Wakü langzeiterfahrung

  • Hi leute!


    Hab jetzt seit etwa einem dreivierteljahr ne Wakü in betrieb und bin bisher auch immer schön trocken geblieben.. :oha


    mein prob: die schläuche ham sich verfärbt, sind jetzt trüb braun... gibts irgendwas das dagegen hilft? ich hab WaterWetter bei mir im einsatz... gibts vilelleicht was besseres? (etwas das ned so stink??)


    btw: wie umweltverträglich is Waterwetter? könnt ich das einfach weg schütten?


    EDIT: mist titel kann man ned editen! :schimpf (ich liebe das smiley immernoch :)) )


    2. Edit; noch ne frage die Fadenscheinig den Titel etwas rechfertigen soll (deswegen ist sie ned minder wichtig):


    Mein Radiator verstaubt, indem Staub vonm lüfter gegen die kühlrillen geblasen wird... kann man das irgendwie verhindern ohne die durchblasstärke weiter zu mindern? kann man das Rauschen durch das pfeifen der luft durch den Radi irgendwie senken??


    hab nen Maxxxpert Mono mit nem Papst Super Silent 120mm lüfter drauf!

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Es gibt so farbige Wasserzusätze und die meisten verfärben die Schläuche, so könntest du wohl die braune Farbe übertünchen.


    Den Lüftern kannst du weniger Spannung geben oder den Radi mit einem Kamm bearbeiten falls die Bleche verbogen sind. Luftfilter für Lüfter gibts in den meisten Shops.

  • na solang das kalkarmes Wasser ist, ok!


    Wieso sollte das Wasser den nicht mehr nach Wasser aussehen??


    Die sache mit dem lüfter ist, dass der alleine nur 12db auf die Wage bringt.. das Pfeifen der luft durch den Radi macht den hauptlärm aus.. undervolting bringt da garnix, hab ich schon versucht... ausserdem kommt schon so kaum Luft durch den radi durch wär also irgend ne ausgefallenere Lösung, mit hilfe von luft zustrohmführung o.ä. nötig.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Tja ein Schlauch ist für die Niveauregelung offe und da kommt Luft hinzu. Normalerweise wird doch wasser grün, wenn mans lage genug an der Luft läst. Gut der PC läuft 24/7 und darum ist das Wasser still, dass könnte der grund sein.


    Ach ja wir haben nur Quell und Grundwasser hardcorekalkwasser :D

  • hab bei mir zur zeit ein ys-tec und ein papst 120x120x38 druffe und die blasen recht... pfeifen tut nix. ok, hab ned den selben radi... aber soooo stark ist der papst ja nicht, oder??? kann mir das nicht so ganz vorstellen....

  • bin jetzt auf gummi connektoren anstatt schrauben umgestiegen... hat einiges gebracht, rauscht aber immernoch.


    Der Grund ist wahrscheinlich, dass der MaxxperMono einfach so viele so eng zusammenstehende Lamellen hat. Aussderm musste ich die Lammelen wieder zurecht biegen, weil irgend so nen Hirn beim zollamt mit der stecknadel drin rumgefuchtelt hat.


    wie gesagt. undervolting bring überhaupt nix, steht der lüfter alleine im raum ist er wesendlich leiser als mit Radi!... evtl. mach ich ne temperatursteuerung an den lüfter, dann pustet er nur wenn das Wasser wärmer als 40° is.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy