Ausschnitt in Gehäusedeckel - welche Variante?

  • Ich möchte demnächst meinen HTF2-X-Dual Radi im Deckel vom Lian Li PC70 verfrachten, mit Zierblende so wie hier bei Meister Jaymz ;)


    Wollte das ursprünglich mit der Stichsäge machen. P't-Ralf hat mir aber davon abgeraten. Er meint das eloxierte Aluminium könne ausfransen. Stattdessen hat er mir empfohlen, mit einem 120mm-Kronenbohrer einfach zwei Löcher für die Lüfter zu bohren.


    Ist an dieser Behauptung etwas dran? Welche Methode eignet sich am besten? Und was sind jeweils die Vor- und Nachteile?


    - Kronenbohrer (nur Lüfterlöcher)
    - Stichsäge (ganzer Ausschnitt)
    - Winkelschleifer mit Metalltrennscheibe (ganzer Auschnitt)


    Tips von Fachspezialisten und Profi-Handwerkern sind natürlich besonders wilkommen!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • ich habs auf meinem schwarzen LianLi mit der Stichsäge gemacht. Hatte keine Probleme damit. Eine Zierabdeckung empfielt sich aber schon.


    Ebenso hin und wieder mal Späne wegsauge sowie gut abdecken und Polstern. Ich hab ein Karton unter die Auflage der Stichsäge geklebt, damit gabs keine Kratzer.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • danke für den meister ;D:D


    das alu franst nicht aus! also jedenfalls nicht bei mir. solltest vielleicht nicht das allergröbste sägeblatt mit der stichsäge nehmen. im eisenwarengeschäft berät man dich sicher gerne.
    kreissäge ist top, aber nicht für obendrauf. sieht ja dann mit der blende echt kagge aus, oder? hingegen ist es ziemlich präzise.
    und die idee mit der trennscheibe würde ich dir nicht empfehlen. damit verhackst du dir sicher noch das ganze case. eventuell mit dem dremel.. aber eben. für mich ist bohren/stichsäge immer noch die beste lösung. oder eben auslasern.. ;)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Jo Jaymz deine Methode ist edel. ;)


    Zum Sägeblatt ich bin der Meinung, das eine feinere Verzahnung besser geht, das ist meine Erfahrung.
    Grosse Zähne bedeuten nämlich grosser Abtrag pro Zahn was wiederum Vibrationen und Schläge verursacht. Bei fester Aufspannung springt dann eben die Säge.


    Wegen dem Lock kan ich noch nicht viel sagen, das sich meine Lösung noch im Projekt befindet, vllt. lasse ich dann auch etwas passendes lasern.


    read ya

  • Dremel (Fiberglas-Scheiben) oder Stichsäge, hatte mit beiden keine Probleme. Wie 2cool4u sagte, einfach laufend Späne absaugen und abdecken.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Etwas Aufwändig, geht aber trotzdem gut:
    Man gehe nochmals zur Schule und hole sich ein Laubsägeli (sofern man keines hat), kauft sich Stahlsägeblättli und bohrt ein Loch zum Anfangen.
    Diese Methode ist allerdings sehr mühsam, aber es kann nicht ausfransen.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Mühsam? Geht so.. ich hab diverse Sachen an meinem LL per Laubsägeli gemacht, geht eigentlich ziemlich schnell. Vorteil vom Laubsägeli: super präzise!

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Das mit dem Laubsägeli hab ich mir auch schon überlegt. Kann mir aber auch vorstellen, dass es ziemlich lange dauert.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Geduld bringt rosen oder ? Ich bin auch bald mit dem Problem konfrontiert *aufwaküwart*. Werds wohl auch mit ner laubsäge machen, oder ich frag mal meinen Polymech Kollegen :)



    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Mit der Stichsäge gehts wunderbar, zumindest bei Stahl, aber bei Aluminium wirds wohl sogar besser gehen, das es ja besser zerspanbar ist.


    Einfach entsprechende Sägelättchen (grösserer Zahnabstand als bei Stahl) besorgen, Konturen abkleben (um Kratzer zu verhindern), Loch bohren und lossägen.


    Das mit dem Kronbohrer wird nicht gehen, das diese meistens auf Holz ausgelegt sind und damit für solche Anwendungen überhaupt nicht geeignet sind.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Jetzt bin ich schon wieder verwirrt.
    Santa empfiehlt einen grösseren Zahnabstand, zuvor hiess es ich solle ein möglichst feines sägeblatt verwenden. Das ist doch ein glatter Widerspruch.


    Oh mann...byebye Stichsäge...Laubsägeli ich komme :P

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Ich zitiere aus meinem Fachkundebuch Metall:


    Für die Auswahl der Sägeblätter gilt:


    Grobe Zahnteilung für weiche Werkstoffe und lange Schnittfugen
    z.B. Baustahl, Kupfer, Aluminium, Kunststoffe usw.


    Feine Zahnteilung für harte Werkstoffe und kurze Schnittfugen
    z.B. Stahl mit höherer Festigkeit


    Polymechaniker r0x :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • @ Jaymz: Woher hast du die hübsche Heatkiller Frontblende her ?



    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Zitat

    Original von Madonion
    @ Jaymz: Woher hast du die hübsche Heatkiller Frontblende her ?



    Greets Mad


    Die hab ich auch. Vom selben ort wie der HTF-Radi :D
    P't, PC4All, Xtreme-cooling...

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • @ Santa
    Jup, Polymech ruckt.


    Aber dennoch empfehle ich jedem hier für diese Verwendugn eine kleine Teilung am Säge Blatt. Genau um Vibrationen und ein Einhaken zu verhindern. Prizipiell stimmt deine (EL Fachbuch Metall ;)) Aussage, sie ist zwar allgemein gültig aber nur unter optimalen Bedingungen einsetzbar. Sprich eine guten und stabile auchspannung und eine gute geführte Stchsäge und ein grosse Sorgfalt liessen die auch hier zu.
    Imho kann man aber mit eine feinen (schmalen) Blatt auch engere Radien fahren und somit präzise arbeiten.


    Zitat

    Das mit dem Kronbohrer wird nicht gehen, das diese meistens auf Holz ausgelegt sind und damit für solche Anwendungen überhaupt nicht geeignet sind.


    Ich glaube du versteht das etwas mis. Also ein Kronenbohrer kann mit HM Wendeplatten versehen sein und ist somit für Stahl geeignet.
    Falls du aber mit Kronenbohrer ein Lochsäge, wie aus meine Thread ^ meinst muss ich Dir sagen, dass die besten für Stahl geignet sind. ;)


    read ya

  • Zitat

    Original von tinuba


    Die hab ich auch. Vom selben ort wie der HTF-Radi :D
    P't, PC4All, Xtreme-cooling...

    was soll der shice? die hab ich eigenhändig ausgefeilt! :D


    nei seich, ist effektiv von p't . und kostete zwischen 20 und 30 schtutz, weiss nich mehr genau..

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Hab jetzt heute dieses Loch mit der Laubsäge ausgeschnitten. Mannomann, war das ein Theater :D
    Sind sicher so an die 50 Sägeblätter draufgegangen :schimpf


    Jetzt nur noch ein bisschen feilen und dann fertig! :))

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • :wow wir wollen bilder! :wow

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb