nur noch das alles feinste durch man muss nur aufpassen das sie nicht zu fest gespannt sind weils sonst bei der kleinsten berührung ein loch rein gibt.wenn sie aber zu lose hängen dann sind sie nicht mehr so luftdurchlässig.
    ich muss sie aber ca. jeden 2ten tag absaugen weil sonst zu viel staub vorne dran hängt.


    ist aber auf jeden fall eine preislich billige lösung

    Hitsch Hoump Rumpel...und weg war der Kumpel

  • So, hab jetzt die sogenannte "Filterwatte" mal ausprobiert. In einem Pack für 3.60SFR. sind 5 St 10cm x 10cm drin. Aber man müsste wohl ein bisschen von der watte wegnehmen, denn sie behindern schon ziemlich den Aero-Flow ;D

  • ich hab vor jeden saugenden Lüfter Innovatek Filtermatte von PC4all drin. die lassen zwar nur etwa halb soviel Luft durch wie die Lüfter blasen könnten, lassen aber gar keinen Staub durch, sind das effektivste was ich kenne. man muss halt in Kauf nehmen, dass man den Filter regelmässig wechseln muss (normaler 80er Lüfter: alle 3-6 Monate, starker 120er Lüfter: alle 2 Monate), ausser man legt keinen Wert darauf, dass die Filter schön aussehen ;D


    diese da kann ich nicht empfehlen:


    die sind nur bessere Lüftergitter, aber feiner Staub geht einfach durch.


    hier sieht man den Filter in der Front (dahinter Antec Crystal Clear Fan mit 3 LEDs):


    genereller Tipp: immer mehr Luft reinsaugen als rausblasen. so verhindert man mit Überdruck, dass kein Staub bei allen Löchern/Ritzen im Case reinkommt. bei Unterdruck sieht man nach ner Weile, dass es z.B. bei den USB-Anschlüssen am Motherboard Staub hat.



    read ya
    Snipa "Extremluftfilter" ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • Das ist es was ich wissen wollte ;)


    Solche Luftfilter hab ich auch noch, muss mal schauen welche besser taugen, die, welche ich selber gemacht habe (Einfach bei den Staubsaugerfiltern ^^ die weisse Matte abgenommen) oder die welche du meinst, hab sie von P't.


    Wie befestigt man eigentlich die Matten, damit sie ned in die Lüfter kommen? ?(

  • Zitat

    Original von Snipa
    genereller Tipp: immer mehr Luft reinsaugen als rausblasen. so verhindert man mit Überdruck, dass kein Staub bei allen Löchern/Ritzen im Case reinkommt. bei Unterdruck sieht man nach ner Weile, dass es z.B. bei den USB-Anschlüssen am Motherboard Staub hat.


    Aber das widerspricht genau der guten Case Lüftung. Diese benötigt Unterdruck im Case, welche die Wärme besser nach aussen befördert.


    read ya ;)

  • Zitat

    Original von Dave
    Wie befestigt man eigentlich die Matten, damit sie ned in die Lüfter kommen? ?(


    ich habs überall so gelöst: die Filtermatte wird zwischen dem "Lüftergitter", das man von aussen sieht, wo direkt ein feinmaschiges Drahtgitter (zu kaufen in einem DIY) drauf ist (also von aussen gesehen: darunter), mit einem Standard-Lüftergitter:

    an das Lüftergitter, das man von aussen sieht, gehalten.


    d.h.:
    1. Lüftergitter aussen
    2. Drahtgitter (eigentlich nicht nötig)
    3. Filtermatte
    4. Standard-Lüftergitter
    5. Muttern und Unterlagsscheiben (nur soviele auf die Schrauben tun, dass wenn man den Lüfter darauf tut, der Propeller nicht das Standard-Lüftergitter nicht berührt)
    6. Lüfter
    7. Muttern
    :]


    Zitat

    Original von 3dprophet
    Aber das widerspricht genau der guten Case Lüftugung. Diese benötigt Unterdruck im Case, welche die Wärme besser nach aussen befördert.


    huh? ?( ... ich verstehen deinen Satz nicht. meinst du etwa der Unterdruck, den es in den meisten Gehäusen hat, wo es keine Case-Lüfter hat? wo Luft durch alle Spalten reingehen, welche dann durch das Netzteil rausgeht?


    das ist eine verallgemeinerung. ist doch völlig egal ob Überdruck oder Unterdruck. es geht nur darum, die Luft zu filtern und für das ist Überdruck besser, damit kein Staub reinkommt. :P


    wenn man nur Unterdruck hat, sieht der PC irgendwann mal so aus:



    :kotz

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ja schon aber um Wärme möglicsht effizient heraus zu befördern müssen mehr Lüfter raus als reinblasen. ;)
    Dem ist auch so wenn man Luftfilter an die Belüftung mecht.


    read ya