Y.STech TMD-Masse

  • Kann mir mal jemand die (einigermassen) genauen Daten (Grösse, Höhe, Durchmesser) eines 74mm TMD-Fans durchgeben?


    AchJa: Die Silent-Version: Wie laut ist die? :)

  • Ich habe die Silent-Variante.
    Im normalfall heiss sie einfach TMD Silent. Ich kann dir höchstens noch die Modellbezeichnung geben:
    PD1270152B-2F


    Masse:
    74.6 mm * 74.7 mm * 15.9mm - 16.45mm (je nach Stelle, 16.9 in der Mitte)
    4 Schraubenlöcher nach 70mm Norm
    Durchmesser: 59.5 mm (dort wo die Luft dann auch wirklich durch kann); 64.6 mm (Rotorblätter)
    Die Rotorblätter sind mit Plastik rund umspannt.
    Durchmesser des Zentrums: 12 mm
    Kabellänge: 317 mm (inkl. Stecker)
    Breite Stecker :D: 8 mm


    Alles, bis auf die Kabellänge, mit einer Schiebleere (schreibt man das so?) gemessen auf 10tel mm genau.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Alpha64
    Alles, bis auf die Kabellänge, mit einer Schiebleere (schreibt man das so?) gemessen auf 10tel mm genau.


    Ne, das Ding heisst Schieblehre, ist ja nicht leer.. ;D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!


  • Ich danke :))



    Wie stehts bei der Lautstärke beim Silent-Model? Da du ja gerade so eins zur Hand hast... :D

  • Zitat

    Original von Santa


    Ne, das Ding heisst Schieblehre, ist ja nicht leer.. ;D


    Aber es hat ja auch nichts mit Lehrer zu tun, oder?



    Dave
    Das Teil macht wirklich fast keinen Lärm. Natürlich hört man es, aber wenn du noch eine HD und eine Gehäuselüfter, sowie einen Graka-Lüfter hast, dann kannst du den TMD sicher nicht mehr raushören.


    Er verdient den Begriff Silent auf jeden Fall.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Jo, hab mir vorhin so einen gekauft, ist echt ganz hübsc, vor allem das aussehen gefällt. :D


    Auch wenn er jetzt irgendwie ned mehr funktioniert. X(

  • Yo die TMD sind leise. ;)
    Hab einen normalen.



    Spannung 12 V DC aber @ Poti
    Leistungsaufnahme max. 2,28 Watt
    Fördermenge max. 51 m³/h
    Geräusch max. 33,0 dBa


    Wobei man den nur schwer hört bei meinen anderen Komponenten


    Als Vergleich ist der TMD @ 12 V immer noch leiser als ein YS Tech 3 W @ Poti auf Mittelstellung.


    @ Alpha
    Was hast denn du für eine billige Schieblehre. :D


    read ya

  • Ja eben, wieso Schieblehre und nicht Schiebleere?
    Woher kommt das Wort eigentlich?
    10tel mm sind wohl noch nicht zu genau, hm? Ich hätte noch so Drehdinger auf 1000stel mm genau.


    @3dProhet
    Dachte, du hättest einen TMD Power.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Hab mir jetzt auch so ein Ding gelöhnt, und muss sagen: Verdammt leise, leiser noch als der 19dBa-Papst (NG2/ML oder wie auch immer)


    Denke ich mech mir auch noch sonen TMD ins Netzteil, oder was meint ihr? :D:mua8o

  • Schieblehre da sie dich lehrt, wie gross das Teil nun ist. bögged? :)
    Der Lehrer bringt dir auch was bei, die Schieblehre bringt dir eben bei wie lang n Teil ist.
    Die Leert nicht etwa den Inhalt deines Kopfes, ist ja keni Brainbug :)
    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Alpha64
    noch so Drehdinger auf 1000stel mm genau.


    Mikrometer ;D ...aber es gibt auch Spezielle Schieblehren mit anderer Mechanik, die auch auf 1000tel messen können...aber sowas hat man nur in der Bude, für zuhause viiieeel zu teuer ;D


    ...aber um einen TMD gaaaanz genau ausmessen zu können, brauchst du entweder etwa 4 Mikrometer oder einen Laserabtaster *g*


    @Thread: TMDs sind von der Leistung her mit 80er Lüftern vergleichbar und nicht laut, miLkö war mal bei mir zuhause und kanns bestätigen. ausserdem brauchen sie weniger Platz und sehen besser aus :D


    ...und noch was: Lochabstände sind 62mm (ich hab 3 TMDs rundum die GraKa mit je 2,28W verbaut, also die normalen, sieht man hier )

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von BLJ
    Schieblehre da sie dich lehrt, wie gross das Teil nun ist. bögged? :)
    Der Lehrer bringt dir auch was bei, die Schieblehre bringt dir eben bei wie lang n Teil ist.
    Die Leert nicht etwa den Inhalt deines Kopfes, ist ja keni Brainbug :)
    cu



    Sehr gute Erklärung! :D


    Aber eine Antwort habe ich immer noch nicht bekommen.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Die Schieblehre wird auch Messschieber genannt, eben ein Schieber der misst.


    Das "1000stelmm Dings" heisst eben Micrometer oder Messschraube. Ist aber nicht immer auf µm genau.


    read ya



  • Habe ich gesagt, dass die Lochabstände nicht 62 mm sind? Ich habe nur erwähnt, dass die Lochabstände die selben wie für 70 mm Lüfter sind.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Die Schieblehre wird auch Messschieber genannt, eben ein Schieber der misst.


    Das "1000stelmm Dings" heisst eben Micrometer oder Messschraube. Ist aber nicht immer auf µm genau.


    read ya


    Thx, hab doch gedacht, dass es noch einen anderen Begriff geben muss.


    Wir haben zu Hause noch 4 alte Mikrometer, die mein Vater mal irgendwo herausgefischt hat. Sie sind aber sehr präzise und fast nicht gebraucht.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Das "1000stelmm Dings" heisst eben Micrometer oder Messschraube. Ist aber nicht immer auf µm genau.


    ich bin Mechaniker, kannst mir glauben, dass es auch Messwerkzeuge gibt, die wie Schieblehren gebaut sind und auf 1000stel messen können. ;D


    ...und wenn man einen neuen, teuren (made in Switzerland? *g*) Mikrometer hat, den man nur für sich alleine hat und nie auf den Boden fallen lässt und regelmässig kontrolliert mit Endmassen (möglichst neue aus Keramik oder Hartmetall), immer mit gleichem Messdruck misst und weiss, bei welchen Massen welche Abweichung besteht (sollte es eigentlich nicht geben...), dann kann man schon auf bis zu 0,002mm genau messen. :]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • @ Snipa
    Zum ersten ich habe nie behauptet, dass es keine solchen Messschieber ähnlichen aber genauere Messinstumente gibt.! :z
    Ich kann mir das aber mit entsprechender Führung und Messkraftbegrenzung durchaus vorstellen.


    Zum zweiten wie man unschwer in Rangtitel und meinem Profil erkennen kann bin ich auch (in 5 Monaten) Mechaniker, um zu präzisieren Polymechaniker. ;)


    Noch etwas müsste man erwähnen und zwar die Messtemperatur. Diese hat eine wesentlich Rolle bei der Längenausdehnung von Werkstück und Messgerät.
    Meinst du mit "Made in Switzerland" TESA BS oder Etalon? Eher woll ersteres welche gutes Messinstrumente herstellen.


    read ya

  • ui, habs nicht gesehn *schäm* ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984