Gainward Ti4400 Impressionen

  • Ich hatte für einen Abend eine Gainward Ti4400 zur Verfügung. Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Den Speicher konnte ich auf 690 (standardmässig 550) übertakten, keine Grafikfehler sind mir aufgefallen. Ich denke mit nem v-mod wäre der Speicher auch noch weiter hochzutreiben. Die GPU konnte ich nicht besonders übertakten, 295 ging noch (standardmässig 275). Was dann gar nicht mehr ging war GPU und Speicher zusammen zu übertakten. 290/650 ging also nicht und 285/690 auch ned.


    Die höchste erreichte Punktzahl in 3DMark2001 war etwa 10850. Ohne Übertaktung wars knapp über 10000. Also mit meiner übertakteten Ti500 (wink an cype ;)) hatte ich beinahe Ti4400 Niveau erreicht.


    Aussehen tut die Karte schon geil, die Kühlkörper auf den Speicherchips sehen aber nicht besonders effektiv aus. Recht dünn halt und sehr niedrige Rippen, wird auch ziemlich warm das Zeug. Wobei der RAM sollte eigentlich nicht von Hitzeproblemen heimgesucht werden, aber trotzdem. Die Leadtek hat da schon ne wesentlich durchdachtere Kühlung.


    Also, Gainward für mich mit diesem Exemplar nicht besonders imposant.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Den Speicher konnte ich auf 690 (standardmässig 550) übertakten, keine Grafikfehler sind mir aufgefallen.


    Naja, das find ich aber ziemlich krass..... da seh ich grad den Sinn einer Ti4600 schwinden....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Naja, das find ich aber ziemlich krass..... da seh ich grad den Sinn einer Ti4600 schwinden....


    Hmm... gab es denn jemals einen Sinn für ne Ti4600? ;)


    Nee aber wieso meinst du? Weil der Ti4400 auch schön hoch geht?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Hmm... gab es denn jemals einen Sinn für ne Ti4600? ;)


    Nee aber wieso meinst du? Weil der Ti4400 auch schön hoch geht?


    Jup, wobei man natürlich noch abklären müsste, ob der GPU Takt nen grossen Einfluss hat.... der sollte ja theoretisch bei der 4600er auch noch ein stückchen höher gehen....


    Aber wie du schon sagtest, ist schon irgendwie sinnlos, die 200.- aufpreis, oder so :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Starkard
    vieleicht wird die 4200erter besser ? hat wer ne ahnung wann die kommt ?


    hmmt hmm :) meine frage *bittet*

  • Zitat

    Original von tornado
    Jup, wobei man natürlich noch abklären müsste, ob der GPU Takt nen grossen Einfluss hat.... der sollte ja theoretisch bei der 4600er auch noch ein stückchen höher gehen....


    Aber wie du schon sagtest, ist schon irgendwie sinnlos, die 200.- aufpreis, oder so :D


    Ist halt immer die Frage, wenn du die Ti4400 übertaktest, dann würdest du ja auch die Ti4600 übertakten. Und mit der schaffste mit Glück dann 800 aufm Speicher, dann gleicht sich das wieder aus. Eigentlich denke ich im Moment sogar, dass wenn schon die Ti4600 angezielt werden sollte, aber das ist halt weil ich von der Ti500 her komme.


    GPU und Speicher halten sich wie schon bei der Gf3 etwa die Waage, am meisten bringts wenn beides rauf geht.


    Also von Golden Sample oder sowas merke ich auf der Gainward einfach nix, aber ich weiss auch nicht was ich erwartet hab ;)


    @starkard
    Ich weiss leider nicht wann die rauskommt, aber ich denke schon bald :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich denke das der Abstand im Moment nicht so gross ist. Doch mit einiger Zeit und ein paar neuen Treibern und Benchmarks wird der Abstand grösser werden. Naja die Ti4600 kommt sowieso nicht in Frage weil die viel zu teuer ist. DIe Ti4400 geht gerade noch so. Doch mein favourit ist immernoch 4200 die geht so richtig ab und zu einem kleinen Preis

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    wieviel haste damals für die TI 500 gezahlt


    600.-

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von tornado


    Naja, das find ich aber ziemlich krass..... da seh ich grad den Sinn einer Ti4600 schwinden....


    ich find's auch krass (OK, das sind 25% mehr, bei meiner Ti200 waren's 35% mehr, 540 statt 400) - und den Leistungssprung mässig wenn nicht saumässig (klein).


    hab' ich das nicht schon mal gelesen, hier im Forum...?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ich find's auch krass (OK, das sind 25% mehr, bei meiner Ti200 waren's 35% mehr, 540 statt 400) - und den Leistungssprung mässig wenn nicht saumässig (klein).


    hab' ich das nicht schon mal gelesen, hier im Forum...?


    Fairerweise muss man aber sagen, handelt es sich hier um einen Sprung einer übertakteten Ti500 auf eine Ti4400.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Fairerweise muss man aber sagen, handelt es sich hier um einen Sprung einer übertakteten Ti500 auf eine Ti4400.


    OK - die 3DMarks, das stimmt, aber auch gegenüber einer Standard-Ti500 (was macht die so? etwa 7500-7700) sind's nicht Welten :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    OK - die 3DMarks, das stimmt, aber auch gegenüber einer Standard-Ti500 (was macht die so? etwa 7500-7700) sind's nicht Welten :rolleyes:


    Schon gegen 8000. Ich wollte damit nur sagen, dass du normalerweise ja nicht von einer Ti500 auf eine Ti4400 wechselst, wenn du wirklich mehr Performance willst.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi


    Schon gegen 8000. Ich wollte damit nur sagen, dass du normalerweise ja nicht von einer Ti500 auf eine Ti4400 wechselst, wenn du wirklich mehr Performance willst.


    das ist klar - der sushi wechselt von einer krass übertakteten Ti500 (mit Alpha) auf eine noch wesentlich krasser übertaktete Ti4600 mit Peltier und WaKü 8) da geht dann die Post schon noch anders ab :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    das ist klar - der sushi wechselt von einer krass übertakteten Ti500 (mit Alpha) auf eine noch wesentlich krasser übertaktete Ti4600 mit Peltier und WaKü 8) da geht dann die Post schon noch anders ab :D


    Heheh, ja stimmt ;)


    Aber ich meine natürlich einfach auch sonst... wenn jemand von der Ti500 auf ne Gf4 wechselt, dann nimmt er doch sicherlich die Ti4600 oder? Von ner Ti200 auf ne Ti4400 geht dann schon wieder eher, auch das ist noch etwas wenig.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Aber ich meine natürlich einfach auch sonst... wenn jemand von der Ti500 auf ne Gf4 wechselt, dann nimmt er doch sicherlich die Ti4600 oder? Von ner Ti200 auf ne Ti4400 geht dann schon wieder eher, auch das ist noch etwas wenig.


    ich steig' sowieso erst auf die GF5 um 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."