Athlon XP Palomino 2000+ oc??

  • He Leute


    Hab mir am Samstag entlich ein ASUS A7N8X-DEL gekauft. Jetzt wollte ich mal meinen Athlon XP Palomino 2000+ einbisschen übertackten!! Aber irgendwie geht das nett, im BOIS kann ich zwar den FSB einstellen und auch den Multiplikator, aber nach dem neustart läuft er nur noch mit 1250 MHz?!?


    Was mach ich falsch??


    thx Berchti

  • Ups .... ich meine BIOS


    Also ich hab die neuste Version drauf, dass ist meines Wissens 1002.004, oder Irre ich da??


    Muss man die Palomino XPes nicht unlocken um den Multi zu verändern??


    Abgesehen von dem müsste ich den FSB frei einstellen können, oder??

  • sieht mir schwer danach aus, dass der mit 100MHz FSB startet - Du musst im Advanced Chipset Features Menu unter ''CPU External Frequency'' von 100 (Standard) auf 133 stellen, oder dann eben höher - z.B. mal 150.


    und wenn Du schon dabei bist - probier mal den Multi zu verstellen, in der Zeile unter ''CPU External Freq.'' von Auto auf manual, dann noch eine Zeile darunter den Multi auf z.B. 10 - dann sollte er 1333MHz anzeigen beim Booten. Wenn das so ist, schaltet das A7N8X den Multi frei, was oft der Fall ist (je nach CPU).


    Dann haste Glück und kannst den FSB auf z.B. 166 bei Multi 10 stellen und hast einen 2000+, aber mit 166er FSB. Dann einfach FSB noch höher... ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also ich hab jetzt die neuste Bios-Version drauf (1002) und hab meinen 2000+mit multi 12.5 und FSB 146 auf 1825MHz raufgebracht aber da stürzte mein Compi nach einer weile immer ab ibwohl die CPU Temp bei 35Grad ist!!!!! Ach ja un mit Multi12.5 und FSB 150 startet meine Kiste gar nicht mehr!!


    An was könnte das liegen???


    thx wenn jemand eine Antwort für mich hat


    Berchti

  • Hab auch den XP2000 und das A7N8X.
    FSB 145 ist kein problem, bei 150 gibts schon recht viele problems und 166 geht leider gar nicht.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein