Ich hatte für einen Abend eine Gainward Ti4400 zur Verfügung. Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Den Speicher konnte ich auf 690 (standardmässig 550) übertakten, keine Grafikfehler sind mir aufgefallen. Ich denke mit nem v-mod wäre der Speicher auch noch weiter hochzutreiben. Die GPU konnte ich nicht besonders übertakten, 295 ging noch (standardmässig 275). Was dann gar nicht mehr ging war GPU und Speicher zusammen zu übertakten. 290/650 ging also nicht und 285/690 auch ned.
Die höchste erreichte Punktzahl in 3DMark2001 war etwa 10850. Ohne Übertaktung wars knapp über 10000. Also mit meiner übertakteten Ti500 (wink an cype ;)) hatte ich beinahe Ti4400 Niveau erreicht.
Aussehen tut die Karte schon geil, die Kühlkörper auf den Speicherchips sehen aber nicht besonders effektiv aus. Recht dünn halt und sehr niedrige Rippen, wird auch ziemlich warm das Zeug. Wobei der RAM sollte eigentlich nicht von Hitzeproblemen heimgesucht werden, aber trotzdem. Die Leadtek hat da schon ne wesentlich durchdachtere Kühlung.
Also, Gainward für mich mit diesem Exemplar nicht besonders imposant.